Beiträge von tobi

    Genau, so sehe ich das auch. Hab eben mal bei stehendem Auto (ok, war schräg zur Wand) ein Foto mit und ohne Fernlicht gemacht.


    Bei meinem Licht überlappen sich die Bereiche viel mehr. Ich werde mal sehen, ob ich meinen beim :) mal vors Einstellgerät bekomme. Dann könnte ich die Fotos mit gleichen Einstellungen machen wie KuMa.


    Abblendlicht

    pasted-from-clipboard.jpg


    Fernlicht

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn natürlich der Balken die Linie zwischen den beiden LED-Zeilen sein sollte, kann man viel einstellen. Man wir ihn nicht weg bekommen.

    Naja, die dicke blaue Linie ist ja die Oberkante vom Fernlicht. Es ist zwar auch unten eine Linie zu erkennen aber deutlich dünner.


    Und der Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht wird das Geheimnis des Balkens beinhalten.


    Mit den Schrauben wird das Abblendlicht verstellt in Relation zum Fernlicht. Und beide zusammen über den Motor der Leuchtweitenregelung in der Höhe.

    Und wenn die Theorie vom Balken zwischen dem Fernlicht und dem Abblendlicht stimmt, dann ist der Bereich vom Fernlicht auch ganz schön niedrig auf dem Bild.


    In der Anleitung aus dem Erwin ist beschrieben, dass die Höhe der Gerätes zu einzustellen ist, dass das Fenster vorne ganz ausgeleuchtet ist. Also hier ist es zu niedrig, denn das Abblendlicht ist ja gar nicht komplett drauf.


    Es gibt dort ein Foto, wo die planmäßige Ausrichtung des Gerätes gezeigt ist. Dort ist die blaue Linie übrigens auch drauf (ich vermute aber mal nicht, dass das der "Balken" ist)

    Hab gerade nochmal geschaut, weil ich das auch nicht verstehe, was da gemacht wurde.


    Das Gerät soll so ausgerichtet werden, dass das Licht von beiden Scheinwerfern erfasst wird in dem Rahmen. Daraus ergibt sich die Ausrichtung des Kreuzes auf diesen gedachten Punkt.


    Auf jeden Fall geht das anders als sonst immer :) Sonst wäre da nicht so eine lange Anleitung zu dem Thema in "Instandhaltung genau genommen". Ab Seite 186...

    Das Gerät auf den Bildern ist genau der Lichttester, von dem auch die Anleitung spricht.

    Mein VFL als 150 PS Diesel durfte 2,5 to ziehen. Den hatten sie (wie auch immer) als M1G zugelassen bekommen. Das war meiner Meinung die höchste Anhängelast ohne Auflastung.

    Ansonsten immer drunter...

    Das weiß ich wohl, dass das Gerät eine Linie produziert. Wo das Kreuz hin auszurichten ist, steht aber genau in der Anleitung. Und da steht auch genau drin, wohin da Kreuz beim FL auszurichten ist. Und das ist halt ein Punkt auf dem Stoßfänger und nicht die oberen Schrauben. Aber die werden schon wissen, was sie tun :)

    Ich hab mir die Anleitung zum EInstellen im Erwin angeschaut. Da wird das Gerät auf einen "gedachten Punkt" auf dem Stoßfänger ausgerichtet, damit beide Scheinwerfer einer Seite auf das eine Gerät leuchten. Ich würde mal unterstellen, dabei kann man viel Freestlye machen.


    Klar, das Einstellen selber geht dann nach Anleitung.

    Das dass nicht geht, ist klar.

    Mir war es nicht klar. Denn beim Bosch-Sensor geht das. Der lernt ja sogar selber, was Du als als Fahrer einstellst bei 100 km/h auf dem Schild (LearningDriversOffset). Die Bits und so werden beim Conti-Sensor im Kodiaq angezeigt im VCDS, funktionieren nur nicht.

    Wenn sie den Schatten nicht als Mangel interpretieren ist er ja auch vielleicht Absicht? Mag ja sein, dass sie ab eine Zeitpunkt X das Fernlicht noch etwas höher eingestellt haben um weiter zu reichen? Nur so als Idee...

    MIt den Schrauben verstellst Du das Abblendlicht, eine die Höhe die andere den seitlichen Winkel (steht zumindest so im Erwin) . Das Fernlicht ist fix, durch den Motor von der aLwR werden beide synchron verstellt. Deswegen muss man auch vor der Einstellung der Scheinwerfer per Diagnose die aLwR in Grundstellung fahren.

    Wenn sich an der Befestigung der Scheinwerfer was geändert hat oder die Scheinwerfer intern anders ausgerichet sind, könnte das ja genau ein Hinweis auf dieses "digitale" Fehlerbild sein. Wie auch immer, bin sehr gespannt, ob der :) einen Abhilfe findet.

    Moin.

    Naja, nach was soll sich der Traveller denn richten? Ich verstehe ja, was du meinst aber wenn du exakt Tempo x fahren willst, fährst du ja auch nach Tacho. Oder fährst du dann nach Bauchgefühl? Es soll ja Länder geben, da kommt schon bei 6km/h drüber die Aufforderung zum freundlichen lächeln. Außerdem fahren die, die dich dann als Verkehrshindernis sehen, eher weit mehr als nur 6km/h drüber. Von daher sehe ich die Tachogeschwindigkeit nicht als Problem. Außerdem kannst du es ja händisch wieder korrigieren. Problematischer sehe ich da das abrupte abbremsen.

    Toleranz einstellen geht leider nicht bei dem verbauten Sensor.

    Ich hab aber gestern entdeckt (steht bestimmt auch im Handbuch :) ) dass bei aktivem ACC das Ziehen am Tempomat-Hebel die eingestellte Geschwindigkeit um 1km/h erhöht. Finde das geht dann mit dem manuellen Eingriff recht fix.

    Das entspricht ja genau meiner Theorie. Wenn man die Lücke schließt, ist das Abblendlicht zu hoch eingestellt. Und bei richtig eingestelltem Licht gibt's eine Lücke.

    Mich würde ja mal ein Foto vom Hersteller eines Scheinwerfers mit Problem interessieren. Das Modul ist ja mit 6 Schrauben fest, wenn es dabei zu "schräg nach oben" schaut, dann tritt ja zwangsläufig der Balken auf. Es könnte also auch an der Montage verschiedener Scheinwerfer liegen oder an der Verschiedenheit der Montagepunkte.


    Da das Abblendlicht und die Matrix über einen Motor verstellt werden (warum sollte man dafür zwei Motoren verbauen?), kann über die Codierung auch nichts an der Lücke verändert werden.

    Ich denke, er meint das Update 48S5 für die Kamera. Normalerweise wird gar nichts mehr getauscht im Bezug auf den TA.

    Aber vielleicht tauschen sie ja die Kamera auch bei Dir wegen des anderen Themas

    Gerade mal geschaut im erwin, wie das läuft. Also die beiden Schrauben sind für die Höhen und Seitenverstellung des Abblendlichtes. Das Fernlicht kann nicht eingestellt werden und ist immer fest im Bezug auf das Modul.


    Meine Vermutung wäre nun, dass bei einigen die Scheinwerfermodule mit einer anderen Neigung eingebaut wurden. Und wenn sie dann korrekt das Abblendlicht einstellen, gibt's halt einen schwarzen Balken zwischen den beiden Bereichen da man die Überlappung minimal gestaltet hat. Oder das Abblendlicht ist systematisch bei einigen zu tief eingestellt. Liest sich schon verwegen die Einstellanleitung. Also da kann man einiges falsch machen, würde ich sagen.


    Bin sehr gespannt, was die Werkstätten rausfinden...

    Moin.

    Scharfe Hell/Dunkel-Grenzen haben Hochleistungs-LEDs nun mal von Hause aus. Nimm dir mal einfach eine aktuelle Taschenlampe, am besten mit einem quadratischen LED-Modul und leuchte eine Wand an. Jede Wette, dass du die Form der LED an der Wand siehst.

    Für mich alles klar technisch. Ich hab mich auch nicht über die Segmentierung beschwert :saint:

    Wollte nur etwas Aufklärung betreiben...

    Jetzt habt ihr mich soweit. Werde nachher mal in Erwin schauen was da zum FL bei der Einstellung der Leichtweite steht. Hätte ja eine Idee, wie ich die Einstellung machen würde.

    Was jetzt genau? Das ist Ansteuern oder die Segmentierung des FL?

    Die Segmentierung meine ich. Ich hatte mal ein Bild vom Fernlicht vor einer Wand gemacht in #92, da kann man gut die einzelnen LEDs sehen. Ansteuerung von einzelnen Segmenten kann man halt nur machen, wenn die Grenze recht scharf ist.