Beiträge von tobi

    Man kann per Diagnose die einzelnen LEDs ansteuern vom Fernlicht, damit wird man es schön sehen können. Aber das ist halt der Preis für LED und nicht zu ändern.


    Wenn man wirklich die Bedeutung der beiden Schrauben rausfinden will, könnte man ja mal dran drehen. Dann hätte man was in der Hand für den Freundlichen :) Aber ich mag das nicht machen, nachher hab ich dann einen Balken einseitig :)

    Hab mal jeweils zwei Pärchen von Fotos gemacht. Also mein FL hat auch keinen Balken zwischen den Bereichen.


    Ich würde mal mutig behaupten, dass zwei Scheinwerfer und zwei Schrauben auch einen Sinn haben. Also warum sollten sie zwei Schrauben dran machen, wenn der Abgleich nur zusammen ginge :saint:

    Aber dass "Auto" an ist, heißt ja nicht dass auch der Kompressor aktiv ist. Also entscheidend für die Thematik ist die Led auf der "A/C"-Taste. Wenn ich den Kompressor ausschalte bei Regenwetter, beschlagen die Scheiben auch schnell.


    Ah, quasi das hatte mein Vorredner schon geschrieben. Mit Lüftung war Kompressor gemeint.

    Hallo zusammen,


    ließ mich ja nicht in Ruhe das Thema :) Nach einiger Suche bin ich auf Threads über Cupra Born und ID4 gestossen, die die gleiche Kamera verbaut haben. Die laufen mit Variante 7 und so hab ich diese nochmal ausführlich ausprobiert.


    Und siehe da :) Im Menü kann ich wählen, ob adaptiver LA oder nicht. Und bei >60 km/h geht der LA ohne weiteres Zutun selber an.


    Ok, früher war er vom Start an aktiv, aber das scheint irgendeiner Regel zum Opfer gefallen zu sein. Das war auch mein Fehler bei den Tests, denn ich bin nicht mit jeder Variante gefahren, sondern habe erwartet, dass im Stand das LA-Symbol auftaucht.


    Also: Kodiaq FL, Aktion 48S5 auf Kamera und HC-Variante 7 codieren -> Fast wie beim vFL
    und ohne Aktion 48S5 ist HC-Variante 2 genau wie beim vFL

    Huhu,


    ich habe meinen aktuellen Bären Ende März 22 bekommen. Mir fiel recht schnell auf, dass man den laufenden Klima-Kompressor deutlich hörte im Innenraum. Ich will das Geräusch mal als drehzahlabhängiges "Wimmern" bezeichnen. Habe das bei Skoda vorgeführt vor der ersten langen Fahrt, mit der Frage, ob ich denn mit dem Kompressor fahren könne. Ja, Stand der Technik. Und in meinem vorherigen Bären hätte ich das nicht gehört, weil es ein Diesel gewesen sei ^^


    Bin dann eine Weile damit rum gefahren (wissend, dass ich nach vier Jahren die Karre zurück gebe) und zufällig bekam neulich ein Kollege seinen SL mit genau dem gleichen Motor. Nix zu hören vom Kompressor in diesem Auto...


    Hab also diese Info an Skoda weiter gegeben und ohne weitere Diskussion boten sie mir den Tausch des Kompressors an. Das wurde vorgestern gemacht und siehe da, es ist Ruhe in meinem Bären. Jetzt hab ich sozusagen auch da den Stand der Technik :)


    Die Moral von der Geschicht: Dran bleiben, am Ende bekommt man meistens, was man von Anfang an wollte

    Der Unterschied zu anderen Scheinwerfern ist halt hier, dass das Licht aus zwei physikalisch unterschiedlichen Scheinwerfern kommt.

    Die verstellen sich beide durch die aLWr und können auch getrennt voneinander manuell eingestellt werden. Also ist bei denen mit Balken nichts kaputt sondern nur die Einstellung nicht korrekt,

    Ja, ich kann das auch echt nicht verstehen.

    Zumal es vor dem Update der 48S5 eine Variante gab, in der das so wie beim alten Bären war. Und die ging dann nach dem Update nicht mehr. Es gibt leider auch keine Variante mehr, die so läuft wie früher. Hab alle ausprobiert :(

    Ich hatte das bei meinem Vorgänger-Bären (11/17). Das hörte sich an, als ob eine Murmel im Armaturenbrett rum kullert. Ich hab ihnen freigestellt, damit zu leben und ihnen nach vier Jahren ein Auto mit Murmel zurück zu geben (und sie es dann für den Verkauf machen zu müssen) oder es gleich zu machen.


    Und sie haben auf Garantie das komplette Cockpit zerlegt um an den einen Stellmotor mit einem defekten Zahnrad zu kommen. Muss aber ein tierischer Aufwand gewesen sein, so wie sie sich geziert haben :)

    Beim FL knallt es ziemlich laut, wenn die Heckklappe entrigelt wird.

    Aber nur, wenn mechanisch Spannung auf dem Schloss ist. Mein FL-Bär macht die Heckklappe genauso leise auf wie der Erste :)

    Für mich klang das Verhalten der Heckklappe des TE so ähnlich, wie es bei mir mir Hänger über FB ist. Wenn das Fahrzeug schon glaubt, ein Hänger sein dran, warum dann nicht auch noch bei der Quelle des Signals zur Öffnung was ausdenken...

    Komisch. Hab eben den SL 2,0 TSI von einem Kollegen angeschaut, der hat das Problem auch ganz massiv. Angeblich lassen sich bei seinem aber die OTA-Updates gar nicht installieren, deswegen hat er Termin in der Werkstatt. Bin verwirrt, wie das dann überhaupt kommen konnte.


    Ich habe bei meinem 1,5 Jahre alten Bären auch alle aktuellen Updates drauf und bin von dem Problem nicht betroffen. Dafür hab ich anderes Thema mit Geräuschen vom Klima-Kompressor, aber den tauschen sie mir endlich, nachdem die Geräusche bei einem baugleichen Fahrzeug definitiv nicht da sind.

    Letztes Jahr haben sie sich noch mit "das muss so" rausgeredet :)


    Gruß,

    Tobi

    Es wird bei dem Update der Kamera auch nur deren Datensatz geändert, nicht die Software. Also ist es noch nicht mal an der Version der Kamerasoftware zu erkennen.


    Bin jetzt etliche km mit dem neuen Datensatz gefahren, keine neuen Probleme. Und Gebimmel hatte ich vorher auch nicht...

    Bei dem Update wird nicht die Software der Kamera aktualisiert sondern nur deren Datensatz.


    Mit dem alten Datensatz konnte man eine Variante codieren, dass der LA (wie beim alten Kodiaq) schon ab 0km/h aktiv ist und zudem adaptiv ohne aktiven TA. Ersteres geht jetzt leider nicht mehr mit dem neuen Datensatz.


    Hatte keine Probleme mit dem TA, musste das Update aber trotzdem machen lassen, da geleaster Firmenwagen. Also effektiv für mich eher schlechter geworden


    Immerhin habe ich aber den adaptiven LA ab 60 km/h behalten :)