Meiner ist 3/22 und sporadisch hab ich auch immer mal komische Sachen von den Park-Sensoren. Hinten hatte ich noch nichts, immer nur vorne.
Ja, Wärme scheint das Tema deutlich zu begünstigen.
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Neues Benutzerkonto erstellenMeiner ist 3/22 und sporadisch hab ich auch immer mal komische Sachen von den Park-Sensoren. Hinten hatte ich noch nichts, immer nur vorne.
Ja, Wärme scheint das Tema deutlich zu begünstigen.
Bei mir wurde letzte Woche das Update gemacht, hatte auch vorher keine Probleme mit dem TA.
Witzigerweise ist die Software auf der Kamera vor und nach dem Termin die gleiche. Aber vielleicht haben sie ja auch an den Parametern gefummelt oder einen neuen Datensatz aufgespielt.
Wird bestimmt gehen, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist? Könnte mir vorstellen, dass man noch mehr wechseln muss als nur das Radar und die Kamera.
Ist auch deutlich neue Hardware verbaut: Mein VFL hatte Hardware 02 und mein FL Hardware 09. Beide Conti MRR
Und die Auswertung der Daten und die Sensorfusion passiert auf der Kamera. Auch da ist eine Generation neuer verbaut.
Prinzipiell erkennt ein Radarsensor erstmal alle Objekte die Radarwellen reflektieren. Dann wird jedem Objekt eine Relativgeschwindigkeit zum eigenen Sensor zugeordnet. Da man die eigene Geschwindigkeit auch kennt, kann man dann auf die Geschwindigkeit der Objekte schließen.
ACC und der Notbrems-Assi greifen auf die Daten desselben Sensors zurück nur halt in anderer Art und Weise.
Mein FL erkennt auch in vielen Fällen stehende Fahrzeuge und bremst dann korrekt und langsam. Das hat mein VFL noch nicht getan. Aber ich verlass mich ganz sicher nicht drauf
Eintippen bei der Suche "tank". Dann wird bei mir "Tankstelle in der Nähe" draus und es passiert die Suche mit Anzeige der Preise
Also der Sensor erkennt stehende Hindernisse sehr wohl. die werden halt in Software raus gefiltert im Konzern.
Man kann stehende Hindernisse auch durch lassen, dass hat dann unter Umständen halt wieder andere Effekte zu Folge.
Hab sie Dir geschickt als private Nachricht.
Ich hab vom Werk aus VIP. Abbilder von welchen Stg brauchst Du denn? 05 und 09
Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.
Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.
Ja, das fiel mir dann hinterher auch ein.
Die Anpassung für Linksverkehr ist so natürlich viel einfacher. Und Du kannst die gleichen Scheinwerfer für die ganze Welt nutzen.
Mir ist die fehlende Asymmetrie auch nicht negativ aufgefallen bis jetzt.
Zwischen 3 und 5 der Unterschied ist nicht groß. Wird einem auf der Straße aber auffallen.
Beim Fernlicht (4 und 6) find ich es ziemlich auffällig, denn der ganze helle Bereich in der Mitte fehlt ja. Werde das Experiment nochmal auf einem dunklen Feldweg machen.
Und ja, das sieht nicht asymmetrisch aus. Muss aber auch nicht, wenn man eh das Matrixlicht dabei hat.
Nun aber hab ich mir endlich die Zeit genommen
Im oberen Scheinwerfer ist keine Matrixfunktion drin, ehr wohl aber einzelne LEDs, das kann man auf der schmutzigen Scheibe erkennen.
Über das Steuergerät 4B kann man in der Stellglieddiagnose die Ansteuerung des LED-Matrix vornehmen, passiert aber nur was im unteren Scheinwerfer. Hier mal ein paar Fotos:
Was mir gerade noch einfällt, wäre ein Lichtbild mit abgedeckten oberen Scheinwerfern. Hab jetzt aber keine Lust, nochmal runter zu gehen
Der untere Scheinwerfer scheint mir einfach der zu sein, der bei den VW (Passat) innen sitzt. Die von mir genannte Punktereihe ist die Vorfeldbeleuchtung.
Hab leider nicht geschafft, die Fotos zu machen am Wochenende. Aber: Der untere Scheinwerfer macht auch eine motorische Höhenverstellung. Das konnte ich deutlich beobachten.
Ich werde weiter berichten
Ich werde versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen
Im oberen Scheinwerfer sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs drin, die Punkte sehe ich deutlich auf der schmutzigen Scheibe.
Wäre natürlich möglich, dass der Überlappungsbereich so groß ist, das die unteren keine Verstellung brauchen. Wobei man dann potenziell blenden würde damit.
Es sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs in den "unteren" verbaut. Das sieht man beim Einschalten vom Licht deutlich, da sie nacheinander angehen (ich kann an einem Auto vor mir fünf oder sechs LEDs in einer Reihe erkennen). Es sind auf jeden Fall auch bei normaler Fahrt ohne NSW alle vier Leuchten aktiv, das sehe ich.
Insofern kann es durchaus sein, dass der ganz oben genannten "schwarze Bereich" entsteht, wenn die beiden Scheinwerfer von der Höhe nicht passen. Wobei dann die LWR ja auch den unteren verstellen müsste.
Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen, irgendwie interessiert mich das jetzt auch.
Ehrlich jetzt? Das ist bei mir nach dem Travel Assist die zweithäufigste Fehlermeldung. Ich bekomm das selten mit wenn das Auto korrigiert, meist ist das nicht stark.
Diese Fehlermeldung kommt bei mir manchmal auf der Autobahn, gestern auch auf der Landstraße.
Und wie gesagt, gefühlt fahre ich da gar nicht so dicht am Fahrbahnrand dass jetzt da eine Fehlermeldung kommen müsste. Nervig dran ist, dass da unweigerlich zwei, dreimal ein BING BING kommt, bis man da hald leicht korrigiert. Für mich ist diese Funktion ein wenig zu empfindlich. Ich würds mir ja eingehen lassen, wenn ich mehrere Sekunden direkt auf der weißen Linie am Fahrbahnrand fahren würde, dem ist aber difinitiv nicht so! Heute früh (wieder ca 35km) kam die Meldung einmal. Gestern beim Heimfahren dreimal. Das Kontingent für die nächsten 3-4 Wochen ist eigentlich schon aufgebraucht
Bin gottlob von dem TA-Problem nicht betroffen aber diese Meldung bekomme ich ab und zu und fahre dann gefühlt auch nicht wirklich am Rand. Blöd ist halt, wenn der dreimalige Gong die schlafende Beifahrerin weckt, weil sie gleich den Einschlag befürchtet.
Hatte meine Kamera mal umcodiert, dass auch ohne aktiven TA die adaptive Spurführung aktiv ist (So hatte ich das bei meinem Kodi davor). Die Meldung kam nicht mehr, leider geht in diesem Modus der TA nicht, so dass ich wieder zurück gewechselt habe. Abschalten kann man die Meldung leider auch nicht.
Flamm-Abbruch im Zuheizer Interessanter Effekt, kenn ich auch die unfreiwillige Aufmerksamkeit