Beiträge von tobi

    Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.


    Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.

    Ja, das fiel mir dann hinterher auch ein.

    Die Anpassung für Linksverkehr ist so natürlich viel einfacher. Und Du kannst die gleichen Scheinwerfer für die ganze Welt nutzen.


    Mir ist die fehlende Asymmetrie auch nicht negativ aufgefallen bis jetzt.

    Zwischen 3 und 5 der Unterschied ist nicht groß. Wird einem auf der Straße aber auffallen.


    Beim Fernlicht (4 und 6) find ich es ziemlich auffällig, denn der ganze helle Bereich in der Mitte fehlt ja. Werde das Experiment nochmal auf einem dunklen Feldweg machen.


    Und ja, das sieht nicht asymmetrisch aus. Muss aber auch nicht, wenn man eh das Matrixlicht dabei hat.

    Nun aber hab ich mir endlich die Zeit genommen :)


    Im oberen Scheinwerfer ist keine Matrixfunktion drin, ehr wohl aber einzelne LEDs, das kann man auf der schmutzigen Scheibe erkennen.


    Über das Steuergerät 4B kann man in der Stellglieddiagnose die Ansteuerung des LED-Matrix vornehmen, passiert aber nur was im unteren Scheinwerfer. Hier mal ein paar Fotos:


    Was mir gerade noch einfällt, wäre ein Lichtbild mit abgedeckten oberen Scheinwerfern. Hab jetzt aber keine Lust, nochmal runter zu gehen :)


    Der untere Scheinwerfer scheint mir einfach der zu sein, der bei den VW (Passat) innen sitzt. Die von mir genannte Punktereihe ist die Vorfeldbeleuchtung.

    Hab leider nicht geschafft, die Fotos zu machen am Wochenende. Aber: Der untere Scheinwerfer macht auch eine motorische Höhenverstellung. Das konnte ich deutlich beobachten.


    Ich werde weiter berichten

    Ich werde versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)

    Im oberen Scheinwerfer sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs drin, die Punkte sehe ich deutlich auf der schmutzigen Scheibe.

    Wäre natürlich möglich, dass der Überlappungsbereich so groß ist, das die unteren keine Verstellung brauchen. Wobei man dann potenziell blenden würde damit.

    Es sind auf jeden Fall auch einzelne LEDs in den "unteren" verbaut. Das sieht man beim Einschalten vom Licht deutlich, da sie nacheinander angehen (ich kann an einem Auto vor mir fünf oder sechs LEDs in einer Reihe erkennen). Es sind auf jeden Fall auch bei normaler Fahrt ohne NSW alle vier Leuchten aktiv, das sehe ich.

    Insofern kann es durchaus sein, dass der ganz oben genannten "schwarze Bereich" entsteht, wenn die beiden Scheinwerfer von der Höhe nicht passen. Wobei dann die LWR ja auch den unteren verstellen müsste.

    Werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen, irgendwie interessiert mich das jetzt auch.

    Ehrlich jetzt? Das ist bei mir nach dem Travel Assist die zweithäufigste Fehlermeldung. Ich bekomm das selten mit wenn das Auto korrigiert, meist ist das nicht stark.
    Diese Fehlermeldung kommt bei mir manchmal auf der Autobahn, gestern auch auf der Landstraße.
    Und wie gesagt, gefühlt fahre ich da gar nicht so dicht am Fahrbahnrand dass jetzt da eine Fehlermeldung kommen müsste. Nervig dran ist, dass da unweigerlich zwei, dreimal ein BING BING kommt, bis man da hald leicht korrigiert. Für mich ist diese Funktion ein wenig zu empfindlich. Ich würds mir ja eingehen lassen, wenn ich mehrere Sekunden direkt auf der weißen Linie am Fahrbahnrand fahren würde, dem ist aber difinitiv nicht so! Heute früh (wieder ca 35km) kam die Meldung einmal. Gestern beim Heimfahren dreimal. Das Kontingent für die nächsten 3-4 Wochen ist eigentlich schon aufgebraucht :D

    Bin gottlob von dem TA-Problem nicht betroffen aber diese Meldung bekomme ich ab und zu und fahre dann gefühlt auch nicht wirklich am Rand. Blöd ist halt, wenn der dreimalige Gong die schlafende Beifahrerin weckt, weil sie gleich den Einschlag befürchtet.


    Hatte meine Kamera mal umcodiert, dass auch ohne aktiven TA die adaptive Spurführung aktiv ist (So hatte ich das bei meinem Kodi davor). Die Meldung kam nicht mehr, leider geht in diesem Modus der TA nicht, so dass ich wieder zurück gewechselt habe. Abschalten kann man die Meldung leider auch nicht.

    Das ESP kann ja auch nur drehen erkennen. Wenn der 4x4 nach außen rutscht über alle 4 Räder, dann gibt es keine Möglichkeit das zu erkennen.


    Ein Allrad gibt zwar mehr Stabilität, aber die Physik überlisten kann er auch nicht.

    Leider hat die Option "Erkennen von stehenden Objekten" nicht wirklich was gebracht:( mit 40-50 gefahren,gute Bedingungen, kein Regen, Wind, Schnee oder Staub ; Regeldistanz sogar auf "weit" eingestellt, und im MaxiDOT wurde das FZG vor mir erst 2 Sekunden (hab gezählt) nach dem Anhalten durch mich angezeigt.

    FrontAssist ist an, hat auch NICHTS gemacht (für mich Logisch da nicht erkanntes Objekt), wäre komplett gegen gefahren...

    Die Option heiß ja auch "Reagieren auf stehende Objekte". Wenn er nichts erkennt, kann er auch nicht reagieren.


    Ich würde mit dem Sensor mal beim :) vorstellig werden. Ein Kollege hatte im Tiguan mal ähnliche Probleme und es kam dann raus, dass der Sensor total verkurbelt war.

    Ja, das verstehe ich doch. Aber wenn mir eine Verkehrszeichenerkennung verkauft wird, dann kann ich auch erwarten, dass das tatsächlich eine "Erkennung" ist. Natürlich bin ich der Kutscher und muss mich davon überzeugen, dass das was mein Auto tut auch korrekt ist. Das würde ich auch garnicht anders wollen. Aber einfach irgendwelche Schilder auf Display werfen, die aus, welcher Quelle auch immer, stammen und nicht unbedingt der Realität entsprechen, sorry aber das konnte schon vor über 20 Jahren mein altes Tom Tom.

    Ok, verstehe. In meinen fünf Jahren mit dem Kodiaq hat das immer gepasst als Erkennung (aber auch mit den bekannten Schwächen. Bei uns gibt es zum Beispiel ein Parallelstrasse zu einer großen Ortstrasse, auf ersterer ist nur 30, Die Strassen sind durch einen schmalen Grünstreifen getrennt. Er nimmt immer die 30 Schilder :)

    Und Level 3 bei Mercedes ist ja auch aus Haftungsgründen auf ein extrem kleines Fenster an Möglichkeiten beschränkt und steht nur in ganz wenigen Fahrzeugen zur Verfügung. Insofern macht es wenig Sinn, die Sachen hier damit in einen Topf zu werfen.

    das sehe ich auch so aber wenn sie als "technisch zuverlässig" verkauft werden, dann kann ich das auch erwarten.

    Von der technische Seite aus sind sie ja auch zuverlässig. Ich meinte im tatsächlichen Gebrauch. Lege meine Hand dafür ins Feuer, dass man irgendwo im Kleingedruckten eine entsprechende Einschränkung findet.


    Du brauchst ja bloß ein Schild ausdrucken und sichtbar an die Straße hängen, und schon liest die Kamera das und verwendet es. Da kann der Hersteller ja gar keinen Einfluss drauf nehmen. Was versprochen wird und was davon funktioniert sind manchmal zwei paar Schuhe.

    Das prädiktive ACC funktioniert halt nur mit Daten aus den Karten. Die Kamera kann ja nicht mehrere hundert Meter voraus schauen.


    Für die tatsächliche Regelung haben die gelesenen Schilder Vorrang vor der Karte. Aber ab und zu sind ja auch Schilder nur für eine Abfahrt gültig und das merkt die Kamera nicht. Insgesamt ist der (deutsche) Verkehrsraum noch nicht für eine maschinelle Verarbeitung geeignet. Jedenfalls nicht für mehr als Assistenten...


    Ich finde Bremsen ohne Grund auf der AB auch mehr als kacke. Das ist klar.


    Denke es wird zu viel erwartet :) Etliche Dinge könne einfach technisch nicht zuverlässig funktionieren.

    Das war auch schon damals so, dass da andere Kolben zum Einsatz kamen. Bei den höheren Leistungen Spritzölkühlung von unten oder solche Details.


    Und in der Regel wird bei den größeren Motoren auch ein größerer Lader verbaut...


    Wie gesagt, dass man für nicht lange zeit die Leistung abrufen kann, ist gar nicht die Frage. Aber im Konzern werden an ganz anderen Stellen Beträge im Euro-Bereich eingespart. Da ist es relativ simpel zu glauben, die würden immer den gleichen Motor verbauen.