Was hat Skoda zur Beifahrerseite gesagt?
Beiträge von Golf77
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Ich bin noch immer der Meinung, dass ihr den Zustand der Hardy scheib e völlig falsch bewertet!
Du leuchtest da zwischen Tilgergewicht und eigentlicher Hardy Scheibe durch!
Da ist kein durchgängiges Gummi vorhanden! Das ist so normal!
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Was ist eigentlich aus deiner Hardyscheibe geworden?
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Aber das sieht man doch, immer wenn das D im Display ist, wo sonst die Gänge angezeigt werden, das muss ich mir doch nicht einbilden.
Geht ja nicht drum, ob ich es sehe oder nicht. Ich hab einfach nicht bewusst darauf geachtet!
Was mich wundert, das in dem BA Auszug von Peter unter Funktionsbedingungen steht:
"An der Anhängerstecdose ist kein Anhänger, oder kein anderes Zubehör angesteckt"
Dann wird das so wohl nicht stimmen.
BTW: Ich mag diese Freilauf Funktion nicht. Lieber mit Motorbremse rollen, dann kann ich die Verzögerung viel besser einschätzen
und meiner Meinnung nach, im Endeffeckt Spritsparender fahren.
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Ich bin am Wochenende etwa 800km mit Anhänger gefahren und ich bilde mir ein,
dass er trotzdem Gesegelt hat!
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Im Normalmodus ist der Kodi ja ein Fronttriebler. Hinterradantrieb wird nur zugeschaltet,
wenn die Vorderräder durchdrehen. Somit müssen eigentlich die Vorderräder schneller verschleißen,
da die Dauerhaft für den Vortrieb sorgen.
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Hast du die Irgendwo eingelagert gehabt und ev. nicht die eigenen zurückbekommen?
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Bei 300€ Unterschied Monatlich, würde ich den PHEV nehmen, obwohl ich ein Diesel Fan bin.
Das ist schon nicht wenig Kohle! Allrad und 200kg mehr Anhängelast wären es mir nicht wert.
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Würde mich auch interessieren, mir gefällt das neue Lenkrad auch besser.
Was man sicher beachten muss:
Lenkradheizung ja/nein
Schaltwippen ja/nein
Und ich frage mich, wie das mit der Lenkradheizung funktionieren würde.
Das VF Lenkrad hat ja dafür keine Taste, das neue schon.
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Ich finds gut!
Über die Optik kann man diskutieren, aber reparieren vor neukauf, finde ich toll!
Mache ich auch gerne, wenn es geht!
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Da 0W20 oder wie bei mir empfohlen 0W30 jeweils "spritsparend" in der Beschreibung hervorheben,
könnte es sein, das Skoda bei der Änderung von 5W auf 0W den Flottenverbrauch im Auge hatte.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, die ich allerdings durch meine Beobachtung, dass seit ich 5W30 benutze,
der Verbrauch im Kaltstartbereich leicht gestiegen ist, gestützt sehe.
Wahrscheinlich nicht nur Flottenverbrauch, sonder auch WLTP Verbrauch und CO2 Ausstoß.
Wie viel macht das 5w30 bei dir im Gesamtdurschnitt aus?
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Ich bin mir sicher, dass merlin99 der Sache jetzt auf den Grund gehen wird!
Bin gespannt!
Meiner Blendet nach meinem Geschmack etwas spät ab, und das trotz Werkstönung.
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Höre ich bei meinem 2.0TDI auch manchmal. Kommt meines Erachtes aus dem Bereich Motor/Spritzwand.
Scheint irgendein Elektrisches Bauteil zu sein.
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Was mir bei meinem Octavia damals geholfen hat: einfach ein Stück der Tönungsfolie auf den Sensor im Innenspiegel kleben, damit hat's wieder funktioniert.
Wegen der Scheibentönung kommt am Spiegelsensor zu wenig licht an, somit wird der Spiegel nicht abgeblendet.
Den Sensor noch mehr tönen und somit noch weniger Licht soll helfen? Klingt komisch....
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Ps.: Hab einmal von einem Online Händler Motul Öl mit Grauem Verschluss, ohne Motul Prägung bekommen.
Nichtmal der Motul Kundendienst hat mir versichern können, dass es sich dabei um keine Fälschung handelt.
Bestelle seither nur bei Händlern, die auch auf der Motul Siete als Partner zu finden sind.
Beispiel: https://oeldepot24.de/
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Ich verwende nur Motul Öl in meinen Fahrzeugen, bin ein großer Motul Fan.
Mein Kodiaq 190PS TDI bekommt das Motul 8100 X-Clean+ 5W30
Das von dir verlinkte 0w30 hat ebenfalls die VW Freigabe 504.00 und 507.00 also wird es genauso passen.
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Wenn du auf Größere Bremsscheibe wechseln willst, musst viel mehr tauschen als nur das Schutzblech!
Du wirst den Achsschenkel und wahrscheinlich auch den Bremssattel tauschen müssen.
Der Aufwand lohnt sich nicht, es sei denn du willst auf die Rennstrecke und brauchst wirklich Standfestere Bremsen.
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Ich bin Diesel Fan, also würde ich eher den Diesel wählen, trotz des Risikos mit dem Ölverbrauch.
Von den Fahrleistungen her sind die ziemlich gleich, der Diesel hat halt etwas mehr Drehmoment.
Kurzstrecke ist für beide nicht gut, da würde ich hier und da mit etwas Umweg in die Arbeit fahren,
damit der Motor auf Temperatur kommt und spätestens einmal Jährlich Öl wechseln.
Beim Verbauch gewinnt der Diesel, mit etwa 1,5-2 Liter weniger pro 100km, je nach Fahrweise.
Kannst ja ausrechnen, was das bei 16-20 TKm im Jahr bedeutet, dann noch Stuern gegenrechnen,
schon siehst du, was sich Finanziel eher rentiert.
Hast du nicht die Möglichkeit beide Probezufahren?
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Hab 2013 einen Touran als Neuwagen aus Ungarn nach Österreich importiert.
Wagen in Ungarn konfigurieert und bestellt. 2 Monate Später war er da. Kaufpreis in Ungarn ohne MwSt bar bezahlt, alle Papiere abgeholt.
Typengenehmigung bei VW Österreich angefordert, kam nach 3 Tagen und kostete um die 180€.
Danach mit der Ungarischen Rechnung zum Finanzamt, Österreichische MwSt und NoVa eingezahlt.
Versicherung abgeschlossen, dann bei der Zulassungsstelle angemeldet und Kennzeichen abgeholt.
Danach ab nach Ungarn, Kennzeichen am Auto angebracht und glücklich nachhaue gefahren!
Der Touran hätte damals in Österreich, mit allen Rabatten, sogar als Vorführer bestellt in inkl. Zulassung etwa 32.000€ gekostet.
Meiner kam mit allen Zusatkosten für die Anmeldung in Österreich auf 25.600€
Von Einzelgenehmigung und Landesüberprüfungsstelle war da die rede.
K.A. wie du drauf kommst alterego
Würde mich aber wundern, wenn sich das seit 2013 groß geändert hätte.