Beiträge von HerrRossi

    Hallo zusammen,

    nachdem ich an unserem 2017er Kodiaq die Verkehrszeichenerkennung mittels OBDeleven habe freischalten lassen funktioniert die Erkennung der Schilder über die Kamera(s), jedoch ist die Qualität der Daten miserabel. Ich habe mich schon gewundert, ob die SW keine Ortsschilder erkennt, weil auch nach Einfahren in eine geschlossene Ortschaft weiterhin die z.B. 70 km/h vom vorherigen Verkerhsschild auf der Landstraße angezeigt werden. Ebenso beim Verlassen der Ortschaft. Da stehen bei mir z.B. die 30km/h aus der 30er Zone auch auf der Landstraße. D.h. die Anzeigen aktualisieren sich nur, wenn ein neues Schild mit Geschwindigkeitsangabe passiert wird.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das System mit den Verkehrszeicheninformationen des Navi zusammenarbeitet, d.h. das Ändern der Anzeige bei passieren des Ortschildes beruht auf den Daten aus dem Navi. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Columbus Navi keine eigenen Verkehrzeicheninformationen mehr bereitstellt. Wo sind diese Daten hin? Vorher waren sie da.

    Ist dieses Problem bekannt, Bin ich ein Einzelfall? Welche Lösungsansätze habe ich? Die VZE lässt sich nicht deaktivieren (nur die Anzeige im Kombinistrument ausblenden. Das bringt aber die Navidaten auch nicht zurück). Rückstellung auf Werkseinstellungen der Fahrassistenzsysteme und Navi Karten Update haben auch nichts gebracht. Leider verfüge ich nicht über ein eigenes OBDeleven.


    in diesem Sinne

    Herr Rossi

    Hallo,
    eigentlich wollte ich gar keinen neuen Thread aufmachen, sondern direkt einen Codierer hier im Forum kontaktieren. Allerdings darf ich das als neuer User erst später, nachdem ich ein paar Postings erstellt habe. Deswegen muss ich ja jetzt.


    Ich möchte mir einen 2017er Kodiaq zulegen. Dieser ist eigentlich vollausgestattet, auch was die Assistenzsystme angeht. Außer eben die VZE, welche ich aber gerne hätte. Der Freundliche vor Ort kann da aber leider nicht helfen, denn das Aktivieren des VZE ist vertragswerkstattseitig nicht möglich.
    Deswegen möchte ich nun gerne wissen, ob mir diesen Service jemand mittels VCDS Codierung bieten kann. Ich habe irgendwas davon gelesen, dass es mit einer bestimmten Kameraversion wohl problematisch ist. Aber ich weiß werden welche Kameras das Fahrzeug hat, noch über was die Profis hier überhaupt sprechen. Ich haber mich rudimentär eingelesen, komme aber mit vielen Fachbergriffen gar nicht klar.

    Deswegen suche ich auf diesem Wege einen zuverlässigen Codierer in RLP/Rhein-Main-Gebiet für Beratung und Kodierung.

    Die VIN könnte ich zur Vorabprüfung liefern, falls benötigt.

    Herzlichen Dank!


    In diesem Sinne

    Herr Rossi