Beiträge von Mc Kancy

    ich habe zwei beim ADAC gemacht, weil das eine die Berufsgenossenschaft und das andere der Arbeitgeber spendiert hatte. Beim ersten habe ich auch noch nach zig Jahren Autofahren was gelernt und beim zweiten hatte ich dann richtig Spaß dabei. Man konnte dann schon provoziert an die Grenzen gehen, weil man das vom vorhergehenden schon kannte.

    nun es ist ja leider ein kastrierter 4x4, aber würde immer wieder zum Allrad greifen. Hatte einen Jeep Cherokee, der war noch mit für mich echtem 4x4 ausgestattet, Part-Time, Full-Time, 4 LO, 2WD und alles noch mit manuellem Wahlgetriebe, war schon echt was zum Graben. Man bestimmte selber, wann und wo was zum Einsatz kam. Aber für das, was ich jetzt noch mit einem Allrad mache, reicht auch der vom Skodiaq völlig. Im Insignia B hatte ich Twinster-Allradantrieb mit Torque Vectoring, auch geil, konnte noch mit keinem anderen meine Fahrzeuge so fast ungebremst durch Kurven hämmern.

    Ich kann dich sowas von verstehen! Würde auch am liebsten daneben stehen und zugucken, was sie mitmeinem Knut so treiben.dashat nicht wirklich was mit Misstrauen zu tun, sondern eher auch mit schlechten Erfahrungen mit meinem damaligen Octavia in eineranderen Werkstatt (die ich seinerzeit sofort gewechselt habe)

    Und ich kann richtig komisch werden, wenns um Auto oder Motorrad geht :schockiert:

    das kann man ja ein wenig verstehen, aber dann darfst du nur dir selber trauen und musst entsprechend alles selber machen, was ja nachweislich gehen würde, wenn man nur will. Irgendwo arbeiten aber auch noch Leute, die ihr Handwerk verstehen und die sind dann eben bei solchen Kunden angepisst.


    Kleines OT: Ein Kunde war bei uns zur Reparatur, kam nach Wochen wieder, weil sein Vorzeltgestänge nicht mehr passte und meinte, wir hätten das ausgetauscht. Schwur Stein und Bein, das kann nur bei uns gewesen sein! Es hatte sich aber herausgestellt, dass er bei einem TÜV hat die Gasprüfung machen lassen und die gleichzeitig zwei Campingfahrzeuge in der Mache hatten. Die haben die Fahrzeuge ausgeräumt (die Logik ist mir fremd als Gasprüfer) und beim Einräumen die Taschen vertauscht. Wer solche Kunden hat, braucht keine Feinde!

    Guten Morgen in die Runde, wer von euch bleibt beim Service beim Auto (wird bei uns eher nicht erwünscht da schon mal ein Vorfall war) ?

    Bin eigentlich schon dabei da es mich selber Interessiert und bei unplanmäßigen Reperaturen... gleich besprochen werden kann.

    am besten den Mechanikern auf die Finger schauen, oder? Bei uns darf Gott sei Dank kein Kunde wegen der Versicherung in die Werkstatt. Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als dass ich den Atem vom Kunden im Nacken spüre. Arbeite in der Reisemobilbranche und wenn ich schon höre der Kunde wartet, bekomme ich ne Krawatte.

    Man geht z.B. im Restaurant ja auch nicht in die Küche, weil man gerne kocht und Interesse hat. Wenn du das aus Misstrauen machen möchtest, musst du die Werkstatt tauschen, ansonsten lass die Leute ihre Arbeit in Ruhe tun. Ich reagiere jedenfalls sehr genervt und sehe mich im Generalverdacht.

    ich habe mal an Skoda geschrieben, weil Connect nicht am Rechenknecht läuft.

    ich denke nicht das ein Auto dadurch Schaden nimmt. Wenn der auf den Händler angemeldet war, ist das ein gebrauchter und da geht dann schon noch was am Preis. Meine Vermutung das der als Vorführer gelaufen ist, oder eine stornierte Bestellung. Meist bleiben solche Fahrzeuge länger stehen, weil die Konfiguration nicht auf die Masse passt.

    Wenn du mit der Ausstattung leben kannst, dann versuche nicht mit Euphorie ins AH zu stürmen, sondern zeige Interesse, sei aber mit dem Preis unzufrieden. Nachgeben kannst du dann immer noch!

    Als Komplettlaie mit 30000er vor der Nase bitte ich um Aufklärung: Was muss ich dazu vom Freundlichen verlangen?

    einfach wechseln lassen, das Haldex Öl inkl. Sieb, Dichtungen und Füll- sowie Ablassschrauben. Die werden sagen gibt kein Filter, dann kannste denen diesen Link zeigen.

    Moin.

    Genau ins Schwarze getroffen. Die Frage ist nur. Wenn man sich den Filter von Mc Kancy ansieht und das nach relativ wenig Kilometern, dann dürfte klar sein was nach weiteren 45000 Kilometern passiert. Dann ist das Ding wahrscheinlich zu. Und dann? Richtig! Dann wird wohl aus einer wenige Euronen kostenden Wartung, eine mit unter verdammt teure Reparatur. Man wäre ja dumm, wenn man mit diesem Wissen den :) nicht darauf ansprechen würde.

    es wird der Allrad nicht mehr richtig zugeschaltet, weil die Pumpe nicht die Kraft aufbringen kann, die Kupplung ordentlich zu schließen bzw. wird das nur bedingt funktionieren. Viele werden das gar nicht mal merken und sich wundern, warum der mit den Vorderläufen scharrt. ;)

    ich werde das jetzt bei jedem zweiten Ölwechsel einfach mitmachen. Material lag bei 79,58 € und Aufwand ne gemütliche Stunde. Problem beim Selbermachen, man braucht bissel Equipment und eine Hebebühne, wo der Karren schön gerade drauf hängt. Torx-Werkzeuge, Bremsenreiniger usw. habe ich mal nicht gerechnet, weil ich das immer da habe.

    Um die Pumpe herauszubekommen, muss man den Plastikkabelkanal abmachen und den Stecker am Steuerteil abziehen. Da ich nicht gerade Klavierspielerfinger habe, habe ich das Steuergerät abgeschraubt, um den Stecker besser runter zu bekommen.


    Ich glaube, das soll beizeiten kaputtgehen, wenn man sowas nicht zum Intervall macht. Vielleicht ist so die Strategie und nach dem Abgasskandal, glaube ich sowieso keinem Hersteller mehr.

    Mc Kancy bei deinem Motor war 5W30 aber als Erstbefüllung drin und erst mit Mj20 wurde alle Motoren egal ob neu oder alt mit der blöden 0W20 Brühe vorgeschrieben.

    das hat sicherlich Gründe. Meine Opels hatte auch Dexos 2 drin und dann mussten die mit einmal Dexos 1 Generation 2 fahren. Ist mir auch letztlich egal, da ich mich an Herstellervorgaben halte, wenn ich den Service schon selber erledige.