Beiträge von Mc Kancy

    mir ist schon klar, dass auch Werkstätten leben müssen, Personal, Werkzeuge, Berufsgenossenschaft, Hebebühnen, Brandschutz usw., aber wenn ich bei bandel-online.de meine 10l für 113,- € inkl. Versand bekomme und der freundliche 5l aber aus dem Fass 106,- € verlangt, dann ist das Wucher. Bei z.b. 50,- € für 5l wäre ich noch mitgegangen, da ich selber in einer Werkstatt arbeite und weiß, wovon ich rede.


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    ich habe nur während der Garantie den freundlichen aufgesucht, danach ist Schluss, mache alles selber, führe Buch darüber und dokumentiere das auch mit den kleinen Schildchen im Motorraum. Bei Opel haben die für das GM-Öl aus dem Fass 400% Aufschlag zum Onlinehandel im Kanister inkl. Versand. Das habe ich dem Meister so zu verstehen gegeben und gesagt, wenn ihr mein Öl nicht akzeptiert, dann ein anderer. Bedingung war dann, nur nicht geöffnete GM-Öle und so lief es dann auch.

    ich bin mir nicht sicher, bimmelt das nicht nur für ne gewisse Zeit? Nicht falsch verstehen, ich bin für den Gurt, wenn ich auch bei Einführung der Pflicht gemault habe und die ersten Jahre ein Muffel war. Kann es nicht mehr bestätigen, weil ich es aber trotzdem Auscodiert habe. Ich habe sehr oft große Anhänger am Auto, die ich dann auch schon mal ein ganzes Stück rückwärts rangieren muss. Dabei schnalle ich mich je nach Situation ab und kann ich das Gebimmel nicht gebrauchen. Bei meinem Opel gibt es nach einiger Zeit jedenfalls auf.

    hoffe, dass ich das mit dem Buchen nicht mehr erleben werde! Wenn ich mir überlege, man kauft ein Auto, es ist dann mein Eigentum und ich muss dann immer noch weg oder dazubuchen. Fahre die ganze Zeit mit 100 PS und wenn ich mehr will, kann ich dann für 24 h auf z.B. 210 PS upgraden. X/

    ich arbeite im Caravanbereich, wenn du wüsstest, wer da so alles sein eigenes Süppchen kocht. Ist ja auch egal, solange der TE in seinem WoWa alles zum Laufen bekommt. Sorgen mache ich mir immer mehr um dieses intelligente Strommanagement, das bei in bestimmten Situationen den Anhänger abnabelt. PKW Hersteller interessieren sich immer weniger, was am Haken hängt.

    Früher war die (12) auch verantwortlich, um Rückmeldung zu geben, damit z.B. den eigenen Nebelschluss am Anhänger nicht blenden und am KFZ weggeschaltet werden.

    na ja mit meinem 260 PSer Insignia in Kombi der Brembo Anlage und dem FlexRide Fahrwerk hat das schon viel Spaß gemacht. Fahrwerk auf Sportmodus gestellt, Lenkung wurde dabei sehr straff, das Drehzahlverhalten hat sich geändert und bei der Bremsanlage war das auch kein Problem, allerdings würde ich das mit dem Kodiaq nicht machen wollen. Er ist nicht das Auto dafür und ich muss zugeben, dass ich den Funfaktor im Insignia schon recht oft ausgelebt habe, dass mir aber der Kodiaq nicht mal im Ansatz den Drang danach vermittelt. Das bekommt auch meinem Führerschein ganz gut.

    ich kenne es so:


    DIN ISO 11446

    1. Kontakt Fahrtrichtungsanzeiger links
    2. Kontakt Nebelschlussleuchte
    3. Kontakt Masse für Stromkreis 1-8
    4. Kontakt Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    5. Kontakt Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    6. Kontakt Bremsleuchten
    7. Kontakt Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
    8. Kontakt Rückfahrleuchte
    9. Kontakt Stromversorgung (Dauerplus), wichtig für Licht im Stand (Batterie!)
    10. Kontakt Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
    11. Kontakt Masse für Stromkreis 10
    12. Kontakt Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
    13. Kontakt Masse für Stromkreis 9

    das ist aber sinnfrei (11) Masse für (10) nicht geklemmt? Die (12) ist nicht mehr notwendig.


    Edit:

    Zitat

    Die Belegung des Kontakt Nr. 12 der bisherigen „Anhängererkennung“ ist im Rahmen der fehlenden Akzeptanz als auch der technischen Weiterentwicklung seither unbelegt und als Reserve für zukünftige Erweiterungen vorgesehen. Die optionale Funktion „Anhängererkennung“ wird seitdem zugfahrzeugseitig oft durch so genannte Anhängerelektroniken erreicht. Diese bieten zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Blinkerüberwachung, so dass weder das Blinkrelais ausgetauscht, noch eine zusätzliche C2-Blinkerüberwachung in das Armaturenbrett installiert werden muss. Nicht selten wird darüber hinaus permanent der Zustand der Anhängerstromkreise geprüft, indem in Intervallen ein kurzer Stromimpuls auf die Leitung gegeben wird. Ein intakter Stromkreis dämpft die Spannung definiert und dient als Auswertesignal, das auch digitalisiert per CAN-Bus an die Zugfahrzeugelektronik übertragen werden kann.

    Ich habe meine zwar nachrüsten lassen, ist aber eine wie von Skoda verbaut wird und mein Skodiak erkennt den Anhänger vollständig mit Blinkersymbol für Anhänger, mit abschalten Nebelschussleuchte am Zugwagen, Ausfall von Lampen am Anhänger.


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    Sicher kann man sich über Sinn und Unsinn streiten. Ich finde die Anzeige ganz praktisch und entgegen dem Gepiepe und dämlichen Hinweis im Display dass der Sprit langsam zur Neige geht. Das sehe ich an der Tankanzeige und den gefahrenen km. Bin auch keiner der jede Woche vorne den Deckel öffnet um den Wasserstand zu prüfen. Von daher soll mich der Bär ruhig nerven und meiner Vergesslichkeit auf die Sprünge helfen. Bei der nächsten tiefstehenden Sonne und schmutziger Scheibe bin ich froh Wasser marsch geben zu können.

    Das Gedudel vom Gurt nervt ja auch...und was tut man dagegen? Anschnallen und fertig.

    ;)

    der Autofahrer wird so verpimpelt, dass er es nicht mal ohne Helferlein schafft. Wenn ich an meine Fahrschule Klasse CE denke, was ich alles vor Fahrtantritt erledigen musste...

    Allerdings empfinde ich die 0,5er Wasserflasche bei den aktuellen Temperaturen als eher suboptimal, für die Flasche ansich, sowie auch folgend für die Waschanlage.

    ich rede nicht vom Mineralwasser, sondern schon eine Flasche Wasser mit Frostschutz vorbereitet. :rolleyes: Bissel sollte man schon an kleine Dinge im Auto denken und nicht nur Fahren. Ich nehme sowieso kein Leitungswasser in die Waschanlage, da wir einen Kondensatwäschetrockner haben, fällt genug Destillat an.

    was wirklich wirtschaften hilft, ist die Verzögerung der Scheinwerferdüsen auf zwei Sekunden zu codieren. Da wird nicht so viel vom guten Nass verschleudert, wenn ich es nur auf der Scheibe brauch. Die Zeit reicht für die Scheibe locker und wenn nicht einen zweiten kurzen Sprüher hinterher.

    ja geht mir auch auf die Nüsse, aber bisher leider keine Möglichkeit gefunden das Gebimmel abzustellen. Einzig was ich an meinem in Verbindung mit Waschanlage machen konnte, ist die Verzögerungszeit für Scheinwerferwaschdüsen. Ich habe jetzt immer eine 0,5er Flasche Wasser im Auto liegen, halte kurz an, kipp es rein und schon ist wieder Ruhe. Bisher leider einzige effektive Lösung, außer vielleicht die Kabel für Füllstand zu Brücken