Beiträge von Duffy

    ... liegt doch aber immer im Blickfeld des Fahrers, deswegen kann man es doch genau sagen, ob man segelt oder nicht.

    Nö. Ich habe doch meinen Blick nicht ständig auf den Armaturen. Da geht hin und wieder ein Kontrollblick hin. Aber sonst? Deshalb hatte ich ja geschrieben "wenn man es wissen/kontrollieren will", dann achtet man da drauf und dann könnte man auch dem Vorschlag von Peter folgen aber wenn es nur als beiläufige Information dient, kann ich doch keine Aussage treffen wann und unter welchen Umständen gesegelt wird. Aber gut, kann ja zum Glück jeder machen wie er denkt :)

    Ich habe die Vermutung, dass die beim umstecken beide gleichwertige Profiltiefen hatten

    Na ja aber wenn du das nur vermutest machst du dir vielleicht völlig umsonst Gedanken. Ich würde jetzt mit den neuen Reifen mal öfter die Profiltiefen messen und untereinander vergleichen. Dann kannst du auch eine Aussage treffen.

    In meinem Fall haben die Sommerreifen aktuell noch 6mm Profil (Laufleistung ca. 23000km, davon rund 9000km mit Wohnwagen hinten dran)

    Moin.

    Dann liegt es bei dir vielleicht wirklich "nur" an der Qualität der Winterreifen. Einzig merkwürdig ist, was ja hier auch schon angesprochen wurde, dass deine vorderen Reifen besser sind als die Hinteren. Es sei denn, du hast mal getauscht.

    Kann mir jemand erklären was ich machen muss, so dass das Getriebe im Eco Modus immer rollt, wenn ich vom Gas gehe?

    Moin.

    Der letzte Satz von Dagloi trifft es, glaube ich, wie kein Zweiter.

    Ich muss zugeben, dass ich ja Leute bewundere die so derartig spritsparend fahren können/wollen

    Obwohl ich auch öfter den Öko-Modus nutze, ist mir noch nie aufgefallen, dass es hier einen Unterschied zwischen schnellem und langsamen vom Gas gehen gibt. Um den Öko-Modus eventuell selbst beeinflussen zu können, müssten du alle Parameter, die erfüllt sein müssen, kennen. Hier spielen bestimmt auch Temperaturen eine Rolle.

    Also genieße einfach dein neues Auto.


    edit: da war rainkra wohl einen Tick schneller ;)

    Ich hab heute schon wieder ne Benachrichtigung bekommen, dass ein "Anwendungsupdate" verfügbar ist, als ich auch die Schaltfläche für mehr Infos gedrückt hab, wars weg

    Moin.

    Das scheint die neue Verwirrung zu sein. Dieses "Anwendungsupdate" hatte ich gestern Nachmittag drin. Einziger Unterschied. Ich habe nicht auf "Infos" sondern auf "installieren" geklickt aber weg war es damit trotzdem :D

    Hab nach nur zwei Jahren eine Abdeckung bekommen

    Moin.

    Herzlichen Glückwunsch :thumbup: Das macht Hoffnung. Ich habe in 2 Wochen meine erste Durchsicht und habe natürlich bei der Terminabsprache auch, zum gefühlt 100sten Male, die Abdeckung angesprochen. Was soll ich sagen? Es klang sehr zuversichtlich :D. Man darf gespannt sein.

    Naja, zumindest empfiehlt es auch der ADAC.

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass du nicht bei jeder Nichtbenutzung des Hakens diesen nicht einklappen darfst, sondern nicht musst.

    Fest montierte sind nicht abnehmbar, insofern erübrigt sich der Hinweis dazu.

    ich bin nicht der Meinung, dass sich das erübrigt. Das würde ja bedeuten, das zwei völlig identische Versicherungsverträge im Schadensfall unterschiedlich bearbeitet werden nur weil an dem einen Fahrzeug ein fester Haken und an dem anderen Fahrzeug ein abnehmbarer Haken ist. Das wäre anders, wenn es einen Punkt AHK im Vertrag geben würde aber den gibt es meines Wissens nicht. Jedenfalls noch nicht. Also mach wie du denkst. Ich für mein Teil, bekomme jedenfalls weder ein schlechtes Gewissen noch hektische Flecken wenn die AHK nicht eingeklappt ist.

    Das halte ich aber für ein Gerücht, weil das rechtlich überhaupt nicht durchsetzbar wäre. Da müsste die Versicherung ja beweisen, dass es tatsächlich der Fall gewesen wäre.

    Moin.

    Richtig. Das ist ein Märchen, das immer mal wieder auftaucht. Selbst wenn eine Versicherung mit solchen Sachen um die Ecke kommt, reicht in der Regel schon die Drohung mit einem Anwalt. Selbst eine Teilschuld ist völlig undenkbar, weil es zum Einen keinen rechtlichen Hintergrund gibt der besagt, dass ich die AHK bei nicht Benutzung einzuklappen habe und zum Anderen weist mich das Fahrzeug ja auch nicht in irgendeiner Form daraufhin das die unbenutzte AHK noch ausgeklappt ist. Außerdem gibt es ja noch unzählige Fahrzeuge mit starrer AHK. Was ist dann mit denen? Bekommen die von der Versicherung dann einen gesonderten Vertrag? Ne ne, das ist Wunschdenken seitens der Versicherer

    Ja...das ist leider der Abrieb der Lamellen aus der Lamellenkupplung (Haldex).

    Moin.

    Ja, das ist klar. Aber trotzdem leuchtet es mir nicht ein, warum das Sieb bei Lars_H so extrem aussieht? Wenn er nach eigenen Angaben zu 99% nur Straße fährt und das auch noch ohne Donats und Striche in den Asphalt zu brennen ;) , fährt er doch die ganze Zeit nur mit Frontantrieb und die Haldex hat eigentlich nichts zu tun. Wo soll dann der Abrieb herkommen?

    Welcher Sensor sitzt denn bitte unten im Endschalldämpfer und wie viel Wasser sammelt sich da, dass es was bringen soll, andersrum zu parken, damit es rausläuft? Das ist doch ein Witz oder? Haben eure Kodiaqs Wassereinspritzung?

    Moin.

    Künftig sind gleich zwei Wagenheber serienmäßig mit an Bord. Falls kein Gefälle vorhanden, kannst du den Kodiaq dann vorn gleichmäßig aufbocken damit hinten das Wasser rausläuft ;kaputtlachen;

    Link18 und Einebandit könnt ihr mal Bilder von den "Wasserabläufen" machen und einstellen.

    Und dann musst die immer an- und abbauen statt entspannt mit Knopfdruck.

    Moin.

    Warum sollte das jemand tun? Lass doch dran den Haken, wen stört der? Bei einem PKW, gut meinetwegen aber bei einem SUV?

    Ebenfalls kann es auch nach einem größeren Update dazu kommen, dass manuell codierte Einträge im System wieder überschrieben wurden, und die AHK somit dem System wieder unbekannt ist und nicht korrekt funktioniert.

    Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn das Update wirklich riesig ist und somit dann dafür auch ein Werkstattbesuch fällig ist. Dann wird der :) nämlich einen Soll/Ist-Abgleich machen und alles rausschmeißen was da nicht hingehört. Sonst eher unwahrscheinlich. Bislang ist noch keine meine Codierungen/Anpassungen durch den Besuch beim :) rausgeflogen.


    Das ganze ist mittlerweile dank Komponentenschutz etc. noch stressiger geworden...leider eine falsche Entwicklung...gerade für den Wettbewerb und die freien Werkstätten. :(

    Tja, das ist leider so. Wettbewerb will man ja nicht haben. Dieser Trend ist leider in allen Gewerken zu verzeichnen.