Beiträge von Duffy

    .... eine Schraube war gelockert !

    Da das BJ fast identisch ist, ist meine Vermutung, dass es ein zeitlich begrenztes Problem ist, nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Vielleicht hat man hier mal an der Schraubensicherung gespart

    also diese Abdeckung sitzt seitlich und kann ruck zuck abgenommen werden.... deswegen verstehe ich ja auch nicht, dass so was nicht bei der Inspektion mit überprüft wird.

    weil jeder an allem und zu jeder Zeit spart. Selbst wenn es nur Pfennigbeträge sind. Die Masse machts.

    Umcodieren geht, habe ich bei mir machen lassen.

    Moin.

    Codieren kann man viel, die Frage ist, ob es Sinn macht. Denn wenn man es nicht selber kann, bedeutet das ja, du musst es alle 2 Jahre wieder von irgendjemanden rückgängig machen lassen. Oder? Denn deinem TÜVer gefällt das mit Sicherheit nicht.

    dass man das eigentlich relativ einfach kontrollieren kann?

    Moin.

    Wenn dir das Drehmoment bekannt ist, kannst du es ja ganz leicht mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Und nein, es ist nicht die Motorabdeckung, sondern die Abdeckung vorn am Motor (da deiner quer eingebaut ist, auf der linken Seite) Sieht aus, als wenn da zwei Computerlüfter verbaut sind :D

    Moin.

    Na da drücke ich mal mit. Übrigens habe ich gestern erst gehört, dass diese Schrauben heute, zusätzlich zum Drehmoment, ab Werk eingeklebt werden. Wenn das also vor 6,5 Jahren auch schon so war, dann waren diese Schrauben entweder schon mal raus und wurden nicht wieder eingeklebt oder sie waren es nie und haben sich deshalb gelöst. Wie auch immer. Nach meinem Dafürhalten, ist es ein Mangel, wenn sich rotierende/sich bewegende Verbindungen von allein lösen können. Da bin ich ja mal gespannt ob sich Skoda da herablässt.

    Allerdings ist es mir ein Rätsel, dass sich überhaupt diese Schrauben lösen bzw. sogar komplett herausfallen können

    Moin.

    Was mich ja mal interessieren würde. Welche Schraube fehlt da und wie lang ist die? Kann die überhaupt alleine rausfallen, solange alles andere montiert ist? Oder wurde die vielleicht beim letzten Werkstattbesuch vergessen =O?

    Moin.

    Natürlich wird es gewisse Toleranzen geben aber ganz bestimmt nicht in dem Maße wie du sie dargestellt hast. Der Reifen wird entweder ohne Felge oder mit einer Standardfelge gemessen. Um so breiter die Felge um so weiter werden auch die Flanken des Reifens auseinandergedrückt aber das hat dann nichts mehr mit dem Maß auf deinem Reifen zu tun.

    Das legen die Autohäuser dann mit rein.

    Moin.

    Richtig. Und zusätzlich zum Warndreieck und dem Verbandskasten, hatte mir mein :) bei der Abholung auch ein kleines Kästchen mit Sicherungen, eine Taschenlampe und eine Flasche Sekt in den Kofferraum gelegt :D

    Moin.

    Da ich das Problem noch nie hatte, kann ich dir da auch nichts erhellendes erzählen. Nur so viel. merlin99 meint wohl die Suchfunktion hier im Forum. Wenn du oben rechts mal auf die Lupe klickst und nach ACC o.ä. suchst, findest du z.B. RE: Komplett - & Teilausfälle des Systems und dort dann auch viele Beiträge mit ähnlichen Problemen und eventuell Lösungen. Dich da durchzuarbeiten ist dann leider deine Aufgabe.

    Zitat: Ich sehe da aber keinen Zusammenhang mit dem Wetter.

    Spätestens bei Schneefall und wenn Dieser da vorn alles zupappt, fällt der ganze Mist aus. Bei einfachem Regenwetter sollte es da aber keine Probleme geben. Wie schon gesagt, hatte ich jedenfalls noch nicht. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Gang zum :)

    (Ich finde es erstaunlich, dass das ganze System so einfach aus dem Takt gebracht werden kann.)

    Moin.

    Bei all den SW-Problemen, die hier schon angesprochen wurden, erstaunt es mich, dass dein Erdbär beim abspielen des Titels nicht gleich die Warnblinkanlage angemacht hat und rechts ran gerollert ist :D Nee, mal im ernst. Das System versucht diesen Fehler in deiner mp3 mit aller Gewalt zu korrigieren. Statt irgendwann abzubrechen und eine Fehlermeldung zu bringen, wird der Korrekturversuch bis zum bitteren Ende durchgezogen.

    einfacheren Lösungen ausprobieren, sprich Silikonspray, aber ich weiß nicht, ob das etwas bringen würde.

    Moin.

    Versuch macht klug. Wenn es etwas bringt, dann ist doch gut und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Silikonspray ist ja keine Salzsäure. Was soll also passieren?

    Moin.

    Vom undichten Getriebe durch einen defekten Simmerring hat man ja schon oft gelesen/gehört. Das ist wohl keine Seltenheit und da wird der Simmerring die gleichen Qualitätsstandards erfüllen, wie so viele Teile der VAG. Kulanz? Versuch macht klug und spart im Erfolgsfall bares Geld.

    Aber was zur Hölle ist denn eine "Querstandenbuchse". Habe ich ja noch nie gehört. Oder meinst du Querlenker?