Beiträge von Duffy

    Da steht die Zeit des Einladens dann auch in einem vernünftigem Verhältnis zur Zeiteinsparung, da man ja "normal" schnell fahren kann.

    Moin.

    Na dann ist die Zeitersparnis ja gleich 0 ;) . Es gibt eine Geschwindigkeitsempfehlung von 130km/h für Fahrradträger auf der AHK, mehr nicht. Aber auch sonst kannst du diese Ersparnis völlig vergessen. Kleines Beispiel. Ich war in Rostock und habe da einen Kumpel getroffen und wir wollten auf der Rücktour (Rostock-Berlin) einen kleinen Test machen. Er ist 30 Minuten vor mir losgefahren und ist im Schnitt 120/130 gefahren und ich bin immer die jeweilige Höchstgeschwindigkeit gefahren. Also da wo freigegeben war, alles was die Hütte hergegeben hat. Tja und weißt du wo ich ihn dann vor mir hatte? Kurz vor Berlin, am Dreieck Havelland! Aber was soll es. Jeder muss selbst wissen was er macht. Weder möchte ich hier das Mitführen der Fahrräder im Auto verteufeln noch will ich behaupten, das der Transport auf der AHK das Non plus Ultra ist. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Deshalb verborgt man ja auch weder sein Auto noch sein Werkzeug :D

    mal angenommen beim ablassen bleibt aus irgendeinem Grund noch öl drin, dann würden sie Zuviel einfüllen

    Moin.

    Da bleibt immer etwas drin, deshalb kommen da ja nur 5,7l rein, während in einem trockenen Motor (z.B. bei Erstbefüllung) 6,6l rein müssen.


    oder nicht darauf an, an welcher Stelle sich die Markierung befindet?

    ja schon aber wenn er zu kurz ist, darum ging es ja, und die Markierung bleibt dadurch trocken, nützt dir der ganze Peilstab nichts.

    Kein Einfluss auf Fahrdynamik, Verbrauch oder Zugang zum Kofferraum bei besserem Diebstahl- und Wetterschutz!

    Moin.

    Natürlich verändert sich der Verbrauch aber Zugang zum Kofferraum habe ich jeder Zeit, da der Träger abklappbar, Diebstahlschutz besteht ebenfalls da abschließbar und Wetterschutz, naja sagen wir mal so. Ich bin weder beim Auto, noch beim Motorrad und auch beim Fahrrad ein Schönwetterpilot und mein Fahrrad darf auch mal nass und dreckig werden und das ganze obwohl es auch nicht gerade zu den Preiswerten zählt. Aber, jeder wie er meint. Ich für mich, möchte es nicht und wenn es jemand bevorzugt sein Fahrrad ins Auto zu packen, dann ist auch gut. Ist nämlich sein Auto. Von daher, alles perfekt wie es ist :thumbup:

    Moin.

    Wenn man sowas liest, könnte man meinen der Verbrenner wurde erst vor einem halben Jahr erfunden. Da gibt es Motorabdeckungen die angeblich abfallen und in Rauch aufgehen können, Ölpeilstäbe die zu kurz sind u.s.w u.s.w. Leute, Leute, Leute, Ölpeilstäbe hat schon der alte Carl Benz eingesetzt und heute sind die Dinger zu kurz? Da fällt einem ja nichts mehr zu ein.

    Daher tendiere ich aktuell dazu das CTEK MXS 5.0 Ladegerät, und vielleicht den CTEK COMFORT CONNECT CIG PLUG zu erwerben

    Moin.

    Ich habe schon seit vielen Jahren ein MXS10 und habe den Kauf noch nie bereut. Mit CTEK kannst du nicht viel falsch machen. Was sich mir allerding auch nach einem Blick auf die CTEK-Homepage nicht erschließt, ist der Sinn des "CTEK COMFORT CONNECT CIG PLUG". Ist der nur für eine Erhaltungsladung gedacht?

    Da die CTEK-Ladegeräte über eine gewisse "Intelligenz" verfügen und die Batterie je nach Zustand laden, läge für mich der einzige Sinn des Plugs in der Zeitersparnis des Motorhaube öffnens ;) . Aber gut, das musst du wissen.

    weil egal ob SUV oder was auch immer das Ding hinten dran nervt, wenn es raus steht. Zudem sieht es einfach nicht schön aus. Auch SUV können sportlich aussehen und einen schönen Eindruck hinterlassen.

    Deshalb habe ich ja gesagt "reine Geschmackssache". Mich hat sie nie genervt. Und hässlich? Naja mein Gott, wenn es weiter nichts ist. Im Gegenteil, mir hatte sie schon mal den Ar... gerettet. An einer Kreuzung, alle stehen bei rot und mein Hintermann rutscht von der Kupplung ab. Bei mir, dank AHK, nicht der kleinste Kratzer, mein Hintermann hatte allerdings ein Loch in seiner "Stoßstange". Und was das sportliche bei SUVs angeht. Bei SUV fällt mir alles ein, nur nicht der Begriff sportlich.

    Daher für mich die beste Option. Immer dabei und wenn sie gebraucht wird, ohne Einschränkungen und in Rekordzeit bereit

    eben deshalb hatte ich immer eine starre Kupplung. Da brauchst du nur die "Mütze" abziehen und fertig.

    Moin.

    Sorry aber mir ist ja immer völlig unklar warum man bei einem SUV immer eine schwenk oder abnehmbare AHK braucht. Wenn man einen sportlichen PKW fährt, gut, da leuchtet mir das ein aber bei einem SUV? Ich hatte bei all meinen PKWs bislang starre AHK u.a. bei den letzten beiden einem Mondeo (Limo) und dem S2 Kombi und die hat mich nie gestört. Mir kam da nie der Gedanke "ach hätte ich jetzt eine abnehmbare AHK". Wenn es sie gegeben hätte, hätte ich auch beim aktuellen Kodiaq wieder eine starre AHK bestellt. Alles andere treibt nur den Preis nach oben. Aber wie so oft, Geschmackssache

    orbereitung für AHK 190 Euro, Anhängerkupplung schwenkbar (ohne Einbau, aus dem Zubehörhandel, nicht mal Skoda Original) etwa 950 Euro, dazu der Einbau, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere, Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus, Kleinteile.

    Moin.

    Ui dann sind die Preise ja aktuell noch weit höher als ich dachte. Ich hatte damals bei meinem S2 die AHK komplett incl. Kabelbaum nachrüsten lassen und lag da bei knapp 1000€. Und das bei einer Skoda- Vertragswerkstatt.

    Aktueller Produktionstermin KW 15/2023.

    Moin.

    Waaas? =O Wann hast du denn bestellt? April 23, das sind ja immer noch 10 Monate. Also wenn der Style die gleiche oder eine bessere Ausstattung hat, dann würde ich nicht lange überlegen. Was bei mir allerdings auch daran liegen mag, dass ich persönlich Begriffe wie SL und das Zubehör dazu, bei einem Fahrzeug wie den Bären ein bisschen ... na sagen wir mal, lächerlich finde. ;)

    Bin trotzdem froh weil sich doch allerlei Kram dort verstauen lässt.

    Moin.

    Deshalb habe ich ja gesagt "ich möchte ihn nicht missen" aber trotzdem ist er zum S2 kein Vergleich. Geil war auch der Ladeboden vom Insignia, jedenfalls beim Alten. Da konnte man den Boden nach vorn rausziehen und so ganz bequem be- und entladen. Das ging wirklich super leicht, da auf Rollen und Schienen gelagert. Aber ich nehme an, auch bei Opel hat man da schon die Sparschraube angezogen.