Beiträge von Skodiak

    Hallo,


    Besteht das Tachoglas eigentlich aus einem richtigen Glas oder aus einem kratzempfindlichen Plexiglas wie die herkömmlichen 'Tachogläser'?


    Mit freundlichen Grüßen

    Mahlzeit,


    das Tachoglas besteht aus irgendeinem billigen Kunststoff. Hat sofort leichte Kratzer nach dem Putzen und es werden leider immer mehr :rolleyes:

    Ist genauso so schlimm wie die Abdeckung fürs Handy und neben dem Schaltknauf. Das war beim BMW deutlich besser. Das sah nach 180000km nicht so schlimm aus wie beim Kodiaq nach 17000km:cursing:

    Losgelöst von der Frage, ob eine auch während der Nichtnutzungszeiten laufende Dashcam die Batterie leersaugt oder nicht, dürfte ein solches Verhalten nicht durch die aktuellen Datenschutzbestimmungen und das BGH Urteil zur Verwertung solcher Videoaufnahmen gedeckt sein.

    Die aktuelle Rechtslage sieht vor, dass eine Videoaufnahme unmittelbar vor einem schädigenden Ereignis und noch kurz danach gerechtfertigt ist (ca. 30-60 sec.). Alles andere muß durch ein permantes Überschreiben bereits erfolgter Aufnahmen gelöscht werden. Die Kamera mal eben ne Woche durchlaufen zu lassen, obwohl der Wagen nicht bewegt wird, und es dadurch bei einem schädigenden Ereignis nie zur Notwendigkeit der Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche anderer kommen kann (z.B. VU), halte ich für rechtlich nicht gerechtfertigt.
    Diese Gedanken sollte sich m.E. jeder machen, der den Einbau einer Dashcam erwägt.

    War irgendwie klar das sowas kommt8)


    Natürlich zeichnet die Dashcam durchgehend auf und filmt mich an meiner Werkbank, beim Rasen mähen, sowie die Kiddis die ihre Farräder holen oder nen Ball in die Garage schießen oder was auch immer.

    Ebenfalls filme ich natürlich sämtliche Bewegungen im Straßenverkehr, fließende wie auch ruhende.

    :;Opi;:


    Ironie Aus!


    Das Thema über die Aufnahmedauer wurde doch schon längst breitgeschlagen und diskutiert.

    Natürlich zeichnet die Dashcam in einer 5 Minuten Schleife auf und fängt dan von Vorne an.

    Gespeichert wird die Aufnahme nur bei auslösen des G-Sensors.


    Zurück zum Thema:


    Die Batterie hats bis jetzt immer überlebt auch beim tagelangen rumstehen in der Garage vor meiner Werkbank, mit Blick in den Garten und aufs Spielhaus der Kinder 8o

    Nabend,


    hab meine Dashcam auch über den 12V Anschluss Vorne angeschlossen.

    Dank der super Spaltmaße kann man das Kabel fast komplett verschwinden lassen bis zum Spiegel ;:thumbsup:;


    Auf dem 12V Anschluss liegt dauerhaft Saft an. Aber der Bär hat ein eigenes Energiemanagement.

    Die Batterie dürfte sich theoretisch (für die Klugscheisser, betonung auf THEORETISCH) nicht Entladen.

    Hat bis jetzt immer geklappt, auch wenn der Bär mal ne Woche rumstand und die Kamera immer wieder fleißig aufgezeichnet hat ;)

    Mahlzeit,


    wie Blaubär schon geschrieben hat ist das ja nicht das 1. Beispiel wo ich die Ladekante runter hab.

    Aber diesmal wars halt extrem versifft und es kam ja raus gelaufen :rolleyes:


    Um die Leiste ab zu bekommen musst du nur mit nem dicken Schraubendreher zwischen Reflektor und Leiste hebeln. Egal ob Links oder Rechts.

    Mit nen bisl Gefühl klappt das ohne, dass der Reflektor zerstört wird ;)

    Guten Morgen Bärengemeinde,


    ich war mit meinem Bären mal wieder in der Waschanlage und habe mich nachdem Waschgang über den Hintern vom Bär gewundert. Unter Ladekante kam total viel Siff rausgelaufen. Ist jetzt schon mehrmals passiert.:/

    Man könnte auch sagen der Bär hatte Durchfall.:schockiert:

    Hatte leider keine Möglichkeit das zu fotografieren und habs auch direkt mit dem eigentlichen Scheibentuch weggewischt.

    Zuhause hab ich direkt die Ladekantenleiste demontiert und siehe da, überall Rotz, Siff und Bääääh<X

    Teils bekommt man die Verschmutzungen auch kaum wieder weg. Abgesehen davon, dass man überall beschissen dran kommt:cursing:

    Hab die Demontage und Verschmutzungen mal in Bildern festgehalten.;foto;


    Gibts hier vielleicht noch mehr Betroffene mit solchen Durchfall Erscheinungen ?;kaputtlachen;


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    Ich hoffe man verwendet die Verkehrszeichenerkennung nicht als verlässliches Instrument.

    Man muss als Fahrer immer noch selber die Schilder im Blick haben.


    Kein Richter wird die Ausssage akzeptieren, dass die Instrumententafel im Auto 100 Km/h angezeigt hat und man deshalb mit 80 Km/h durch einen 30er Bereich gefahren ist.

    Das ist schon eine ziemlich krasse Annahme, aber das sollte Theoretisch jeder Autofahrer wissen.

    Zumindest alle Bärenbändiger;)

    Diese Diskussion hatte ich mit meinem Händler schon.

    Aussage: Es gibt eine Dominanz der Kamera gegenüber der GPS Daten.


    Kurzes Beispiel:


    Normale Landstraße mit 100km/h.

    Sollte vor einer Kreuzung ein 70er Schild stehen, evtl. sogar mit bezug auf eine Ampel (Das zusätzliche Ampelschild kann die Kamera nicht verarbeiten;))

    würde die Verkehrszeichenerkennung nach überqueren der Kreuzung so lange 70 anzeigen bis die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

    Kommt dieses Schild nicht, bleibts auch die nächsten Kilometer bei 70. Bis zum nächsten Schild irgendwann.

    Schalte ich jetzt aber den Wagen ab weil ich z.B. an einem kleinen Nebenparplatz parke und schalte den Wagen dann wieder an steht da auf einmal wieder 100 8|


    Kurzes Beispiel Ende.


    Die Kamera hat während der Fahrt immer die höhere Priorität im System.

    Macht ja auch Sinn, das Schild ist nunmal aktueller wie die GPS Daten des Navis.

    Auch im Bezug auf Baustellen etc.


    Noch ein kürzeres Beispiel:


    Das Beste sind Innerorts passend abgestellte Busse, LKW‘s oder Anhänger mit 80,90,100 Aufklebern.

    Die werden ja auch gerne mal gelesen und dann gibts halt 100 Innerorts wo vorher teils sogar 20 war;kaputtlachen;


    Auf die Daten des Navis wird nur bei Neustart des Fahrzeugs zurückgegriffen oder beim korrekten Abbiegen Außerorts;)

    Selbst beim Abbiegen Innerorts behält die Verkehrzeichenerkennung die Geschwindigkeit bei oder das Schild der anderen Ausfahrt beim Kreisverkehr :rolleyes:


    Ich hoffe das war verständlich für alle.

    Es brauch sich niemand angegriffen fühlen, dies ist nur eine versuchte Erklärung des Systems.

    Für die besserwissenden Kligscheisser steht die Tür immer offen :watschen;;kaputtlachen;

    In Berlin habe ich regelmäßig das Phänomen, dass die Verkehrszeichenerkennung aussetzt (Anzeige 100km/h:/ ??? trotz laufendem Navi). Passiert witziger Weise immer an den gleichen Stellen (wer weiß, was da so strahlt...).

    Will sagen: durch aus möglich, dass diese Erkennung immer mal wieder gestört ist - ich nutze sie nur als "Hilfe".

    Wie gesagt, 100km/h, könnte in der Stadt schief gehen...;ooops;

    Bedenke mal die LKW‘s und Busse ;)

    Wenn die passend am Fahrbahnrand stehen, dann gibt es öfters recht unterhaltsame Geschwindigkeiten. So 100km/h Innerorts geht dann auch schon mal;kaputtlachen;



    Theoretisch sollte der Bär bzw das System, dass Spielstraßenschild erkennen ;)

    Nabend,


    also beim reinen Garagenwagen machts keinen Sinn.

    Standheizung darf übrigens in Garagen nicht eingeschaltet werden, es sei denn diese sind aktiv belüftet ;)


    Und mit „Zusatzlüftung“ ist bestimmt der Zuheizer bei den Dieseln gemeint ;)

    Konnte man früher übrigens mal durch codieren als „Innenraumvorheizung“ freischalten 8o


    Die Belüftung konnte man früher beim BMW auch ohne Standheizung als Sonerausstattung einschalten, bei Skoda leider nicht :rolleyes: