Beiträge von lachjo

    Also, das Loch ist anscheinend wie wir ja bereits vermutet haben fürs Überlaufen gedacht.

    Zum fehlenden Kühlmittel hieß es einfach. wir füllen bis max auf und das haben sie getan.

    Man hätte also jetzt nicht das Interesse das System einmal abzudrücken oder ähnliches.

    Ich beobachte und sollte sich der Füllstand ändern, werde ich da nochmal hin.

    Ansonsten wurden vorne die Scheiben und Beläge nach 28.000 km gewechselt.

    Hatte ein Schleifen seit mehreren Wochen und dieses bemängelt.

    28.000 km ist aber wirklich ein Witz.

    Das Loch ist aber außen am Behälter so wie ich das gesehen habe. Wenn man reinguckt sieht man kein Kühlmittel.

    Denke es ist für auslaufendes Kühlmittel bei Überdruck, damit dieses außen am Behälter ablaufen kann und sich nicht am Deckel sammelt.

    Aber nur ne Vermutung.

    Ich werde es wenn ich es nicht vergesse bei der Inspektion erwähnen und mal nachfragen und auf eine vernünftige Antwort hoffen.

    Mir ist klar, dass das Kühlmittel schon seinen Sinn hat, von Rostschutz, bishin zum Siede-/Gefrierpunkt usw...

    Es sind nur Kleinstmengen gewesen und zur anstehenden Inspektion habe ich das Thema bereits platziert.

    Der Wagen ist kein Jahr alt, also glaube ich nicht, dass da schon Rost drin ist und wenn ja dann nicht von meinem bisschen Wasser.

    Das Wasser sieht von außen jetzt nicht unbedingt braun aus aber auch nicht knallig pink.

    Was das Thema Leitungswasser oder destilliertes Wasser betrifft, gehen die Meinungen ja bekanntlich auch auseinander.

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Monaten schon mal die rote Leuchte wegen Kühlmittel an. Verdacht war damals die Schräglage beim Parken. Bisschen Wasser aufgefüllt und dann Ruhe gehabt.

    In den letzten Wochen dann ab und zu wieder morgens, wenn das Auto also stand, die Meldung bekommen. Ging beim Fahren dann wieder weg.

    Habe gesehen dass es wieder unter Minimum war.

    Habe wieder 150 ml aufgefüllt und seit dem Ruhe und seit dem auch ca. 1300 km gefahren.

    Beim auffüllen habe ich jedoch festgestellt, dass der Behälter sowohl am Rand der Öffnung ein Loch hat, das definitiv mit was heißem gemacht wurde und zum anderen der Deckel des Behälters Kalkablagerungen hat.

    Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob zu viel Druck entsteht und deswegen Kühlmittel rausgedrückt wird (dafür ist der Behälter ja auch da) und/oder das Loch was damit zu tun hat, wobei es für mich so aussieht, als wenn das Loch außerhalb des Innenlebens des Behälters ist, also weder was in den Behälter reinlaufen noch austreten kann.

    Habt ihr auch solch ein Loch am Behälter neben der Öffnung? Sieht aus wie einmal mit dem Lötkolben oder Zigarette reingebrannt.

    Ich denke eher, dass beim Ölwechsel eben kein richtiges festes Intervall genutzt wird, sondern eben auch die Qualität des Öls herangezogen wird und es deshalb bei weniger Km schon fällig wird (z.B. bei viel Kurzstrecke)

    Bei den schönen warmen Temperaturen sind natürlich auch die Parksensoren aus dem Winterschlaf erwacht. Wieder ständiges Piepen vorne links hauptsächlich.

    Es nervt einfach. Wenn ich daran denke, den ganzen Sommer wieder so zu fahren, könnte ich ausflippen...

    Fahr mal etwas mit warmem Motor, sodass der große Kühlkreislauf geöffnet wird und stell ihn dann auf einer geraden Fläche ab und kontrollier nochmal.

    Hatte ich vor 4 Monaten auch als ich ihn schräg geparkt hatte. Einen Schluck Wasser rein, wirklich wenig gewesen und dann weiter gefahren und Meldung nie wieder gekommen.

    Der Travelassist wird doch nicht mit dem Hebel fürs ACC aktiviert.

    Dafür is doch, zumindest bei meinem, auf der rechten Seite am Lenkrad die Taste zum einschalten des TA.

    Und da hält er sauber mittig die Spur. Beim Laneassist regelt er nur wenn ich der Linie zu Nahe komme

    Ist aber nie automatisch eingeschalten.

    Oder wurde da mal was geändert?

    Habe ich doch beschrieben. Mit FL ist die TA Taste nur noch zum Wechseln zwischen Modus ACC und TA.

    Aktiviert wird über den Hebel.

    Alles gut, du hast in deinem Post #4 geschrieben, dass ACC einen hin und her schubst und das macht halt nicht ACC, sondern LA und ich wollte klarstellen, dass man eben genau diesen auch abstellen kann. Und das bleibt dann auch nach erneutem Motorstart so.

    Ich persönlich fand es in meinem Superb mit MIB 2.5 besser, also vor Einführung des TAs, denn adaptive Spurführung ohne ACC finde ich auch nicht schlecht. Diese Option gibt es halt seit TA nicht mehr.

    Ich gebe es auf...

    Habe alle 3 Systeme/Assistenten beschrieben.

    Bin sowohl einen Superb 2019, einen Kodiaq 21 und einen Kodiaq 23 sehr lange gefahren und kenne die Unterschiede zwischen den Verhalten.

    Superb hatte noch keinen TA und hat mit LA die adaptive Spurführung (bleibt eigenständig in der Spur) nur gemacht, wenn man es im MIB aktiviert hat, sonst hat der LA das hin und her gemacht. Und das unabhängig von ACC.

    Adaptive Spurführung war also auch ohne ACC möglich.

    Kodiaq mit MIB3 aber vFL hat die adaptive Spurführung nur noch im TA also zusammen mit ACC.

    MIB3 FL hat das selbe wie vFL mit dem Unterschied dass die TA Taste jetzt nicht mehr wie im vFL den TA aktiviert, sondern die Auswahl zwischen ACC oder TA vorgenommen wird.

    Es bleibt aber dabei, dass man ACC ohne LA haben kann indem man auf der Lenkradtaste für die Assistenten den LA ausstellt. Dann hat man bei Betätigung des Tempomats eben nur reines ACC ohne LA also ohne Ping Pong.

    Mit LA hat man Ping Pong egal ob mit oder ohne ACC.

    Mit TA hat man ACC und eben adaptive Spurführung, letzteres ab MIB3 eben nur noch im TA und damit mit ACC.

    Vor MIB3 eben auch bei normaler Fahrt ohne ACC möglich gewesen

    Genau was ich in #4 schrieb. Da der TE vom 2024er Sportline schrieb, ist klar, dass hier von nach dem FL die Rede ist.

    Und das stimmt eben nicht. Auch ich habe ein FL und das ist FL unabhängig.

    ACC schubst einen nicht hin und her, dass macht der LA und den kann man beim FL wie auch vFL ausschalten.

    Ich meine es ist folgendermaßen:

    ACC ist für den adaptiven Tempomaten und hat an sich nichts mit Spurhalten zu tun.

    Wenn man nämlich den Lane Assistenten ausstellt und dann mit ACC fährt schubst er einen auch nicht zurecht.

    Dann hat man reines ACC.

    Mit eingeschaltetem Lane Assist schubst er einen hin und her, egal ob ACC aktiviert oder nicht.

    Das heißt diese beiden Systeme funktionieren getrennt und einzeln oder eben zusammen, falls gewünscht.

    TA Taste bewirkt automatisch die Funktion des ACC + Spurführung (kein zurecht schubsen, sondern richtiges Spurhalten).

    Ich finde es auch einfach nicht verkehrt einen Thread zu erstellen, bei dem es über eben genau dieses Phänomen geht.

    Natürlich werde ich berichten, wie sich das ganze verhält und ob es eine Lösung geben wird.

    Und das alleine ist doch schon für eventuell weitere Geschädigte hilfreich und macht für mich solch ein Forum auch so wertvoll.

    Das Auto ist ein Firmenwagen. Ich habe da also nicht die Absicht gehabt das selber in die Hand nehmen zu wollen, den Weg zum :) zu scheuen oder Ähnliches, sondern um Rat zu fragen und mich eben auszutauschen und darüber zu informieren.

    Die Türen waren für mich richtig geschlossen. Und es ist ja zwei Mal passiert... ?(

    Mal schauen, wie es sich in den nächsten 3 Wochen verhält.

    Die Dachbox bleibt jedenfalls nun 3 Wochen drauf, morgen gibt es nochmal 200km beladen und auf der Rückfahrt in 3 Wochen wieder beladen.

    Zuhause geht es dann sowieso zum Freundlichen mit dem für mich schon vorhersehbaren Ergebnis, dass sie nichts sehen können.

    Vielleicht sind die Schlosshalterungen/Türen nicht richtig eingestellt.

    Fahrertür hatte ich bemängelt vor Monaten, aber Werkstatt meinte, Spaltmaße passen und sind ohnehin bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.

    Kategorie kein Bock gehabt zu justieren

    Zu der Frage warum nicht gleich zur Werkstatt.

    Es war gestern, also Sonntag und ich war wie beschrieben auf dem Weg nach Bayern von NRW aus :rolleyes:

    Das Auto wird auch 3 Wochen hier bleiben und ich fahre mit einem anderen Auto zurück.

    Mit Glaskugel hat es auch nichts zu tun, wenn man in einem Forum sich austauscht und die sehr oft deutlich kompetenteren Meinungen der User hier einholt.

    Dass es am Ende bei einem Defekt die Werkstatt richten muss ist klar...

    Und es ist halt nicht außer Acht zu lassen, dass es bei der ersten beladenen Fahrt mit Dachbox passiert ist.

    Verformungen sehe ich keine und die Türen gehen ganz normal auf und zu und alles schließt ganz normal. Kindersicherung funktioniert auch.

    Und das erste was ich gemacht habe, war zu googlen. Das Problem hatten andere Markenübergreifend auch schon.

    Elektrische wurde bei mir ja leider gestrichen.

    Manuelle war definitiv an und habe ich auch getestet. Funktioniert.

    Beim zweiten Mal war es die Beifahrertür, hatte sich aber wie hinten angehört. Ob es da beide waren weiß ich nicht, weil ich schnell gehalten habe und beide einmal auf und zu gemacht habe

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern voll beladen und mit neuer Dachbox (ebenfalls beladen) 600 km nach München gefahren.

    Dabei ist nach kurzer Zeit und kurz vor Ankunft, also 2x auf der Beifahrerseite eine Tür aufgesprungen. Während der Fahrt. Das erste Mal auf der Autobahn bei 120 km/h. Schock des Lebens und beim zweiten Mal in der Stadt bei 50.

    Sowas hatte ich noch nie. Liegt das am Gewicht? Ich habe die Dachbox nicht überladen, aber habe etwas Angst, dass ich die Träger mit mehr als den angegebenen 8Nm per Hand angezogen habe.

    Kann es hier einen Zusammenhang geben oder haben sie Schlösser einen Schaden? War zuletzt am Donnerstag in der Waschstraße.

    Die Türen sind zum Glück nur bis zum ersten Einrasten aufgegangen, aber trotzdem gefährlich und erschreckend, zumal meine Tochter auf der Seite in ihrem Sitz sitzt.

    Dachte erst sie war das und die Kindersicherung sei aus gewesen, aber war aktiv und die Türen waren ja strenggenommen verriegelt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe zum ersten Mal eine Dachbox und Dachträger gekauft und bin da strenggenommen ein Laie.

    Ich habe mich für die Norauto Bermude 5400 Flex entschieden. Kaufargument gegenüber z.B. der Bermude 400 ist die Tatsache, dass sich diese Box schön verstauen lässt.

    Bei der Suche nach nach Dachträgern habe ich mich für die selbe Marke entschieden und die Norauto Alu 4M geholt - das sind wohl universelle Träger.

    Nächste Woche geht es an die Montage.

    Meine Bedenken habe ich nun allerdings bei den angegebenen 118 cm in der Breite.

    Andere Träger haben um die 122 cm.

    Sind die Träger nun zu kurz ?

    Unter den aufgelisteten Fahrzeugen ist der Kodiaq mit dabei...

    Danke für euer Feedback.

    Verschließen ging bei mir ja auch. Das ist ja das mindeste, dass man nicht das Auto verlassen und dann davor stehen muss, um es zu überwachen :)

    Die Frage ist, was passiert wenn man den Wagen während dessen wirklich startet und losfährt?

    :/