Beiträge von lachjo

    Aber um auf die Theorie bzw. Aussage des Händlers zu reagieren:

    Das kann ja nicht sein, denn die angesprochenen Assistenzsysteme sind ja nur für neu entworfene Fahrzeuge bzw. ab 2024 auch für dann neu gebaute Fahrzeuge verpflichtend. Für all unsere Bären gilt das also nicht...

    Wie seht ihr die Chancen, dass aus der gezwungenen manuellen Kindersicherung doch eine elektrische wird ?

    Oder wird Skoda selbst wenn die Halbleiter zur Verfügung stünden trotzdem manuell einbauen, da so bestellt (wie gesagt, man musste ja so bestellen, aber der L&K hat ja eigentlich serienmäßig elektrische)

    Hmmm... Ist mir neu, dass man diese einzelnen Menüpunkte unterhalb einer Kategorie (in deinem Fall Fahrzeugdaten) irgendwo deaktivieren/verstecken kann.

    Eigentlich müsste es wie von dir beschrieben durch Scrollen auswählbar sein (habe es vorhin glaube ich versehentlich andersrum beschrieben).

    Sehr merkwürdig... Haste Mal in den Einstellungen des Virtual Cockpits im Fahrzeugmenü nachgeschaut, ob es da was gibt?

    Ich meine, dass man da eigentlich nur einstellen kann welche Kategorien überhaupt wie aufgeteilt auf dem VC abgebildet werden sollen und eben nicht einzelne Unterpunkte abwählen kann...

    Mit Fahrzeugdaten hast du erstmal nur ausgewählt, dass eben diese angezeigt werden und nicht Navigation oder Radio etc..

    Jetzt musst du nur noch mit einer der Tasten unter dem Rollrädchen auswählen, welche Fahrzeugdaten er dir anzeigen soll, also Verbrauch, Reichweite, Reichweite AdBlue (falls TDI) usw..

    Ist ja wie gesagt noch unser Flottenmanagement dazwischen...

    Und neu bestellen lohnt sich auch nur wenn wir den PHEV in der Liste haben.

    Ich habe einen Eigenanteil, der sich aber bei Preisänderungen durch den Hersteller nicht ändert, sondern fix ist. Kriege ich also einen teureren Kodiaq ohne dass ich das explizit durch eine Bestellung geordert habe, so bleibt der Eigenanteil gleich, nur der höhere BLP muss versteuert werden (aber das Thema hatten wir ja schon).

    Bestelle ich hingegen aktiv neu, so kann sich der Eigenanteil erhöhen bzw. Muss ich auf Ausstattung verzichten, weil ich den Rahmen sprengen würde. Bei nem PHEV könnte es aber anders aussehen....

    Nix offizielles, aber man sieht es sowohl am Erlkönig als auch am Kodiaq auch CN, dass er z.B.den großen NaviBildschirm wie im Octavia bekommt.

    Schöneres Armaturenbrett, zweifach Ambientebeleuchtung, Türgriffe etc.. werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit also auch so sein wie im Octavia (glaube auch der Enyaq ist so), und das gefällt mir persönlich besser.

    Habe nochmal beim Flottenmanagement nachgefragt. Ist jetzt von Janaur auf April 2023 gerutscht.

    150 PS TDI L&K, Auftragsbestätigung Ende März 22

    Und nun steht er bei Juni 23 ;(


    Also wenn ich wüsste, dass man kurzfristig den neuen bestellen und damit auch konfigurieren könnte (sowohl bei Skoda als auch dann bei uns in der Firma), wäre ich gerne einer der jenigen, die dann auch noch weiter warten würden (alleine wegen des viel schöneren Innenraums)

    Vielleicht wird er ja auch bei weiteren Verschiebungen automatisch zum neuen Kodiaq gewandelt, wobei ich hier dann auf den PHEV wechseln würde (vorausgesetzt unser Flottenmanagement bietet den an).

    Dann kann er sogar von mir aus 70k kosten...



    Oh man, das ist echt alles zum Kotzen...

    Jetzt fange ich noch an zu fantasieren, bei all den Verschiebungen/Stornierungsmeldungen usw... ||

    Oder ist das gar nicht Mal so unwahrscheinlich :/:D

    Genau so ist es ;)

    Doch, in einigen Firmen errechnet sich die persönliche Leasingrate (heißt nicht, dass es auch so mit der Leasingbank abgeschlossenen wird) anhand des zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Listenpreis (netto oder brutto) zuzüglich Wartungsvertrag und dem gültigen Leasingfaktor. Und hier kann es eben sein, dass man die persönliche Grenze, die der Arbeitgeber einem gibt, überschritten wird und man das Auto so nicht bestellen kann.


    Ich sage ja, ich habe mit meinem Kodiaq meine Grenze ausgereizt, die auch schon einen Eigenanteil beinhaltet. Jetzt aktuell könnte ich den Kodiaq so nicht mehr bestellen, da ich mit der gleichen Ausstattung meine Leasinggrenze überschreiten würde.


    Edith: Mit Eigenanteil ist übrigens ein zusätzlich vom Arbeitgeber eingehaltener Eigenanteil, der netto einbehalten wird vom Lohn, weil man sich eben mehr gegönnt hat, als eigentlich gedacht.

    Damit ist nicht der ohnehin zu versteuernde geldwerte Vorteil gemeint

    Nein, es zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Das ist gesetzlich geregelt. Klar sind das in dem Fall nur 20 Euro mehr, aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist und manch einer hat ohnehin einen Eigenanteil, sodass das auch netto mehr ausmacht.

    Also ich meine bei mir sind es im Vergleich zur Erstkonfiguration am Ende dann mehr als 3k Unterschied. Das ist nicht unerheblich...

    Blöd wird es nur für die Firmenwagen, die dann schön den Listenpreis bei EZ versteuern dürfen. Als ob der Preis nicht ohnehin extrem gestiegen ist bei Bestellung, ist er ja nach der Bestellung (zumindest bei mir) noch weiter gestiegen. Dann werden mal schnell aus 54k Mal eben 56k...

    Das weiß ich. Und manche Modelle kommen dann auch nach Europa (siehe VW Tayron).

    Hier ist es aber das gleiche Modell mit -für mich- schöneren Innenraum inklusive der schönen Sitze und deren Farben.

    War halt positiv überrascht, weil oftmals die chinesischen Varianten gewöhnungsbedürftig aussehen.


    Ich arbeite übrigens auch für einen Logistikkonzern, dessen größter Kunde VW ist ;)