Beiträge von realfishbone

    Gut, da hast du auch mit allem Recht. Dann sollten sie auch ehrlich kommunizieren.


    Naja, gerechtfertigt ist halt immer so ne Sache. Also mein Audi Q3 (!) war in 2015 ca genauso teuer wie jetzt der Kodiaq. Und ohne nun den Kodiaq bisher zu haben, aber so beim ersten Schauen usw. finde ich den Q3 nun nicht zwingend wertiger als den Kodiaq. Und dazu muss man auch noch sagen dass der Q3 nicht annähernd die Ausstattung vom Kodiaq hat...also mein Q3 zumindest.


    Aber glaube wir schweifen hier etwas ab :D


    Um zum Thema zurück zu kommen: Habe gestern einfach mal meinen Händler gefragt, aber leider noch kein Produktionsdatum. Hab ich aber eh nicht mit gerechnet, vsl. Liefertermin ist eh erst Juni 23 und wie geschrieben rechne ich auch mit dem Datum noch nicht.

    Moin.

    Ich denke es geht hier auch nicht wirklich um die Lieferzeit, sondern um die Art und Weise wie damit umgegangen wird. Hier hat man vermutlich Angst, das viele Kunden abspringen oder erst garnicht mehr kommen. Da predigt man lieber bei der Bestellung irgendwelche Fantasietermine und verschiebt die dann Monat um Monat. Sind wir doch mal ehrlich. Wer würde denn einen Vertrag unterschreiben, wenn da von vorn herein 1,5 Jahre Wartezeit stehen würde und das dann auch noch als unverbindlich? Wenn ich allerdings die Leidensfähigkeit der Kunden sehe, wundert mich dieser Kundenumgang auch nicht. Ich erinnere nur mal an den Dieselskandal, da hat trotz allem VW hohe Gewinne eingefahren. Bleibt also nur: Gebrauchten kaufen oder mit dem Theater leben.

    Da gebe ich dir recht, das schwingt vielleicht auch mit. Aber der Informationsfluss startet ja nicht beim Hersteller. Das is ja das was ich oben geschrieben habe...was bitte soll der Hersteller dem Händler und er wiederum euch sagen, wenn der Hersteller selber noch nicht mal weiß, wann seine Rohstoffe kommen? Es ist nicht zufriedenstellend, natürlich nicht. Und es ist auch die Pflicht des Herstellers dies mit seinen Zulieferern zu besprechen, aber unterm Strich ist einfach die gesamte Kette mittlerweile nur noch per Glaskugel möglich. Der Hersteller kann selber schlichtweg kein Lieferdatum prognostizieren, weil er selber nicht weiss wann das Auto fertig gestellt werden kann.


    Und dafür - auch wenn ich euch alle verstehe - sollte man Verständnis haben. Versetzt euch einfach mal in ein Beispiel hinein. Wer Familie mit Kindern hat, kann auch nicht immer genau sagen, wie der Tagesablauf morgens verläuft, ob alles reibungslos läuft. Am Ende könnt auch ihr kein genaues "Lieferdatum" nennen, wann ihr eure eigene Arbeit aufnehmen könnt und bittet dann ebenso um Verständnis beim Arbeitgeber. Klar - hier geht es nicht auf einen Schlag um 1 Jahr Lieferverzögerung und das Beispiel ist etwas weit her geholt, aber was ich damit sagen möchte...etwas Verständnis füreinander, in beide Richtungen, macht das Leben meist einfacher ;)


    Ich für meinen Teil rechne automatisch schon damit dass meiner mindestens 1 - 1,5 Jahre dauern wird. Und ich habe auch mit diesem Bewusstsein das Auto bestellt - Warum? Weil es einfach fast überall so ist und wenn man ein vernünftiges Auto in dieser Größe zu diesem Preis haben möchte, gibt es kaum mehr Alternativen. Bspw. der Tiguan Allspace der ca von der Größe her gleich ist, ist bei annähernd gleicher Ausstattung dann mal so eben 6-10.000 € teurer ;) Andere wie der Land Rover usw. bei ca gleicher Größe ist noch weitaus teurer...also es bleibt ohnehin keine wirkliche Alternative gegenüber dem Kodiaq.

    Ist auch einfach nicht logisch zu sagen, dass es an Skoda alleine liegt. Das Thema sind die Transportketten und die Produktionen der Basisgüter die wiederum zur Herstellung der Fahrzeuge gebraucht werden. Die Rohstoffe hierfür sind schon in der Zulieferung schwierig und fast nicht vorhersehbar. Das Thema hat also jeder Hersteller und vermutlich je nach Fahrzeugmodell und Fahrzeughersteller dann unterschiedliche Kontingente und Verträge, weshalb der eine Hersteller mal mehr oder mal weniger Probleme hat. Wer hier damals früh vorgesorgt hat, hat nun ggbf. mehr Glück die benötigten Rohstoffe auch zu bekommen. Das gesamte Transportwesen ist allerdings inzwischen zur Glaskugel geworden ... also nicht verwunderlich dass alles so lange dauert und auch Niemand Informationen weitergeben kann - welche denn auch...wenn man selber nichts weiß.


    Ärgerlich für uns als Endkunden - klar und verständlich - aber auch einfach logisch und erklärbar. Bestes Beispiel war zu Corona die Toilettenpapier-Thematik...überall leer und aufgekauft und die Logistik & Produktion kam nicht hinterher ;) Was hier im "kleinen" passierte - passiert im großen auch beim Bau des Autos. Hier braucht man jedoch nicht nur einen Rohstoff sondern viele...


    Hatte es schon einmal erwähnt, ich bin in der Logistik tätig, unteranderem auch in der Automobilindustrie und bekomme daher Einiges mit. Für uns in der Logistik ist diese fast nicht mehr planbar, weil die Produktion auch nicht mehr planbar ist. Wie also soll ein Hersteller oder gar Händler eine vernünftige Information geben können?

    Das musst du mir erklären... Schwarzen Dachhimmel bekommt man nur, wenn man ein Panoramadach hat? Ich habe einen Sportsline ohne Panoramadach mit schwarzen Dachhimmel konfiguriert und bestellt. Geht die Kombo garnicht und ich bekomme einen mit hellem Himmel oder verstehe ich dich da falsch?

    Soweit ich es kenne gibt es beim Sportline 2 Varianten:


    1. schwarzer Himmel ohne Pano

    2. schwarzer Himmel mit Pano (dann aber in Mikrofaser)

    Moin.

    Da hast du natürlich recht. Der entscheidende Unterschied ist aber vermutlich der Umgang mit dem Kunden. Hier hat Skoda/VW wohl einigen Nachholbedarf.

    Gut das kann natürlich sein, kann ich wenig beurteilen, weil ich das von anderen Herstellern nicht wirklich kenne. Aber Vieles weiss auch Skoda/VW ja einfach selber nicht. Die haben ebenso damit zu kämpfen heraus zu finden, wann denn ihre Teile für die Produktion geliefert werden. Die gesamte Transportkette ist nicht mehr planbar - da ist es klar dass man keine Infos geben kann. Und da jedes Auto individuell ist und auch unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen (z.B. ja auch, Transport des fertigen Autos usw.) kann da Niemand eine Prognose geben.

    Wobei man ja auch sagen muss, dass sich die Situation nicht so schnell bessern wird und jeder Hersteller damit zu kämpfen hat. Bei allen Herstellern gibt es Verzögerungen. Insofern wird ein Wechsel nicht unbedingt sinnvoller sein. Zumindest nicht in Verbindung mit einem Neuwagen, steigt man nun auf Gebrauchtwagen um, sieht es natürlich anders aus.

    Die können als Importeur nicht Information beim Hersteller einholen??? Der Händler sieht auf dem Bildschirm nur den Status: Planung - Produktion - Auslieferung, das war es. Keine Hinweise warum die Produktion ständig verschoben wird, oder andere Erklärungen. Ich war nun 14 Monate geduldig, nun aber steigt der Frust gewaltig.

    Habe hierzu schon ein paar Mal hier in dem Thread Informationen gegeben. Gerne nochmal nachlesen. Da ich in der Speditionsbranche (unter Anderem für die Automobilindustrie) tätig bin, kann ich hier vielleicht ein wenig darstellen, was die Hintergründe sein könnten. Muss nicht - aber ist relativ plausibel. Macht natürlich den Umstand nicht besser, aber immerhin. Oftmals kann auch der Hersteller keine Informationen geben - weil er sie auch schlichtweg einfach nicht kennt und weiß. Näheres wie gesagt in meinen anderen Posts auf den vorherigen Seiten.

    An der Farbe kann es nicht liegen.

    Kollege und ich haben als Firmenleasing im Oktober 21 den gleichen, stahlgrauen SL bestellt. Er nur ohne AHK.

    Er hat sein Auto diese Woche bekommen. Das Autohaus war ganz erstaunt, dass das Auto vom Kollegen schon da ist, denn im System konnte er zu diesem Auto nichts finden. Dafür steht laut System meiner seit 25.11.2022 in Produktion. Er kann allerdings nicht sagen wo das Auto steht oder was fehlt.

    Langsam aber sicher nervt er mich einfach nur noch....

    Klingt fast danach dass eure beiden Autos im Skoda-System vielleicht vertauscht wurden. Liegt ja auch nahe, bei fast gleichem Auto und Firma usw. Nicht dass der ausgelieferte Wagen eigentlich deiner gewesen wäre und nur die AHK nicht montiert wurde. Vermute aber mal beinahe, dass einfach die Daten im Skoda-System vertauscht wurden und deshalb für deinen der 25.11. angegeben wurde. Kann ja sein dass das das Produktionsdatum von dem Wagen deines Kollegens ist.

    Also weiss nicht wie du da verglichen hast, aber ich find man erkennt schon deutliche Unterschiede zum RS:


    - Die seitlichen Lufteinlässe sind komplett anders gezeichnet. Scheinen durch eine horizontale Strebe zweigeteilt zu sein.

    - Die Scheinwerfer scheinen nun kürzer zu sein als im RS. Laufen auch nicht mehr so schmal nach außen hin zu.

    - Die untere Schürze ist kürzer, dafür aber breiter als im RS.

    - Den Grill erkennt man nun nicht genau. Ich finde er sieht aber etwas bulliger aus, scheint ggbf. mehr nach vorne und hoch gezogen zu sein.


    Am Ende muss man aber sowieso abwarten. Solche Fotos können ja auch ein Stück weit per Photoshop angepasst sein. Mit Sicherheit weiß man nie, ob da jemand das Bild verändert hat oder nicht.

    Moin.

    Was mir auch noch einfällt. Frag doch mal deinen Arbeitgeber. Bei uns gab es damals eine Bude, ich komme gerade nicht auf den Namen, das war so was wie Carwow, da konnte man über unsere Firma auch privat Autos unterschiedlicher Hersteller bestellen und da waren noch weit höhere Rabatte drin.

    So habe ich mein Auto bestellt. Bei uns ist es motorcar24.de

    Je nach Auto und Variante bekommt man hier teilweise 30% und mehr oder z.B. auch so Sonderaktionen wie z.b. Satz Winterreifen kostenlos etc.

    Dez 23 wäre der neue Liefertermin. Mein unverbindlicher Liefertermin momentan ist 06/23. Also noch ca halbes Jahr. Kann ich nun recht schlecht einschätzen was dies bedeutet.

    Moin.

    Das ist ja nicht neu, ist aber in meinen Augen auch nur ein weiterer Eiertanz der Hersteller. Solange ein Fahrzeug nicht für die Produktion eingeplant ist, existiert es ja nur in elektronischer Form. Wo ist da also das Problem irgendwelche Komponenten nachzupflegen bzw. hinzuzufügen. Ist also nur eine Frage von wollen.

    Jein. Auch wenn es nicht für eine Produktion eingeplant ist, wird es ja dennoch im System hinterlegt sein. Allein schon durch ein "Kaufdatum". Wenn sich dieses aber nun ändert, weil eben eine neue Bestellung ausgelöst werden muss, dann ändert sich natürlich auch das Kaufdatum und liegt damit dann statt wie bei mir im August, dann im Januar 23. Alle dazwischenliegenden Kaufverträge werden im System unter Umständen dann vor mir dran sein.


    Also Theorie, ist nun kein Wissen. Aber wäre logisch. Fraglich ist halt nur, ob auf Grund von Anpassungen die Bestellung gänzlich neu ausgelöst werden müsste. Aber laut Händler ist dies so. Er verliert dann irgendeinen Status im System, den ich nun namentlich nicht mehr nennen kann.

    Kleine Info in eigener Sache:


    Grad mit dem Händler telefoniert, weil ich beheiztes Lenkrad und Traveller Plus hinzufügen wollte. Dies hätte bedeutet:


    1. Lieferzeit bis mindestens Dezember 23 verlängert (da Neuauslösung einer Bestellung, Fahrzeug verliert dann den Status im System)

    2. Akustikverglasung wäre weg gewesen (da die Neubestellung nur mit der aktuellen Konfiguration durchführbar ist)

    3. Dies hätte auch zur Folge, dass die Anschlussgarantie von 3 Jahren verfallen würde (Diese, und auch alle anderen Anschlussgarantien sind aktuell nicht auswählbar)

    4. Insgesamt wäre es teurer geworden, da es inzwischen schon offenbar 2 Preisanpassungen gegeben hat


    Insofern habe ich die Änderungen dann doch nicht umgesetzt. Man erkennt daran aber, dass aktuell neu bestellte Fahrzeuge aller Voraussicht nach ebenfalls ca 12 Monate Lieferzeit haben werden.

    Hi,


    als Kunde direkt gibt es da nicht direkt etwas. Er kommt wenn er kommt. Was aber wohl manche Autohäuser anbieten ist dass man über ein Autohaus-internes System informiert wird. Inwiefern das aber 1:1 die Herstellerangaben wiederspiegelt ist nicht ganz klar. Ich kenne das von Audi, hier gab es vom Hersteller direkt eine solche Informationsseite für sein eigenes Fahrzeug. Das scheint es für Skoda aber nicht zu geben

    Nach und nach sicherlich. Allerdings ist ja auch die Rede davon dass durch die L&K & RS Bestellungen die Produktionsplätze bis ins Jahr 2024 schon gut ausgefüllt sind. Deshalb wurden diese Linien angeblich auch rausgenommen. Besserung wäre demnach also dann erst in 2024 zu erwarten, wo dann ja aber schon der neue Kodiaq wiederum käme.