Beiträge von realfishbone

    Dass der Spurwechsel-Assistent bei Anhängerbetrieb aus ist, ist für mich zumindest auch logisch...Der Assistent soll anzeigen, wenn sich neben einem ein Auto oder Hindernis nähert, um anzuzeigen, ob ein Spurwechsel hinderungsfrei durchführbar ist. Dies kann der Assistent aber natürlich nur bis zu einer gewissen Reichweite. Auto + Anhänger dürfte mit Sicherheit größer sein als diese Weite. Allein schon aus Sicherheitsgründen macht es also Sinn, dass dieser Assistent ausgeschaltet wird, sobald ein Anhänger dran ist.


    Spurhalteassistent könnte aus einem ähnlichen Grund heraus nicht funktionieren. Wobei es ja nun paar bestätigt haben, dass dieser funktioniert. Durch einen Anhänger besteht jedoch eine größere Gefahr des Schlingerns bei zu ruckartigen Gegenlenkbewegungen.

    Ist die Frage was man als Kurvenlicht bezeichnet. Soweit ich mich eingelesen habe hat der Kodiaq eine Leuchte die beim Lenkradeinschlag bis 30 kmh den jeweiligen Bereich seitlich ausleuchtet...so auch hier im Forum beschrieben.


    Die Leuchte wandert aber nicht dynamisch mit.

    Kann man eigentlich grob sagen.... Weniger Sonderausstattung = schnellere Lieferung?

    Mich wundert, dass man von vielen sogar vorgezogene Liefertermine hört, aber genauso die extremen Verzögerungen

    Hi,


    nein. Wurde hier im Forum bereits sehr oft diskutiert. Man erkennt leider garkeinerlei Muster, mal fehlen Chips, mal Kabel, mal dieses mal jenes. Ich habe in manchen Posts auch bereits versucht zu erklären, woran das vsl. liegen wird. Ich bin in der Logistikbranche tätig (unter Anderem auch für Automobilindustrie), bekomme hier also sehr viel mit. Sämtliche Produktionen & Lieferketten sind inzwischen schon Glaskugelgucken. Angefangen bei dem Rohstoffprodukt. Dass dann der Endverkäufer keine Aussage treffen kann ist klar. Mit jedem Abschnitt in der Lieferkette wird dies zunehmend schwieriger.


    Es hilft wohl nur warten...und hoffen.

    Hello :) Meine Frau und ich haben auch so nen Größenunterschied und auch ich liebe den elektrischen Fahrersitz.

    Aber fährt der bei dir von alleine in diese Position? Ich muss bei mir auf der Zahl drauf bleiben während er verfährt

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das so nicht sein sollte. Das hat ja nicht sonderlich viel Sinn. Liegt aber vermutlich daran, dass du die Türe zu hast oder aber Zündung an. Laut Bedienungsanleitung musst du sie dann halten. Nur einmal drücken bei offener Tür, dann fährt der Sitz automatisch in die Position.

    Ja, hatte mich hier ein wenig eingelesen usw. Der Eine so, der Andere so. Ich persönlich bräuchte es vsl. auch eher nicht, aber wenn nun in dem Plus Paket doch auch noch andere Dinge besser/anders wären als im kleinen Paket, dann überwiegen die Vorteile vielleicht doch. Aber wenn die Kamera und das Radar ohnehin auch beim kleinen Paket drin ist, dann ist der Unterschied ja wirklich nur der Parkassistent.


    Mich wunderte halt nur, dass man das (mal wieder) nirgends im Konfigurator oder der Serienausstattung finden kann, ob die Kamera ohnehin immer verbaut ist usw.

    Zuerst ist der Tiguan 3 dran, danach kommt erst der Kodiaq.

    War beim Facelift auch so.

    Aber schon ungewöhnlich, dass dann so früh die aktuellen Modelle nicht mehr bestellbar sind und, dass Skoda die Modelle noch aktiv bewirbt... Aber da scheint eh nicht so richtig alles rund zu laufen.

    Stimmt, kann sein dass ich das mim Tiguan verwechselt habe.


    Vielleicht merken die auch, dass einfach noch zu viele offene Bestellungen existieren die sie nicht bis zur neuen Produktion abfertigen können. Wobei dann ja eigentlich parallel produziert wird. Nur mit dem momentanen Ausblick wäre dieser Parallelbetrieb vielleicht viel zu lang.

    Das wäre nämlich nun die Frage. Ich überlege gerade ob ich auf das große Paket wechseln soll, mit dem Risiko dass ich auf Grund dieser Änderung z.b. die Akustikverglasung verliere weil diese aktuell ja nicht mehr konfigurierbar ist usw. Das prüft aktuell mein Händler.


    Da versuche ich nun aktuell Vorteile & Nachteile abzuwägen und auch, ob sich der Parkassistent denn wirklich lohnt oder halt nur Spielerei ist. Aber gut, das ist sehr subjektiv, die Einen wollen ihn nicht mehr missen, die Anderen können auch drauf verzichten.

    Der Kodiaq hat zwei Arten um die Scheibe zu erwärmen:


    1. Normale Lüftung welche über die Klimaanlage an die Scheibe geblasen wird (das hat eig. jedes Auto standart)

    2. Eine zusätzliche Scheibenheizung. Die wurde früher mit Heizdrähten umgesetzt, inzwischen sind es keine Drähte mehr sondern eine sehr dünne Folie die zwischen den Scheiben angebracht wird. Die wird auf Basis einer Infrarotheizung dann erwärmt. Villt erkennt man dies daran, dass am unteren Scheibenrand noch ein paar Drähte erkennbar sind. Dies sind meines Wissens nach die "Zuleitungen" zu der Folie. Verschwinden dort untern aber aus dem normalen Sichtfeld.

    Mal noch eine Frage von meiner Seite aus, weil hier ja auch die Rede vom DCC ist.


    Im Sportline-Konfigurator wird mit Serienmäßig DCC geworben in Deutschland, aber wenn ich mir die heruntergeladene Konfigurations-Datei ansehen und bei der Serienausstattung schaue ist dort nirgends was von DCC zu lesen. Ist das normal so oder kann es sein dass der DCC doch auch serienmäßig nicht mehr enthalten ist? Ich kann ihn allerdings auch im Konfigurator nicht auswählen - bei den anderen Ausstattungslinien könnte man den wählen.

    Ich muss tatsächlich die Frage aber auch nochmal aufbringen, weil inzwischen beim Sportline die Assistenzpakete etwas anders aufgestellt sind:


    Traveller:

    - Adaptiver Abstandsassistent ACC

    - Notfall und Stauassistent, inklusive adaptiver Spurhalteassistent

    - Verkehrszeichenerkennung


    Traveller Plus:

    - Adaptiver Abstandsassistent ACC

    - Notfall und Stauassistent, inklusive adaptiver Spurhalteassistent

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Frontradarassistent für ACC bis 210 km/h

    - Multifunktionskamera (für Fahrassistenzsysteme)

    - Parklenkassistent (Park Assist) inklusive Parksensoren vorne/hinten


    Die Unterschiede sind mir klar, was mir jedoch nicht so ganz klar ist ist vor allem die Auslegung der "Multifunktionskamera" und "Frontradarassistent". Kann mir jemand die Multifunktionskamera erklären, denn muss ich die nicht auch beim "Traveller-Paket" haben damit auch dort die Assistenten vernünftig arbeiten können? Und die normale ACC beim Travellerpaket, ist die ebenfalls mit Radar so wie beim Plus-Paket oder was ist hier der Unterschied?

    Hab gerade nochmal in allen Unterlagen nachgelesen. Es ist überall nur die Rede von einer 60/40 Teilung. Sicher dass die markierte Stelle im Foto nicht nur die Aufhängung zur Verriegelung der 60/40 Variante ist? Das gibt es so auch in meinem anderen Fahrzeug und da lässt sich die Mittellehne nicht separat umlegen.