Beiträge von realfishbone

    Das Problem mit den LKWs stimmt auch. Existiert allerdings auch bereits seit vor Corona so. Zu wenig LKWs für zu viele nachgefragte Produkte. Gleiches gilt auch für Bahn und Container. Falls es wer mitbekommem hat...in Hamburg und Bremen standen zahlreiche Containerschiffe...weil schlichtweg der Weitertransport nicht geregelt werden konnte und dann zu viele Schiffe warteten. Heisst also sämtliche Transportwege sind zusätzlich verzögert und schwierig planbar. Oftmals aber auch einfach ausgelöst durch eine undurchsichtige Produktion der Waren und Produkte die wiederum undurchsichtig ist weil auch die Zulieferungen beeinträchtigt sind.


    Größere "Läger" stimmt ebenfalls. Gibt es. Dort werden die Fahrzeuge quasi zwischengelagert für den Weitertransport. Ob da auch mal was verschollen geht weiss ich nicht aber bei der Menge kommts bestimmt vor.

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suche genutzt und auch ein wenig gefunden. Im RS Facelift 21 gibt es bei den Heckleuchten eine Signatur die beim Schließen & Öffnen abläuft/angezeigt wird. Ich hab bislang aber nur Videos gefunden, wo dies beim RS so ist. Gibt es das nun auch beim Sportline oder nicht? Auch die Herstellerseite verrät da nichts.


    Villt kann ja sogar jemand ein eigenes Video seines FL hochladen. Danke im Voraus.

    Und man muss auch sagen - glaube das habe ich hier schon mal erwähnt - dass selbst der Hersteller abhängig von seinen Zulieferern wiederum ist. Und auch die liefern nicht sauber zu, weil sie es schlichtweg nicht können. Ich bin in der Logistik tätig und krieg es in Teilen ja mit. Die Produktionen laufen inzwischen stark mit der Glaskugel. Woher soll also der Händler oder auch der Hersteller wissen, wann es für jeden einzelnen in Deutschland weiter geht?


    Nicht zufriedenstellend - das ist klar - aber man sollte versuchen sich in die Produktion und die Menschen dahinter mal hinein zu versetzen. Zudem ist man damit ja auch nicht alleine. Wie will man den mehreren Tausend Neubestellern hier eine glaubhafte Antwort geben, wenn dies 1. bei jedem Hersteller so ist und 2. die Produktionen einfach so ungewiss sind.


    Selbst ich kann auf der Arbeit kaum eine Aussage treffen wann die Ware beim Empfänger ankommt, weil der Versender nicht weiss wann er aufgeben kann...Es ist leider eine riesige Produktions- und Transportkette die da dran hängt und jedes Glied für sich alleine kann für Verzögerung und Ungewissheit sorgen.

    Auch wenn mir bewusst war, dass das noch zu früh ist, habe ich heute mal beim Freundlichen angerufen. Wagen ist wie erwartet noch nicht für die Produktion eingeplant. Habe die Gelegenheit auch mal genutzt um seinen Eindruck zu erfragen bezüglich Auslieferungen. Laut ihm werden aktuell vor allem eher die überfälligen Fahrzeuge ausgeliefert, aber Genaueres kann er halt auch nicht sagen.


    Keine wirklich neue Info für diese Runde. Es heisst weiter warten...

    <Offtopic ON>; nein gibt es nicht, die Frontscheibenheizung bei Kodiaq uns Superb III sind Infrarot-Frontscheibenheitzungen.

    Da gibt es keine Glasfäden oder Ähnliches, es kann nur sein das die Beschichtung zwischen den Glasscheiben, dann defekt ist und dann die Infrarot Heizung nicht mehr funktioniert.

    Habe die Scheibe schon zwei mal tauschen lassen bei CarGlas, die hatten nur das Problem, das Skoda unter der FIN, die Falsche Scheibe eingetragen hatte, mit dem Modell-Wechsel von 2020 auf 2021 in 2020, gab es auch andere Scheiben Modelle, aber sonst ist alles TOP gewesen.

    <Offtopic Off>

    Super, danke euch.

    Ich muss mal dumm fragen...d.h. du hast schon neues Auto gekauft ohne final zu wissen ob du den kodiaq abtreten kannst?


    Was wenn du da nicht so leicht raus kommst?

    Der ist schon super, aber ich glaube, preislich eine andere Liga. Muss ich gleich mal bei mobile schauen. Da ich hier so mitlese, was das FL so an Mängel hat, habe ich schon mal geschaut, was mich ein gebrauchter Grand Cherokee kostet.

    Hab grad spaßeshalber auch Jeep Cherokee geschaut...gebraucht. Ich hab bei den Filtern ein paar Sachen angewählt die ich gerbe hätte wie z.b. Anhängerkupplung, Digitales Cockpit etc und sorry aber die Preise sind jenseits von gut und böse...


    Ich hab 2 gefunden in ganz DE mit ca 40.000 € und sonst nur ab 80.000 € aufwärts. Klar man muss immer dabei bedenken was man für das Geld dann bekommt, aber sind mal so eben 30.000 € mehr für einen Gebrauchten auch sein Geld dann wert? Dann warte ich glaub lieber...

    Moin.

    Da hast du natürlich recht. Der Kodiaq hat mir zwar schon immer gefallen und ich habe ihn ja auch nun schon 6 Monate aber er war eigentlich meine zweite Wahl. Ursprünglich wollte ich mir den neuen Mitsubishi Outlander kaufen aber leider gibt es den ja in Deutschland nicht und wird es wohl auch nicht. Allerdings würde ich, wenn kein Zeitdruck dahinter steht, nicht die bisherige Wartezeit einfach in die Tonne treten. Glaube ich jedenfalls ;)

    Zumal halt immer die Frage ist ob es auch eine vernünftige sinnvolle Alternative dann gibt. Ausser man ist nun gezwungen zeitnah ein großes Auto zu haben und hat keine befristete andere Möglichkeit um die Wartezeit zu überbrücken. Aber ansonsten würde ich eher warten, denn ob ich nun für einen Gebrauchten nochmals mehr zahle als für den Neuwagen oder aber auf ein anderes Auto umschwenke wo ich vermutlich ähnliche Probleme haben werde...glaub das macht dann wenig Sinn.


    Und Lieferschwierigkeiten gibt es einfach aktuell überall. Bei jedem sicherlich unterschiedlich stark ausgeprägt und auch abhängig von der Ausstattung usw. aber Probleme haben sie alle. Also ich würde dann meine Energie eher darein stecken für die Übergangszeit eine Alternative zu suchen, anstatt stornieren zu wollen und einen anderen Wagen zu nehmen. Aber gut, ich kenne natürlich auch nicht alle Lebensbedingungen.

    So, war heute wieder mal beim :) . Fazit: kein Händler weiß, bis wann ein Auto das Werk verläßt, sondern nur ob. Habe nun seit zwei Monaten ein Fahrgestellnr., dafür kann ich mir aber auch nichts kaufen. Der Händler berichtet aber auch davon, daß Kodiaqs (RS) einen Monat nach Bestellung plötzlich angeliefert werden. Katastrophal finde ich nicht allein die Verzögerung, sondern die nicht stattfindende Kommunikation innerhalb des VW-Konzerns (bei VW ist es nicht viel besser). Bei Amazon kann ich jedes Paket mit einem Warenwert von € 30 tracken und tracen bis zum Photo des abgestellten Pakets vor der Bürotür. Der VAG-Konzern denkt im Jahr 2022 immer noch, die Kunden lassen sich alles gefallen und die Kunden sind eine Herde Vieh, die man vor sich her treibt. Aber, auch für VW, Skoda und Konsorten gilt:

    1.) alle Macht geht vom Kunden aus

    2.) der Kunde stimmt mit den Füssen ab.

    Korea, ich komme....

    Wobei ich da ein wenig die Lanze für VW brechen muss. Ich bin in der Logistikbranche tätig (nicht für VW, auch nicht für Automobilindustrie) aber im Transportwesen für viele Zulieferteile und Rohstoffe. Selbst der Transportweg ist für Bahn, LKW und Schiff sehr schwierig planbar, was daran liegt dass niemand weiß wann welche Rohstoffe und Produkte zur Verfügung stehen. Dann kann es auch ein Konzern wie VW nicht wissen.