Beiträge von SLiner

    Guter Ansatz mit der Batterie.

    Wurde im geschlossenen Threat zum Thema auch diskutiert.

    Ist aber relativ unwahrscheinlich das die Batterie nach sechs Monaten aufgiebt.

    Vorher sind wir 350km Autobahn gefahren. Batterie war also voll. Wäre wahrscheinlich anders wenn das Auto ein paar Tage gestanden hätte und nur Kurzstrecke gefahren wäre.

    Ich deaktiviere die Start Stop Automatik auch meistens direkt nach dem Start.

    Gestern ist meine Freundin gefahren.

    Über Sinn und Zweck des ganzen in einem fast zwei Tonnen SUV das über 10l im Schnitt braucht muss man ja auch nicht diskutieren.

    Die CO2 Bilanz reißt es auch nicht mehr raus wenn man vorher 150km Tempomat 180 auf der Autobahn gefahren ist.

    Mal sehn ob es nochmal auftritt. Kommt auf jeden Fall auf die Mängelliste für die erste Inspektion.

    Heute ist an einer Schranke die Start Stop Automatik ausgestiegen. Zum Glück nicht an einer Ampel.

    Das Auto ging aus, startete aber nicht mehr automatisch. Im Display stand ein Hinweis „Fahrzeug Manuell starten“. Ließ sich aber erst nach Zündung aus und Wahlhebel auf P wieder starten.

    Gab hier ja schon mal das Thema.

    Dachte eigentlich die Problematik hätte sich durch Updates erledigt. Anscheinend aber wohl doch nicht!?

    Ich gebe nächste Woche meinen RS VFL ab und bekomme den neuen RS. Mir graut davor. Ich kenne das MIB3 schon vom Kamiq meiner Frau. Da funzt es so leidlich. Bin gespannt, wie es beim RS läuft. Beim alten RS hatte ich zumindest keine Probleme. Außer, dass dieses Navi einfach schlecht ist/war.

    Bei unserem funktioniert bis jetzt trotz, oder wegen allen Updates alles wie es soll.

    Würde mich nicht schon vorher verrückt machen was alles sein könnte. Vielleicht hast du auch gar keine Probleme.

    Ich glaube es ist ein reines Softwareproblem, die unterschiedlichen Verhaltensweisen würde ich auf die Onlineanbindung zurückführen und damit zusammenhängend Netzabdeckung und Verbindung zum Netz.

    Bei mir ist es auch sehr ambivalent.

    …aber eigenartig dass das Teil bei einigen total verreckt und nichts mehr geht und bei anderen tritt der Fehler überhaupt nicht auf.


    Du hast ja anscheinend auch den Hauptgewinn gezogen. Wenn ich dein Auto hätte würde ich wahrscheinlich so langsam die Lust verlieren, wenn man quasi schon auf den nächsten Fehler wartet.

    Bist echt nicht zu beneiden.

    ... der letzten Monate ist aber ein dehnbarer Begriff. Wie man ja unschwer erkennen kann, konnte ich ihn 04/22 mein Eigen nennen. Andere, die im gleichen Zeitraum zur Welt kamen, haben aber diese angesprochenen "Features" ;) . Kann also auch nichts damit zu tun haben.

    Dann hat sich die Theorie ja schon erledigt.

    Wahrscheinlich wurde wieder das verbaut was billig und verfügbar war :thumbup:

    Moin.

    Meine Vermutung ist nach wie vor, dass das mit irgendwelchen Soft- und/oder Hardware-Kombinationen zu tun hat. Außer mit dem leidigen BA-Problem, das sie (Skoda) ;) gelöst haben, hatte ich weder das Problem mit dem TA und dem Lenkradtausch (toi, toi, toi) noch das jetzige Problem mit der Lautstärke (und noch einmal toi, toi, toi). Die Sache hat nur einen bitteren Beigeschmack. So lange Skoda den Fehler nicht eingrenzt und statt dessen ein Update nach dem Anderen einspielt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei mir und allen anderen derzeit Nichtbetroffenen ebenfalls irgendetwas nicht mehr funktioniert. Und so drehen wir uns dann immer im Kreis.

    Da ja hier im allgemeinen oft eher negativ über Skodaautohäuser- Werkstätten- Kundenservice berichtet wird, muss ich allerdings auch mal eine Lanze brechen. Zu "meinem" Autohaus incl. Werkstatt kann ich immer mit Problemen kommen, da wird sich immer Zeit für eine Lösung genommen und auch der Kundenbetreuung war immer nett und freundlich, hat letztendlich mein BA-Problem gelöst und hat mich sogar zweimal zurückgerufen um nachzufragen ob alles ok ist. Kommt also immer drauf an, wo man hingeht und mit wem man gerade spricht aber das ist kein Skoda Problem sondern ein ganz Allgemeines.

    Moin. Ein Software-Hardware Problem wäre ja die plausibelste Erklärung. Evtl anderer Zulieferer oder geänderte Hardware ab KW …

    Anscheinend sind ja keine Modelle der letzten Monate betroffen sondern ausschließlich „ältere“ vom letzten Jahr oder früher die ein Update mit der aktuellsten Software bekommen haben.


    Wenn es ein VAG Problem ist wird ja wahrscheinlich relativ zeitnah an einer Lösung gearbeitet.


    Haben auch das beheizte Lenkrad und bis jetzt (toi toi toi) kein TA Problem.

    Wurde ja anscheinend auch etwas bei den zuletzt produzierten Modellen geändert.

    So. Gerade hat mich eine nette Dame vom Skodakundendienst zum Thema Software zurückgerufen. Man kenne die Softwareprobleme, die es aber im ganzen Konzern gäbe. Sie seinen dafür aber nicht zuständig, weil sie technisch nichts machen können. Also der Verweis auf das Autohaus. So im Unterton glaube ich rausgehört zu haben, das sich noch viel mehr " Geschädigte " beschweren müssen, damit sich eventuell etwas ändert.

    Hab meinem zuständigen Serviceleiter jetzt angeschrieben, wegen eines Termins. Wir werden sehen. Komischerweise hatte ich aber die letzten Tage keine Probleme mit der Lautstärkeregelung. :/ :/

    Lässt sich das Problem denn schon Baujahres- bzw Monatsabhängig eingrenzen?

    Meiner lief Mitte Juni diesen Jahres vom Band. Habe heute Mittag mal das neueste Update installiert und zum Glück bis jetzt keine Probleme (klopf auf Holz) mit der Lautstärke Regelung und oder Abstürzen.

    Telefonieren klappt über Apple CarPlay auch ohne Probleme. Navi funzt auch inkl live Navigation.

    Mal wieder sehr kurios das Ganze.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte vor dem Kodiaq ebenfalls den A6 (4G) und hab direkt Unterschiede bemerkt. Dennoch gefällt mir der Kodiaq wirklich sehr :thumbup:

    Das stimmt. Der Kodiaq ist kein schlechtes Auto. Aber für realistisch 500€ mehr Produktions- bzw Materialkosten hätte man einen deutlich aufgewerteten Innenraum der dann auch dem positivem Gesamteindruck entsprechen würde.

    Da ist der A6 schon eine andere Liga in Sachen Haptik und Materialqualität. Aber eben auch deutlich teurer.

    Da bringen es die billig wirkenden Einstiegs Klebedinger auch nicht wirklich.

    Wie (lange) soll die Folie auf dem unebenen Untergrund halten und wie verhindert man, dass sich am Rand Dreck sammelt?

    Das kann man beim Kodiaq halt nicht mehr ändern, hatte schon andere Autos, da war der Teppich auch Teppich und kein Filz, der sich beim Saugen auflöst und wie du schreibst, waren die Materialien nicht nur auf Optik und Kostemoptimierung getrimmt.

    Dreckige oder nur nasse Stiefel sorgen ja beim Kodiaq direkt dafür, dass die Klammern der Türdichtungen bis zur Unkenntlichkeit verrosten...

    …dann sind wir aber bei den „Premium“ Herstellern. Mein letzter Audi sah im Innenraum gefühlt nach zwei Jahren noch nicht so aus wie der Kodiaq nach sechs Wochen. Das Filzzeug ist echt Mist und die Kunststoffqualität lässt ja bekanntlich auch zu wünschen übrig.

    Aber premium kostet halt. Hab hier noch das Angebot für‘n A6 Avant mit fast vergleichbarer Ausstattung rumliegen… 92.000€!!!

    Dann doch lieber Filz und billig Plastik.

    Habe die Carbon Version bestellt. Kam gestern an. Die Optik ist ansich schon ok, aber passt natürlich nicht zu den „Carbon“ Elementen beim RS.

    Werd die Dinger aber zurück schicken.

    Erstmal bezweifle ich das die einfache Folie am rauhen Plastik hält, schon garnicht hinten auf den geriffelten Verkleidungen und dann sieht‘s auch noch billig hingepfuscht aus.

    Werden die zerrammelten Verkleidungsteile halt ausgetauscht wenn‘s mal ganz schlimm aussieht. Kann ja nicht so teuer sein das Plaste Zeugs.

    Lässt sich grad mit kleineren Kindern nicht vermeiden das die Teile zerkratzen.

    So, heute kam die Benachrichtigung über ein neues Update, angeblich betrifft es den Shop... Ich dachte mir, nutze ich eh nicht, kann also nicht viel Schaden anrichten.

    Nach dem Losfahren stand ewig "Kartendarstellung wird geladen" im VC, also an der Ampel Motor aus und Tür auf, damit sich die Bude neu startet, danach ging das Radio an, VC zeigte "Kompass nicht verfügbar", anschließend ist das Radio abgestürzt, nach dem Booten hatte ich dann endlich wieder die Navigation im VC, aber total ruckelig. Und ein wenig später den Fehler mit den Lautstärkereglern, juhu!

    Na super. Man gut das ich das Update vorhin auf „später“ verschoben habe. Bis jetzt funzt alles wie es soll… noch

    Messenger0815 wie der Zufall es will habe ich bereits genau da bestellt und die Folien sind heute angekommen 😅 nur scheinbar bin ich zu dumm zu checken, wie Folien korrekt aufgeklebt werden müssen. Siehe Bild. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen..?20230826_121451.png

    Würde jetzt mal vermuten das du den „Knick“ im Kunststoff rechts neben deiner Markierung auf dem Bild als Fixpunkt annehmen musst.

    Leg die Folie doch mal lose auf die Verkleidung

    Hatte nach dem letzten Update schon zwei Mal das Problem dass das MIB nicht auf den Türsensor reagiert. Heißt Auto ist an, Auto per Knopf aus, Radio ist ja dann noch an und geht erst nach dem Tür öffnen aus…. Oder eben auch nicht.

    Also Auto wieder an, Auto aus und dann geht das Radio beim Tür öffnen aus.

    Das Update hat es anscheinend in sich.

    Verschlimmbessern können die Damen und Herren von Skoda anscheinend am besten :thumbup:

    Hallo. Beim Neuwagen gibt es vorne keine Bohrlöcher, nur kleine Vertiefungen als Vorgabe.

    Würde mir für die 3D Kennzeichen Rahmenlose Halter besorgen. Sieht nochmal schicker aus.

    Bei uns war das Autohaus allerdings so schlau und hat die größten Halter die sie hatten ganz außen verschraubt, weil die Verkaufsassistentin nicht weitergegeben hat das wir kürzere Kennzeichen bekommen.

    Das 46er mit den Rahmenlosen Haltern deckt die Löcher gerade so ab.

    Würde den Händler gegebenenfalls nochmal über die Kennzeichen Länge informieren