Beiträge von LHo

    Nach 2-tätiger vergeblicher Suche beim Händler wurde dann schlussendlich das OK von Seiten Skoda Deutschland zum Lenkradtausch gegeben und - jetzt kommt die gute Nachricht - mit neuem Lenkrad ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Travel Assist funktioniert und egal was ich probiert habe - das nervige Pling bleibt weg. Ich hoffe das bleibt auch so ...

    Vielleicht ein Hinweis für die Fehlersucher. Mein Fahrzeug hat 5 Tage gestanden - scheinbar genügend Zeit, dass sich entweder irgendwelche Kapazitäten entladen haben oder irgendwelche Fehlereinträge gelöscht wurden, denn - 3 Wochen und etwa 1000 km keine Meldung, kein 'Bling'. Was für eine erholsame Zeit. Dann hab ich die Lenkradheizung eingeschaltet und siehe da, 'da isse wieder', zwar längst noch nicht so häufig und penetrant wie vorher, aber bei jeder Fahrt so ein bis zweimal kommt die Meldung.

    Bei Mix aus HW / SW, da bin ich bei Dir, das meinte ich mit Systemintegration, das wurde m.E. nicht ausreichend getestet oder die gefundenen Fehler nicht gefixt.

    Danke für den Hinweis mit dem Offroad Modus, ja ich habe noch SW 0276 und einen aus BJ 2021 , werde mal nach der SW 306 fragen. Das hilft mir dann da schonmal weiter.

    Auch ich habe das Problem seit mehreren Wochen, nervtötendes Bingen teilweise im Sekundentakt, habe aber die Lenkradheizung in diesem Sommer nicht benutzt. Komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens - kein SW Problem, wie ich immer noch vermute, aber auch gem. Skoda-Schreiben vom 17. August wird der Lenkradtausch nicht mehr empfohlen. Mein Vorgang bleibe offen und man melde sich, wenn man eine Lösung habe ... Man arbeite fieberhaft daran ... Bin neu hier, habe aber überflogen seit wann ihr schon das Thema diskutiert, da kann das 'fieberhaft' nichts mit Tempo zu tun haben ;)

    Warum tippe ich auf SW - das Zusammenspiel (Systemintegration) der einzelnen Steuergeräte im Infotainmentsystem ist derart schlecht, dass ich mal behaupte, das ist nie richtig getestet worden. Beispiele: Schalte ich auf Offroad-Modus ist die Rückfahrkamera weg, schalte ich die wieder aus, lege den R ein, dann Offroad ein bleibt der schöne große Bildschirm schwarz ||, zudem mehrere Hänger oder Resets bei etwas intensiverer Bedienung. MFL ist ja immer schon weg, wenn Motor aus aber Zündung an, wer will schon das Radio im Stand leiser machen, kann ja die Displaybedienung nutzen ...
    Ich mag das Auto immer noch, aber wir sind hier die Betatester - Testen nach Auslieferung, Verbessern nur nach massiver Nutzerkritik.

    Müssten mal prüfen ob das Gebinge als sicherheitsrelevant eingestuft werden kann, m.E. schon - es lenkt ab, stresst und lenkt von echten Fehlern ab, da man das Gebinge zu ignorieren versucht. Dann müsste man sich in Hause Skoda hoffentlich bewegen