Beiträge von Ruhrbär

    Ich habe die abgebildete Kühlbox bereits bei meinem O2 auf der Rückbank montiert, wollte aber für den kommenden Sommer und vielleicht als Anregung für ein Weihnachtsgeschenk die Kühlbox auf der Rückbank euch zeigen. ;) Gegenüber dem O2 hat man viel mehr Sitzfreiheit und kann sich auch besser angurten.

    Die Box habe ich seit 5 Jahren und bin von der Kühlleistung überzeugt. Ein Entladen der Batterie ist nicht möglich, da die Box einen eingebauten Batteriewächter besitzt. Damit ich kein Kabelgewirr im Innenraum habe, habe ich die Box im Kofferraum angeschlossen.

    Kühlbox.jpg

    Hallo,


    auf nachfrage bei meinem :), meint er, dass die Einzelteile "schweineteuer" wären und er ohne Blick in den ETK so auf 500€ schätzt. Das Nachbestellen und Umbauen auf 5-Sitzer mit Reserverad hätte ich mir zugetraut, aber der Preis war es mir nicht wert.

    Daher habe ich dann zur Säge, Bohrer und Kleber gegriffen und es kommt die Werbung "Schau doch mal in die "Bastelecke". ;:thumbsup:;


    Gruß

    Ruhrbär

    Liebes Forum,


    in verschiedenen Threads wurde das Problem oder der Wunsch geäußert, dass es keinen doppelten Ladeboden für die Ausführung mit Reserverad und/oder Cantonsystem beim :) bestellt werden kann. Da ich meinen bereits gefertigt und auch bereits Bilder eingestellt und mit positiven Rückmeldung erhalten habe, setze ich meine Ankündigung in die Tat um und stelle nun die gefertigte Anbauanleitung ins Forum.

    Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, wünsche allen viel Spaß beim Nachbau (wenn gewünscht). Die kosten halten sich im Rahmen und betragen ca. 75 €.

    Also Glückauf ;:thumbsup:;

    Ich habe gestern die Rechnungskopie für den Scheibenaustausch erhalten. Der :) hat 1075 € in Rechnung gestellt, wovon die Versicherung nur 1005 € dem Händler erstattet hat. Mal sehen, was mit/aus der Differenz wird/werden soll. Die Versicherung hat bei ihrer Nachkalkulation andere Werte für den durchschnittlichen StdSatz und geringere Ersatzteilpreise veranschlagt.

    Ich glaube, dass es da noch Redebedarf mit dem :) gibt

    Bei der Urlaubsfahrt in den Harz habe ich einen "Spinnenwebenfaden" an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite unmittelbar im Bereich zum Übergang von der schwarzen Abtönung zum Sichtfeld gesehen. Es entpuppte sich als ein Steinschlag unmittelbar über dem Wischer mit Rissbildung und das bei ca. 1800 Km. Aus dem Urlaub gekommen, musste die Scheibe beim :) ersetzt werden. Die Versicherung war nicht so erbaut, da das meine 3. Scheibe in 10 Monaten war. Gottseidank waren die vorigen bei meinem alten O2 und ich habe die Teilkasko ohne SB.

    Die Kosten sind mir noch nicht bekannt, da ich den Versicherungsrückläufer noch nicht habe. Wenn das der "Startschaden" war und keine weiteren dazu kommen, bin ich zufrieden.

    Hallo,

    Da mein Bär dieselbe Farbe hat, könntest du mir bitte ein Foto vom ganzen Heck schiessen.

    Danke im voraus.

    Gruss aus LU

    Hallo Luxbär,

    ich habe in der Mediathek ein paar Bilder von meinem Bären reingestellt. Leider ohne Vorschau, ich versuche mich später mal an die richtige Darstellung. Ich hoffe, du bist damit zufrieden.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet.

    Habe nun 3500 km auf der Uhr. Überwiegend waren es BAB-Fahrten (im Ruhrgebiet - wo denn sonst?) mit ständigen Stop-and-Go und bei freier Fahrt erhält er auch freie Ausfahrt (um die 180-200 km/h), Urlaubsfahrt in den Harz (160 km/h beladen, Nutzung der Standheizung) und auch einiges an "Stadtrundfahrten".


    Der gemessene und reale Verbrauch beläuft sich auf 9,8 l/100 km. Der BC zeigt mir ca. 4 % weniger an und wird demnächst justiert. Damit sieht mich mein Tankwart eben häufiger und begrüßt mich freundlich.

    Ich möchte meinen Senf auch dazu geben und für viele User einen Anbauanreiz geben.

    Ich habe das Ersatzrad bestellt und liege damit in der Höhe des "Pappladebodens" wie beim Cantonsystem. Da auch es hier kein Doppelter Ladeboden bestellbar ist, habe ich selbst Hand (äh die Säge) angelegt und zeige mein Ergebnis. Die Kosten belaufen sich auf ca. 70 €. Wenn es gewünscht wird, kann ich mal in den nächsten Tagen eine bebilderte Bauanleitung (mit Maßen) zur Verfügung stellen.

    Bei der Ausführung bin ich dem Original sehr nahe geblieben. Ich habe den Boden zweiteilig gefertigt und man kann den Boden vorne absenken (in Fahrtrichtung hinten) und den hinteren oben belassen. Aber man kann die Seiten des hinteren einklappen (damit absenken) und den vorderen auf den Überstand ablegen. Da der vordere im Bogen doppelt so stark (ca. 3 cm) ist erhalte ich dadurch eine ebene Fläche und eine Verstärkung des Pappkartons.

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    Nachdem ich meinen Bären habe und vor genau der gleichen Problematik stand habe ich getüftelt.


    Ich habe den Löschen unterm Fahrersitz untergebracht. Die Halterung habe ich mit zwei Schrauben vorsichtig in den Teppich (analog wie bei den Zubehörfußmatten) geschraubt. Den Montageort habe ich ziemlich weit nach (in Fahrtrichtung) vorne gesetzt. Damit ist ausreichend Platz für die Sitzverstellung nach vorn und in der Höhe. Hinterm Lösche ist noch Platz und dort habe ich dann eine Warnlampe gelegt. Durch den Löscher kann sie beim Bremsen auch nicht nach vorne rutschen und mir die Pedalen blockieren.


    Feuerlöscher 1.jpg

    Die Montage war meine erste "Amtshandlung" nach der Übergabe. Da es in Bindfäden regnete war keine Vorführungsfahrt bei Familie/Bekannten/Freunden möglich und ich bin nach Hause in die Garage gefahren, habe den Akkubohrer in die Hand genommen und die Dummies montiert.

    Bei der Vorstellungsrunde am nächsten Tag dachte jeder, dass es so sein müsste.

    Blende.jpg

    Hallo Ruhrbär, haben sich die Schmutzfänger bezahlt gemacht? Ich stelle auch fest, dass der Dreck von den Vorderreifen aufgewirbelt werden und die Seitenwände richtig einsauen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich Sie mir nachträglich anmontiere. Ist es schwierig?

    Hallo Ubaasch,


    sorry wegen der "langen Leitung" oder späten Antwort.

    Ich möchte keinen missionieren oder jemanden etwas aufschwatzen, aber ich bin davon überzeugt. Aufgrund der Größe kann man natürlich keine Wunder erwarten und das Ergebnis ist auch je nach Erwartungshaltung subjektiv und das Styling ist auch Geschmacksache. Aber ich möchte sie aber dennoch empfehlen. Auch ich überlege mir, die vorderen "Lappen" wegen der vorderen Verschmutzung zu kaufen, zögere aber noch ein wenig, ob es nicht doch mal Trittbretter o.ä. gibt.

    Die Montage ist nicht zeitaufwändig. Bei der 18"-Bereifung reicht ein kurzer/gekröpfter Inbus (Torx) und die alten Schrauben werden gegen längere an gleicher Stelle mit dem "Lappen" eingeschraubt. Bei der von unten eingesetzten Schraube empfehle ich besondere Vorsicht walten zu lassen. Diese ist in der Radhausverkleidung (Stoff) in einer Blechmutter eingeschraubt. Beim Lösen hat sie sich aus dem Teppich gelöst und musste erst ein wenig knifflig wieder an den richtigen Ort gesetzt werden. Da das alles verkleidet ist, war ein wenig Geschick, dünne Finger und Verrenkung erforderlich.

    Wenn alles komplikationslos geht, ist der "Lappen" in weniger als 5 Minuten montiert. Bei breiteren/größeren Reifen könnte die Radmontage erforderlich werden, da dann der Torx-Bit zu lang ist und nicht mehr zwischen Lauffläche und Radkastenlauf passt.

    Wem die Schilderung zu lange war oder es alles schon geschrieben wurde, bitte ich um Entschuldigung. Urlaubs- und arbeitsbedingt war ich ein wenig untergetaucht.

    So, meine LieferLeidenszeit hat ein Ende. Gestern abend wurde meiner vom Transporter abgeladen.


    Die Übergabe habe ich heute mit meinem :) für nächste Woche Donnerstag vereinbart.


    Dann gibt es an anderer Stelle auch ein paar Fotos. Noch ist er in der Folie beheimatet. Alles andere wird gaaaanz ruhig angegangen.