Beiträge von blaubaer185

    So, konnte heute meinen Bären wieder abholen aus der Werkstatt. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Zwecks Punkt 1 habe ich in 14 Tagen nochmal ein "Kontroll-Termin" um den Fehlerspeicher auszulesen. Bin gespannt...

    Slo: danke, lese ich mir heute Abend mal in Ruhe durch. Den Lichtschalter halte ich mir dann mal im Hinterkopf, sollte der Fehler wieder auftreten.


    Bzgl. der Thematik mit dem Travel Assistent wurde mir nochmal bestätigt, dass in ca. 3 Monaten ein Software Update verfügbar sein soll (mal sehen, wie lange es tatsächlich dann dauert). Ebenfalls wurde mir aber gesagt, dass das Update derzeit bei VW Fahrzeugen ausgerollt wird. Und, wie Icebär auch schrieb, bei VW Fahrzeugen ist definitiv ein Lenkrad-Wechsel notwendig.

    Ich weiß zwar, dass das Problem bereits seit Jahren besteht, aber ich werte es jetzt mal als positives Zeichen, dass gerade ein Update bei VW ausgerollt ist. Für mich ist es nachvollziehbar, dass das Update zuerst bei VW kommt, die aktuelle E/E-Generation wurde ja (wenn ich es richtig weiß) mit dem Golf 8 in den Markt gebracht (damit fing auch das Drama an), also wird dort auch zuerst ein Update kommen und danach bei den restlichen. Fahrzeugen/Marken des Konzerns.

    Ich hoffe, ich täusche mich nicht :) :) Aber ein bißchen Zuversicht muss sein.

    Zitat

    Skoda Kodiaq Sportline 200PS TDI 4*4, BJ2022

    Hallo zusammen,


    am Montag hatte ich meinen Bären zum Händler in die Werkstatt gebracht, Grund waren die folgenden zwei Fehlermeldungen:


    1) Über Silvester waren wir im Urlaub (einfache Strecke 270km). Sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt auf der Autobahn je einmal, gingen plötzlich die Warnmeldungen los: Lane Assist/ ACC fällt aus, EPC Leuchte ging an, Motor ging in den Notlauf (keine Leistungsannahme mehr). Musste jeweils auf dem Standstreifen anhalten, Motor aus/Motor an hat den Fehler gelöscht und die Fahrt ging weiter. (Bild der Fehlermeldungen unten anbei)


    2) Bin ebenfalls vom hier diskutierten Fehler betroffen, heißt, ein unregelmäßiges immer wiederkehrendes "Bing" mit "Travel Assistent nicht verfügbar".


    Morgen kann ich nun meinen Brummbären wieder abholen, folgendes wurde mir heute am Telefon gesagt (mal gucken, was ich morgen vor Ort noch erfahren kann):


    1) Das Motorsteuergerät hat ein Software Update erhalten, Fehler EPC sollte nun behoben sein.


    2) Hier wird es spannend, deshalb mein Post. "Wir sollten uns in ca. 3 Monaten nochmal sehen", so die Aussage. In ca. 3 Monaten soll ein Software Update fertig sein, welches das Problem behebt. Es ist noch nicht ganz klar, ob dann nur das Software-Update, oder auch der Lenkradtausch.

    Bei VW-Fahrzeugen die das selbe Problem haben, gibt es die Lösung wohl schon etwas früher, das Software-Update ist hier schon fertig. Hier gibt es auch eine definitive Aussage zum Lenkradtausch (ich weiß nur nicht mehr in welche Richtung, also definitiver Tausch, oder definitiv kein Tausch).


    Ich bin gespannt, wie verlässlich die Aussage ist (kenne die Diskussionen hier, in anderen Foren und auf Facebook). Auf meine Frage, wie wahrscheinlich denn das Update im April kommt, sagte er "sehr wahrscheinlich".


    Jetzt mal schauen, falls ich morgen etwas zusätzliches erfahre, werde ich berichten.

    Hallo zusammen,


    entschuldigt, wenn ich dieses Thema nochmal "aus der Versenkung" hole.

    Ich bin kürzlich von einer Mercedes B-Klasse auf den Kodiaq (Sportlich 2022, 360° System) gewechselt (Vorstellung folgt noch, sobald man gescheite Bilder machen kann). Bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings irritiert mich ebenfalls das Ansprechverhalten der vorderen USS Sensoren. Melden sich ebenfalls sehr spät.

    Deshalb meine Fragen:

    - Dex: was war den damals das Ergebnis deines Freundlichen (Ich stell die Frage mal, nach so langer Zeit)

    - Gibt es die Möglichkeit, das Ansprechverhalten der USS Sensoren sensibler zu codieren?


    Vielen Dank schonmal!

    Ja, das ist meine Hoffnung, dass die meisten Fahrzeuge problemlos funktionieren. Aber man liest halt doch viel, auch in anderen Social Media Kanälen, über dieses Problem. Hinterlässt dann schon ein mulmiges Gefühl.

    Aber klar ist auch, dass in der Regel keiner schreiben wird oder gar einen Thread aufmachen wird: "Hey. mein Assistent funktioniert ohne Probleme".


    Danke für die Antwort!

    Hallo zusammen!


    Bin noch neu hier - habe auch noch keinen Kodiaq, wollte aber mal nun zu diesem Thema eure Einschätzung wissen.


    Ich habe eigentlich vor, im Februar/März einen Jahreswagen zu kaufen, also Bj2022. Sportline mit Business Columbus und auch Travel Paket Plus.

    Also mit der Tendenz zu diesem Fehler.

    Und das ist nun das, was mich schon ins Grübeln bringt, ob das so eine gute Idee ist.

    Natürlich habe ich wenig Lust, dass ich dann ein Fahrzeug da stehen habe, bei dem in regelmäßigen Abständen der Fehler auftritt. Mit zwei Kleinkindern ist das nicht akzeptabel.

    Deshalb: wie ist eure Einschätzung? Bloß keinen (gebrauchten) Kodiaq mit Travel Paket Plus kaufen?

    Kann man beruhigt zugreifen?

    Was wäre die Alternative - die Konzernbrüder (z.B. VW Tiguan All Space) sollten ja das selbe Problem haben?


    Edit: Wenn das Problem tatsächlich so weit verbreitet wäre (seit 2 Jahren), müsste es doch auch bereits Berichte in den Medien geben?! Link18 hat ja auch genau das vorgeschlagen 2 Beiträge weiter oben.


    Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!


    Viele Grüße