Beiträge von Edta1m

    Danke dir tobi!

    Was wir ja schon mal angesprochen haben ist die verbaute Einheit von Abblendlicht (oben) und Matrix (unten)


    Ich hätte, wie Duffy, gehofft, dass die mechanische Verstellung der Scheinwerfereinheit auch die Matrix-Linse „mitnimmt“…

    tobi

    Sag mal: kannst du aus deiner Erwin Anleitung rauslesen ob die seitliche mechanische Einstellung der Scheinwerfer ohne Diagnose-Einstellung geht und ob da eine elektrische Einstellung dahinter steckt?


    Warum frage ich?

    Jetzt fällt mir (leicht neblig) doch auf, dass die Einstellung immer noch nicht optimal ist. Der Lichtkeil am Fahrbahnrand liegt leicht neben der Straße, die Matrix blendet Fahrzeuge linksbündig aus, rechts vom Fahrzeug ist fast eine dreiviertel Fahreugbreite dunkel.

    Mir scheint, hier sind die Scheinwerfer zu weit rechts eingestellt…


    Wenn das in der kleinen Werkstatt vor Ort mit einfachem Gerät machbar wäre, würde ich jetzt da mal hin. Welche Schraube ist links/rechts von den beiden gelben?


    Besten Dank!

    Habe die A119 Mini 2, funktioniert bei mir leider nicht mit direkter usb-c usb-c Verbindung im Gegensatz zu anderen Meldungen hier


    Ein USB-C auf USB-A Adapter plus USB-A auf USB-C Kabel sind bei mir notwendig, hatte 3 unterschiedliche Kabel probiert.


    Bissl traurig vom Hersteller so zu sparen (Es fehlt wohl ein Bauteil um mit der UBC-Quelle zu kommunizieren was geliefert werden soll. Darum dieser Umweg um „dumm“ die 5V zu liefern)



    Ist keine Antwort auf deine Frage

    ;) aber vielleicht eine Warnung

    Ich fürchte: wenn das Werk es nicht hinbekommt, dann scheint es (bei manchen) Scheinwerfern einen produktionsseitigen Mangel (Fehljustage) zu geben, der zu diesem Spalt führt.


    Und die Vorgehensweisen welche für die AH zur Einstellung der LED Scheinwerfer vorhanden sind können dies nicht (vollständig) lösen.

    Zurück vom zweiten Autohaus


    Das Abblendlicht war vom ersten Autohaus bei der zweiten Maßnahme, wie von mir bemerkt, links etwas zu tief, rechts viel zu tief und auch seitlich verschoben. Man fragt sich wirklich wie schwierig es sein kann sowas einzustellen…


    Jetzt wurde es an die obere Grenze des Erlaubten eingestellt - ich bin wieder zufrieden mit dem Abblendlicht.

    Das Fernlicht passt auch, der dunkle Streifen zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist aber wieder da. In der Summe bin ich wieder bei Werkseinstellung.


    mein Fazit: kann nicht eingestellt werden, ich habe jetzt auch keine Lust mehr. :(

    Ich kann tatsächlich nicht sagen ob die Reklamation bisher Kosten abseits von Garantieansprüchen aufgeworfen hat.

    Würde entweder der Leasinggeber bekommen oder die Firma…


    Bzgl Einstellungen: ich werde nachfragen bei der Serviceannahme

    Gestern im zweiten Autohaus, Historie vorgetragen (zu Beginn Balken, nach 1. Einstellung zu hoch, jetzt zu tief).

    Bitte „nur das Abblendlicht in der Höhe einzustellen“


    Klare Aussage: Höhe der beiden SW (Abblendlicht vs Matrix) sind nicht unabhängig voneinander einstellbar. Termin in 2 Wochen, dann schauen wir mal


    PS: es sind 2 Reihen a 7 LEDs pro Abblendlicht SW

    Hallo Duffy,


    Ich weiß, ich war auch zunächst unschlüssig wie das alles zusammen passen soll


    Zwei Erklärungsversuche:

    1) Gesetz den Fall der Matrix SW liese sich doch relativ zum Abblendlicht-Scheinwerfer in der Leichtweite justieren: nun eine gute Einstellung durch das Autohaus (relativ zum Abblendlicht)

    2) Falls die Leichtweite der beiden Linsen nicht unabhängig eingestellt werden kann: der (evtl. vom Hersteller) schlecht angepasste Winkel zwischen den beiden SW fällt umso mehr ins Gewicht je weiter entfernt das Licht auf den Boden trifft. Mit nun kurzer Leuchtweite ist der Abstand kleiner.

    Das passt aber eigentlich nicht mit der Erfahrung bei den zu hoch eingestellten SW zusammen…🤷‍♂️


    Ich bin aber auch am Ende.

    Probiere jetzt nochmal über die Grundeinstellung das Abblendlicht akzeptabel zu gestalten und dann gut bei drei..

    Schaut gut aus! KuMa


    Ich war heute auch nochmal im Autohaus und nun

    - ist es mit dem schwarzen Balken deutlich besser

    - aber das Abblendlicht ist nun deutlich kürzer eingestellt als es aus dem Werk kam, und auch gefühlt kürzer als bei meinen bisherigen Fahrzeugen 🤬


    Ich könnte mich so ärgern


    Werde wohl noch ein zweites AH testen und um Einstellung in meinem Beisein bitten

    Also wenn sich die Lücke durch das „zu hoch Einstellen“ schließen lässt, so spricht das doch eigentlich dafür, dass sich die Matrix Linse unabhängig vom oberen Scheinwerfer auf eine bestimmte Höhe ausrichtet!

    Wäre es ein Teil, so wäre die Lücke einfach weiter weg vom Fahrzeug, oder?


    Ich habe vorher an einer weißen Wand noch ein Photo gemacht, dass ich am Nachmittag hier reinpacke.

    Da habe ich nochmal eine andere Vermutung, die eher in die Richtung Bauteil Problem geht. Hier könnten wir mal mit den nichtbetroffenen vergleichen.

    Edit: leider überbelichtet, ich werde das nachholen

    Es handelt sich um Škoda-Zubehör Felgen (Crater), aber die Aussage vom Reifenfachhändler war, dass der Reifen das Problem darstellt.

    Conti 870P V XL, 235er 19“


    Bei 2000km auf den Reifen habe ich jetzt nicht zuviel Angst vor Abweichungen, auch sind die Gummis dieses Jahr hergestellt worden.


    Der Ablauf ist so, dass Neue bestellt und montiert werden, die Verdächtigen zum Hersteller gehen und dort begutachtet werden. Wenn dort der gleiche Schluss gezogen wird, so gibts eine Erstattung. Das ist also komplett von der VAG losgelöst, und ich kann nicht den vierten Reifen ohne Probleme auch ersetzen lassen ohne Begründung.

    So, ein erstes Feedback.

    Das Autohaus hat sich echt bemüht - die Bilder sogar aufs Tablett gezogen um es dem Arbeiter in der Werkstatt zu zeigen.

    Übergabe mit einem skeptischen Blick und dem Satz „schauen sie mal ob das so passt…“

    Im Endeffekt ist die Lücke wirklich verschwunden! Aber: vermutlich einfach nur deswegen, weil das Abblendlicht jetzt zu hoch eingestellt ist. Ich bekomme die Lichthupe und merke selbst, dass es deutlich zu hoch/weit leuchtet.


    Das kann so natürlich nicht bleiben, ich lasse das nochmal ordentlich einstellen.


    Ich schließe aus dieser Erfahrung: Irgendwas stimmt nicht im Prozess wie die Matrix eingestellt wird. Der Matrix Scheinwerfer kann ja vertikal per Motor fahren - aber sowohl im Werk als auch in der Werkstatt scheint hier der Vorgang dazu zu führen, dass die Matrix etwas zu hoch ansetzt… das scheint mir ein Bug zu sein

    Hallo zusammen,


    vorneweg:

    Ich bin mit der Geräuschkulisse meines Kodiaqs auf dem Fahrersitz völlig zufrieden.

    Deutlich leiser als mein vorheriger B8 Passat, auch der Motor ist deutlich weniger präsent als beim Passat. Windgeräusche fallen mir auch bei 160/170 km/h nicht störend auf. Top!



    Nun mein "aber":

    Ich bin die Tage mehrmals auf der Rückbank mitgefahren (5-Sitzer!), und war dann doch verwundert als bei über ca. 60 km/h plötzlich ein nervendes Geräusch aus dem Heck / Kofferraum kam. Je schneller, desto deutlicher / lauter wurde das Geräusch. Unter 50 km/h verlässlich kein Geräusch.

    Zuerst dachte ich an Utensilien im Heck, welche möglicherweise auf Resonanz gehen, aber Umräumen bringt keine Abhilfe, und der doppelte Ladeboden mit den Einlagen aus PS ist sowie in meinen Augen gut gedämmt bzw. nicht anfällig, dass irgendwas auf ihm rasselt (im Vergleich zum Handschuhfach z.B.).


    Nun war es heute stürmisch, und ich glaube: Es sind am Auto entstehende Windgeräusche, welche ich da vernehme! Denn bei Böen war das Geräusch deutlich lauter, dann gleich wieder leiser.

    Kennt das noch jemand vom Fond?

    Dynamisch deute ich als "der Fahrbahn folgend" - beim Kodiaq wird das über zusätzliche Scheinwerfer neben der Ablendlicht-Linse geregelt, bei anderen Herstellern über das Bewegen der Linse selbst.

    Mit Einstellung "Sport" beim Kurvenlicht sieht man das Mit"Schwenken" wie ich finde doch ganz ordentlich.


    So, und hier nun also auch ein paar Bilder:


    MatrixLED3

    Erstes Bild gegen die weiße Wand, man sieht schon worum es geht...



    MatrixLED1

    Beim zweiten erkennt man die Lücke zwischen den ausgeleuchteten Bereichen schon recht schön.




    Der schwarze Balken ist nicht auf der Straße sondern läuft mit dem Fahrzeug mit, wie man zwischen den beiden Zeitpunkten anhand der Bäume rechts schön sehen kann

    MatrixLED6


    MatrixLED7