Beiträge von Edta1m

    Die große Frage wird sein, ob sich die beiden Scheinwerfer wirklich zueinander in der Höhe verstellen lassen…

    Ich sehe an den Scheinwerfern (das ist ein gemeinsames Gehäuse / eine Einheit!) nur genau zwei gelbe Einstellbuchsen. Eine oben, eine Unten in das Gehäuse einmündend…


    Habe eben mit der Dashcam ein paar Videos festgehalten, ich versuche da mal morgen ein paar aussagekräftige Bilder auch für den 🙂 rauszuholen. Man sieht selbst 10m gegen die weiße Wand, dass Fernlicht und Abblendlicht nicht ganz aufeinander liegen…


    Schade, denn mit dem Abblendlicht per se, dem dynamischen Kurvenlicht und dem Ausleuchten von Kreuzungen und beim Abbiegen bin ich echt zufrieden

    Nun, ich werde versuchen das „systematisch“ anzugehen.

    - Der Termin beim :) steht.

    - vorher fahre ich zur freien Werkstatt um die Ecke. Dort will ich mal dem Verdacht nachgehen, dass das normale, statische (!) Abblendlicht des oberen Scheinwerfers zu tief eingestellt ist und so evtl die Lücke zum Matrix-Fernlicht entsteht


    Ich werde berichten

    So, erster nächtlicher Ausritt - und die Streifen sind schon sehr störend!

    Da ich kürzlich einen T-Roc für eine Woche mit Matrix LED hatte kann ich sagen: das geht bei VW besser!


    Termin in der Werkstatt ist gemacht, ich versuche die Tage mal das Phänomen mittels Dashcam festzuhalten, ggf. vorher/nachher.

    L&K wird es bestimmt wieder geben. Das wird ne Extra Verkaufssache werden. Auch der RS kommt. RS meine ich auch gelesen zu haben für August 24

    Den ersten Satz hatte ich anfangs bezweifelt - es hieß ja mal, der Kodiaq II bekommt diese gleiche WischiWaschi Konfig nach „Stil“ wie der Enyaq. (Das fände ich sehr schade, weil dadurch die Leasinraten unattraktiver wären. Wenig Basis + viel Sonderausstattung).


    Und was passiert gerade beim Enyaq? Violà: es gibt nun doch einen L&K :)


    Man darf also hoffen, dass das nach einigem Anlauf auch beim Kodiaq kommen wird

    Ich weiß nicht was das in Deutschland für ein unsägliches Verhalten ist... Immer wieder diese arrogante Selbstüberschätzung, die Meinung, man wisse immer alles besser und "sog. Experten" seien "dumme Schwätzer" oder es handele sich um "eine Verschwörung/Erfindung der Industrie".

    In so vielen Lebenssituationen sehe ich diesen Volkssport der Deutschen.

    Vom Fussball angefangen, über das Gesundheitssystem (Impfen), Gentechnik (#böseGene), ... bis hier hin nun zum Thema Winterreifen:


    Obwohl vermutlich nicht mal ansatzweise verstanden wird welche physikalischen Komponenten eine Rolle spielen, wie ein wissenschaftlicher Test aufgebaut werden muss um eine valide Aussage treffen zu können, dass eine Aussage wie "ab 7°C Winterreifen" eine Empfehlung/einen Richtwert darstellt um komplexe Zusammenhänge für den Laien anwendbar zu machen,

    werden Sätze rausgedonnert wie: "Ich fahre 40.000km jedes Jahr, habe Winterreifen drauf, hätte diese aber in 20 Jahren in Bayern nicht mehr als 5x benötigt"



    Vielleicht ist dies aber auch ein Beitrag für den gilt: "Don't feed the troll!"

    Ich würde einfach mal zum Händler des Vertrauens und, im Auto mit 50% oder weniger Tank sitzend, um die Scheinwerfer Grundeinstellung bitten.


    Ich vermute immer noch, dass hier das „statische Abblendlicht“ ( der obere Scheinwerfer) zu tief eingestellt ist. Daraus ergibt sich eine Lücke zum Fernlichtbereich.


    Immerhin muss es bei Einigen hier ja passen, denn nicht alle hier berichten von diesen Phänomen…

    Du kannst ja mal bei Mobile nach einem entsprechenden Modell ohne Standort-Einschränkungen suchen und entsprechend vergleichen.

    Ich würde vermuten: die sehr lange Lieferdauer bei Neuwägen führt bei den Gebrauchten zu entsprechender Nachfrage und Preisen. SUVs sowieso.


    Sei mal mutig und schau bei anderen Fabrikaten, evtl sogar MB oder BMW. Die E-Klasse meines Vaters war vor ein paar Jahren (Schnäppchen zur Weihnachtszeit abwarten wenn die Händler abverkaufen wollen!) billiger als ein entsprechend ausgestatteter Passat…

    Für meinen L&K ist die Zulassung gestartet worden :love:


    D.h. Etwas mehr als 14 Monate von Bestellung durch Händler bis Anlieferung Händler. Für mich werden es dann knapp 16 Monate von Bestellung bei der Leasing bis Übergabe… Kann mir also bald überlegen was das nächste Auto werden soll 😁

    Schade - warum der Kodiaq jetzt diese hässliche D-Säule wie ein VW ID4 etc braucht ist mir unklar.

    Grundsätzlich ist das Design an der Front und am Heck klar in Richtung Kia abgerutscht.

    Ich bin mal gespannt wie sich die Heck-Silhouette in Natura darstellt. Der alte hat ja eher dicke Hüften und läuft dann nach unten wieder zusammen. Viele hier im Forum versuchen das im Moment mit Spurplatten und breiten Reifen zu kaschieren. Evtl wird der Neue hier angenehmer



    Innen finde ich es eine gute Evolution, HU und andere gute Verbesserungen kommen hinzu. Die multifunktionalen Drehknöpfe sind super im Vergleich zu zB einem Octavia3 mit seinem Slider-Wahn. Da hat der VW Konzern mal auf Feedback gehört. Insgesamt wirkt der Innenraum auch einfach moderner.

    Für eine „korrekte“ Wiedergabe von Stereo-Material (99,999999…% aller hier gehörten Musik) im Sinne des Soundingenieurs braucht es eigentlich nur zwei Lautsprecher, einen Links, einen Rechts.


    Im Auto werden dazu oft 2-3 Treiber pro Seite verwendet welche die jeweiligen Bereiche des Tonspektrums wiedergeben (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner). Ein Subwoofer, tief getrennt (<80Hz), ist für das menschliche Ohr nicht ortbar und rundet, zB aus dem Kofferraum heraus, das Tonspektrum nach unten ab.


    Eine optimale Hörposition befindet sich grundsätzlich mittig vor den Lautsprechern (Dreieck) um Lautstärke- und Laufzeitunterschiede zu vermeiden. (DSPs mit einer Anpassung für den Fahrer können also für den Beifahrer eher schlechter klingen.)

    Vor einer ordentlichen Stereoanlage sitzend trennt sich die Musik von den Lautsprechern und zB bei einer Band kann man auf dem gesamten Bereich zwischen links bis rechts die Bandmitglieder orten (je genauer desto besser).


    Ein Center kann bei einem Stereosignal eigentlich letztendlich nur eine gemischte Wiedergabe des linken und rechten Signals sein (in unterschiedlicher „Bearbeitung“) und verwässert damit die Ortbarkeit für Fahrer und Beifahrer.



    Langer Rede kurzer Sinn: ^^

    vergiss den Center und gönne dir gute LS links und rechts vorne sowie einen guten Subwoofer.

    Die Lautsprecher hinter deiner Sitzposition stellst du so, dass du sie im Vergleich zu Deinen Front LS nicht merklich wahrnimmst.

    Du wirst zufrieden sein!