Beiträge von Edta1m

    Stand gestern auf dem Parkplatz neben einer 2022er Sportline mit 20“ Ignite (ab Werk laut Besitzer).

    Wurde mit den Flaps vorne und hinten ausgestattet weil sonst nicht zulässig laut dessen Händler.

    Schon interessant wie sich hier die Einschätzung der TÜVler unterscheiden kann 😁

    Blöde Frage: was ist mit Stehen gemeint?


    Ich frage, weil auch der Passat die Drehzahl höher hält solange er glaubt, dass du noch nicht stoppst sondern quasi gleich weiterkriechst…

    Also:

    - gleiches Phänomen mit Wahlhebel auf „P“?

    - gleiches Phänomen bei kräftigem Durchdrücken des Bremspedals (und Haltens) zB an der Ampel?

    Ja, modern, ob das immer so clever ist, dass muß sich dann zeigen.

    Kenne ich schon den zweiten Winter, da bleibt aber auch nur der Grill sauberer, der Sensor dafür eher nicht. ;) :)

    Nunja, der Passat hat den Sensor, ähnlich wie ein Benz, recht nett hinterm Emblem.

    Da ist bei Schneefall aus meiner Erfahrung aber auch recht schnell Schicht im Schacht… tendenziell ist aber vermutlich eine leicht gewölbte Oberfläche von Vorteil 👍

    Jup hab den jetzt auch drin, um zu schauen wie er sich schlägt.

    Verarbeitung soweit gut nichts zum bemängeln, nur die Nummer an Rippen ist kleiner bei Mahle (24) gegenüber "original VAG von Mann" (28) - das muss jedoch nichts negatives bedeuten, kann aber.

    Da zu den beiden Produkten keine Daten wegen Durchflussmenge usw. auf den Packungen stehen, ist es schwierig wirklich zu beurteilen - am Ende kann die Qualität der Filterung durch andere Zusammensetzung gleich gut (schlecht) sein.


    Interessant war, das "Original VAG" um 3 € billiger war hier für mich , als Mahle, und Knecht LAO888 um 2€billiter als Mahle, aber das selbe Produkt sein müßte... (Knecht bestellt, Mahle bekommen).pasted-from-clipboard.png

    Ich sag mal so:

    weniger Falten = weniger Filterfläche.

    Sollte das Material ähnliche Filtereigenschaften haben, wird die geringere Fläche schneller besetzt sein, damit weniger Luft durchströmen können

    Was nehme ich mit:


    Anordnung des Abstandsradars endlich modern (damit endlich ein „sauberer“ Kühlergrill)


    LED Matrix scheint 1:1 das Konzept vom Facelift zu sein, auch weiterhin zwei Linsen untereinander! (Natürlich könnte die Matrix granulärer sein und damit besser sein)


    Dashboard wie Enyak: naja…




    Was ich als Firmenwagen-Fahrer aber dramatisch finde ist die Abschaffung der Pakete (wie L&K).

    Damit wird die Ausstattungsliste lang und das Leasing teurer! Ein L&K war deutlich günstiger als ein vergleichbarer Style mit ähnlicher Ausstattung…

    Ob man sich da einen Gefallen tut?

    Ich kenne mehrere Personen welche von ihrer Firma eine Deckelung bzgl Sonderausstattung haben.

    Da werden andere Marken dann attraktiver

    Danke und scheint Sinn zu machen!

    Könnte sein, dass es dann den 2.0 TSI gar nicht mehr gibt!?


    Gibts hierzu eine Quellenangabe?

    Zitat

    Das neue Motorenportfolio sieht ausschließlich Zweiliter-Motoren als Benziner und Diesel als Mildhybride sowie als PHEVs vor. Letztere in Verbindung mit dem 2,0-Liter-TSI mit 204 und 272 PS und einer Reichweite von knapp 100 Kilometer.

    also das ist schon ein komischer Artikel…

    - nur 2.0l als PHEV? Kann ich nicht glauben, alles erzählt doch bisher vom 1.5 PHEV!

    - 204PS? Das hat der Mildhybrid 2.0 TSI im Audi bereits ein paar Jahre (aber das wird hier für den PHEV kolportiert?). Grundsätzlich sicher wahrscheinlich dass dieser neuere Motor nun den 190PS Benziner ablöst, aber nicht als Plug in?!

    - 272 für einen Plugin wären stark, 122PS vom Elektromotor (plus die 150 vom 1.5TSI) wären sicher angenehm. Das könnte der neue RS werden?

    Scheint ja mehr oder weniger identisch mit dem neuen Tiguan zu sein, ggf ist das letzte Fenster etwas länger:


    Tiguan


    Was mich etwas wundert, wird der Kodiaq kleiner? Denn das ist die normale Tiguan Variante

    OhGott, die Schnauze ist ja übel 😳

    Ist man bei VW jetzt auf den schlechten-Geschmack-Zug von Hyundai aufgesprungen!?

    Also, mir ging es nur darum klarzustellen, dass Seitenscheiben nicht grundsätzlich Verbundglas sind!

    Dieses Aussage hat GrauerWolf nämlich getätigt:

    Seitenscheiben sind immer Verbundglas!

    Nur die VORDEREN Seitenscheiben beim Kodiaq MIT AKUSTIKGLAS scheinen (ich habe meinen ja noch nicht, aber laut den Berichten hier im Forum) Verbundglas zu sein.


    Aber weder sind es die hinteren noch ist das grundsätzlich bei allen Fahrzeugen so! Das meinte ich mit meiner Feuerwehr-Referenz.

    Und ja: das macht eine Bergung durch die Scheibenöffnung nicht grad leichter.

    Das ist schon traurig… wieder eine Einstellmöglichkeit eingespart.

    Für mich gut: ich brauche den Dauerstrom im Kofferraum (habe aber immer einen separaten Spannungswächter dazwischen).

    Schlimmer wäre gäbe es nur Zündungsplus