Beiträge von Edta1m

    Das Bild war nur schnell per Google gefunden, dürfte aber so im Passat sein (der ist nur grad unterwegs, ich kann Abends mal ein Foto machen).

    Das Grundprinzip ist bei mir im Passat so gegeben: eine Sicherung hängt komisch halb unter der Reihe der Anderen...

    Hmm, also bei allen meinen bisherigen Passat war es so, dass die 12V im Kofferraum nach Werk ein Zündungsplus war. Es gibt aber die einfache Möglichkeit eine Sicherung entsprechend von Zündungsplus auf Dauerplus umzustellen, hier gezeigt:

    Bild zur Darstellung


    Ich würde mal hoffen, dass sich dies beim Kodiaq auch wieder so handhaben lässt?

    Sorry, hier nochmal der Korrekte Link zu den Daten 2017 ! Neuer ! Link zu den Daten 2017

    also das mit den drei Stellungen hatte ich auch noch nicht gesehen in DE, CZ, SK, HU, AT, KR, SLO wo ich so war. Alle Zapzpistolen die ich in der Hand hatte waren ohne jegliche "Stellungen" - je mehr gedrückt, so schneller ging es.

    Natürlich nicht beim Durchdrücken bemerkbar, sondern nur wenn man arretieren will.

    Einfach mal ausprobieren beim nächsten Tanken - es gibt mindestens noch eine Stellung auf Halbzeit bei der man arretieren kann.

    Ich glaube camaso meint, die Zapfpistole nicht voll durchgedrückt zu arretieren, sondern auf einer der niederen Stellungen (ich glaub, da gibts insgesamt drei!?).

    Dieses Phänomen kenne ich auch bei unserem A3 - bei bestimmten Tankanlagen muss ich langsamer tanken weil sonst ständig abgeschaltet würde. Imho rinnt der Sprit nicht schnell genug weg / schäumt sonst zu stark.

    Jetzt mal blöd gefragt: Kann es sein, dass dieses schnellere Ansprechen irgendwas am z.B. Getriebe stärker belastet?


    Anders herum gefragt: Kann es sein, dass seitens des Herstellers bewusst so ein entschärftes Ansprechen realisiert wird? Oder ist dies eher der "gemächlichen" Zielkundschaft geschuldet?



    Frage als techn. Laie ;)

    Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.


    Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.

    Hallo tobi,


    danke für diese zusätzliche Aussage! Wirklich nur EINE Einstellschraube, die dann BEIDE Scheinwerfer (oben normale LED und unten Matrix) gleichzeitig in der Höhe justiert!?

    Das würde ja heißen, dass die beiden Scheinwerfer eine mechanische Einheit bilden und beim Defekt eines Scheinwerfers die ganze Einheit gewechselt werden muss?

    edit: Gemäß der von sagausi nachgereichten Bilder oben ist es tatsächlich EIN Modul!

    Genau wie du schreibst: Wenn diese beiden zueinander nicht richtig ausgerichtet sind kann ich mir die schwarzen Querstreifen als "Lücke" zwischen dem "normalen" Licht und dem (Matrix-)Fernlicht vorstellen...

    edit: Jetzt ist die Frage ob die beiden weißen Verstellpunkte JEWEILS die Höhe oder Höhe und Links/rechts fürs ganze Modul verstellen



    Zu deinen Bildern:

    Wenn ich mir dein Bild #7 mit der aktivierten Matrix so ansehe so stelle ich aber auch gewisse "dunkle Quer-Bereiche" aufgrund der Granularität der Matrix fest.

    Könntest du hier evtl. nochmal ein Bild machen mit den oberen Scheinwerfern abgedeckt? Und etwas weniger belichtet, damit man die Anzahl der Matrix-Punkte besser erkennen kann? Mir scheint, da sind mindestens 6 LEDs pro Seite in einer Reihe, aber wie viele dieser 6er Reihen übereinander wäre interessant...


    Bild #3 vs #5 zeigt in meinen Augen, dass der Matrix-Scheinwerfer im Abblendlicht-Modus durchaus nochmal zusätzliche Helligkeit auf die Straße bringt?




    Fotowünsche falls es keine Umstände macht :)


    - Matrix aktiviert gegen eine Hauswand, oberer Scheinwerfer abgeklebt und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte gut sieht

    - Matrix abgeklebt, Bild des Scheinwerferglases oben und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte des oberen Scheinwerfers im Abblendlicht-Modus sieht

    - Matrix abgeklebt, Bild des Scheinwerferglases oben und so belichtet, dass man die einzelnen Punkte des oberen Scheinwerfers im Fernlicht-Modus sieht



    Vielen Dank!

    Hallo tobi,

    ich würde mich sehr freuen wenn wir hier aufklären könnten wie das Matrix LED funktioniert! :)

    Vielleicht schaffst du es die leuchtenden LED Punkte auf dem Glas einzufangen, jeweils bei Abblendlicht bzw. mit gedrücktem Fernlichtschalter.



    Hier mal eine Vermutung meinerseits: Skoda Matrix LED





    Wenn du zusätzlich noch schauen könntest woher die schwarzen Streifen kommen, wäre das echt toll. Danke schon mal im Vorraus!

    Du sprichst korrekt an: Kann die Leuchtweite des oberen Scheinwerfers separat zum unteren Scheinwerfer eingestellt werden? Das ist die große Frage. Ich vermute ja, denn bei zwei separaten Bauteilen sollte sich / muss sich jeder entsprechend kalibrieren lassen... aber mal schauen.

    Ich glaube, das beißt sich nicht, es ist nur sehr ungünstig geschrieben.

    Ich verstehe die ältere Pressemappe so:


    "... Frontscheinwerfer, die über LED-Technologie verfügen und beim überarbeiteten KODIAQ serienmäßig an Bord sind. Zusammen mit den darunter angeordneten Nebelscheinwerfern"

    Hier geht's also um die "Standard Variante". Wie bei anderen Modellen aus dem VW Konzern auch: starre/statische Reflektoren mit LED für Abblend- und Fernlicht. Halogen für die Nebelscheinwerfer.

    Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum mit einem entsprechenden Auto dies bestätigen? ;)



    "... in der Top-Ausführung einem separaten LED-Modul (Anmerkung: der zweite, tiefere Scheinwerfer ist wohl hier gemeint) formen sie eine charakteristische Vier-Augen-Leuchtgrafik. Der hohe Wiedererkennungsfaktor verstärkt sich im Dunkeln zusätzlich, wenn in der Variante mit Voll-LED-Matrix-Technologie im Fahrlicht-Modus zwei LED-Module permanent übereinander leuchten."

    Soweit also nochmal zum Matrix-LED. Es geht weiter mit dem Matrix-LED:

    "... Die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer bieten zudem angepasste Licht-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen und Witterungsbedingungen – beispielsweise in der Stadt, auf der Autobahn, bei Regen oder Nebel."


    Und dann nochmal zur Standardversion:

    "... Die Standardversion der LED-Scheinwerfer verfügt über getrennte LED-Module für Abblend- und Fernlicht (Anmerkung: also separate Reflektoren innerhalb eines Scheinwerfers für Abblend- und Fernlicht, ähnlich wie beim z.B. Passat) sowie für Tagfahrlicht, Positionslicht und die Blinker. Bei den tiefer platzierten Nebelscheinwerfern (Anmerkung: Also nur beim Standard) kommen Halogenglühbirnen zum Einsatz."

    Hi sagausi,


    hast du dir das Bild in meinem Link angeschaut? Das wäre hierfür sehr wichtig, denn:


    Zitat

    Der Kodiaq hat nur einen Scheinwerfer

    Das ist für das Facelift nicht korrekt. Hier wird das "4-Augen-Gesicht" des Konzerns wieder aufgenommen, das ist ja auch an den herumfahrenden FL-Modellen zu sehen.

    Bisher war der untere Scheinwerfer nur das Abbiegelicht bzw. die Nebelscheinwerfer. Das hat sich geändert.

    Ein Scheinwerfer ist laut Skoda quasi ein komplett statischer Scheinwerfer (auf LED Basis), der zweite zusätzliche macht ein bisschen Abblendlicht aber hauptsächlich die Matrix Funktion. Zumindest laut Skoda und dem Bild ...

    Zitat

    Fernlicht/Abblendlicht werden über unterschiedliche LEDs gesteuert werden.
    Matrix-Licht bedeutet ja nur, dass mehrer LEDs für das Fernlicht eingesetzt werden um so bestimmte Bereiche individuell zu beleuchten.

    Richtig

    Zitat

    Der Kodiaq hat aber glaub nur statische LEDs,

    ja, die Zeiten der bewegten Linsen wie bei beim ehemaligen ILS von Mercedes sind vorbei.


    Zitat

    Die Leuchtweite wird wie eh und je über die Verstellung dee ganzen Einheit realisiert. Das "Verhältnis" der LEDs zueinander kann man nicht verstellen.

    Korrekt für diejenigen LEDs innerhalb eines Scheinwerfers.

    Insofern aber ein zweiter Scheinwerfer zusätzlich mit dabei ist war meine Bitte um Testen / meine Nachfrage wie das Lichtbild aussieht wenn der zweite Scheinwerfer abgeklebt ist. Und ob sich der erste Scheinwerfer im Vergleich zum zweiten (mit der Matrix-Funktionalität) verschieben lässt so dass dies evtl. die schwarzen Bereiche erklären würde (weil z.B. das "normale" Abblendlicht" / der obere Scheinwerfer zu tief eingestellt ist).

    Hallo zusammen,


    in einem allgemeinen Forum hatte ich zum Kodiaq schon mal folgendes gepostet: Bild Kodiaq Scheinwerfer



    Wenn ich mir dieses Bild so anschaue dann würde ich daraus ableiten:

    Der obere Scheinwerfer "statisches Abblendlicht/Fernlicht" müsste sich genau so verhalten wie ein ganz normaler klassischer Scheinwerfer und somit in der Werkstatt um die Ecke mit einem Leuchtweiteneinstellgerät korrekt adaptieren lassen. Die Matrix-Funktion bzw. der zweite Scheinwerfer müsste davon komplett unberührt sein?


    Evtl. lohnt es sich hier mal zu schauen ob ggf. das normale Abblendlicht zu tief steht und dann nicht fließend in das Matrix-Fernlicht übergeht? Könnte dies der Grund sein, warum manche von den schwarzen Querstreifen berichten und andere nicht?





    In einem zweiten Ansatz: Vielleicht könnte jemand mal ein Ausleuchtungsbild machen mit den unteren (Matrix) Scheinwerfern abgeklebt damit man erkennt, ob das Problem durch den statischen Scheinwerfer allein besteht? Also quasi der statische eine Lücke zwischen Abblend- und Fernlicht hat? Denn wenn dies der Fall ist, bringt selbstverständlich mein erster Lösungsansatz oben nix...



    Grüße

    (ich lese fleißig mit, muss aber auch noch bis August warten)