Beiträge von rumgebastel

    Mal eine Beispielsituation fürs ACC: du fährst Landstraße und die Geschwindigkeitsbegrenzung wird von 80 auf 100 erhöht. Dein Vordermann beschleunigt stark auf die 100 und zieht den Abstand zu dir größer. Vorausgesetzt dein ACC ist auf 100 oder mehr eingestellt, hast du jetzt verschiedene Reaktionen je nach Modus: in "Sport" versucht dein Auto sofort dran zu bleiben und die Lücke gar nicht erst aufreißen zu lassen (also relativ starke Beschleunigung). Bei "Normal" und "Eco" passiert das stufenweise gemütlicher und dadurch sparsamer. Insgesamt reagiert das ACC im Sportmodus recht nervös, ich finds nicht allzu angenehm.

    Beim Motor wird die Gaspedalkennlinie angepasst. In Sport reagiert es stärker in Eco eher teigig und verzögert.

    Meinen L&K hab ich am Montag wie vereinbart geliefert bekommen. Sehr schickes Auto, die Kombination aus dem Graphitgrau mit Chrom gefällt mir, obwohl ich eher kein Freund von Chrom war/bin.

    Ausstattung ist auch super, hier lässt es sich die nächsten drei Jahre arbeiten 😉 Einziges Manko, was ich schon befürchtet habe: gegen den RS ist der L&K ne Wanderdüne 🤭 Der 2.0TDI ist präsenter als gedacht aber fährt sich sehr angenehm mit den 150 PS.

    chris82 sind die blauen Gurte im Kofferraum zum Fixieren der Tochter? 🤭

    Sieht chic aus in der Kombination. Die Felgen sind nicht so meins aber ich vermute, auf die hattest du keinen Einfluss oder?

    Ich bekomme meinen L&K am Montag 😀 Bin schon gespannt, was sie da als Winterräder dran gezaubert haben. Moonwhite als Farbe wäre für mich auch eine Option gewesen, ist aber vom Leasinggeber theoretisch verboten. Da gab es wohl schon Probleme, dass weißer Lack unter unseren Brandings vergilbt ist. "Theoretisch" letztlich, weil trotzdem Bestellungen weißer Autos durchgewunken werden. Ich wollte dahingehend aber nicht anecken oder schlafende Hunde wecken und so ist es ein fröhlich strahlendes graphitgrau geworden 😁

    Wobei es egal sein dürfte, wenn er nach den vier Jahren sowieso selber gekauft werden soll. Wenn er irgendwann als 7- oder 8-Jähriger (oder koch älter) mal zum Verkauf steht, wirds egal sein ob 12/23 oder 01/24 als EZ im Fahrzeugschein steht. Für die Herstellergarantie sollte es in diesem Zug auch egal sein.

    Es fahren auch Kodiaqs rum die diese Ignite Felge fahren ohne Flaps, weil sie nicht ab Werk drauf waren.

    Somit bleibt der Teil deiner Aussage Unsinn

    Das kann man sicher so machen, ist dann aber eben bzgl. Radabdeckung nicht in Ordnung. Diejenigen, die dann die Flaps nicht anbauen, haben letztlich nur Glück, dass da bspw. bei der HU oder einer Kontrolle niemand nachhaken wird, weil es eine Originalfelge ist und pauschal als ok eingeschätzt wird. Die Dinger werden nicht aus Langeweile ab Werk verbaut, wenn das Auto mit der breiteren Felge verkauft wird.

    ronny1701 Bitte vermische hier nichts von dem was ich geschrieben habe. Ok, ich hab nicht geschaut, wieviel Platz noch Richtung Fahrwerk ist. Fakt ist aber, dass du eben nicht mehr sonderlich viel weiter raus kommst ohne mindestens die Flaps zu verbauen.

    Und MEINE Meinung bzgl. der zwei Zentimeter wirst du nicht ändern, du darfst aber gern ne andere haben. Unsinn hingegen lasse ich mir nur dann vorwerfen, wenn es tatsächlich welcher ist. Hier ging es darum, breitere Reifen zu fahren und die möglichst noch weiter raus zu bringen.

    Mal unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, der optische Effekt ist bei nem 255er marginal zumal, wenn die Räder nicht weiter raus kommen, habe ich einen Lösungsansatz für deine Ursprungsfrage: wirf mal den Taschenrechner an und rechne sowohl die 9" mit ET40 als auch die 8,5" mit ET38 inkl. der verschiedenen Reifenbreiten aus. Wenn ich die Radnabe als Bezugspunkt wähle komme ich mit ner 9" ET40 schon nen knappen Zentimeter näher ans Fahrwerk, ein Teil der zusätzlichen Reifenbreite kommt noch dazu. Außerdem muss man die Radabdeckung bedenken und da bekommt bspw. der Kodiaq RS, wenn man ihn ab Werk mit den Ignite-Rädern (also 255/40 R20, 8,5J mit ET38) bestellt schon zusätzliche Flaps an die Radhäuser gepappt damit das überhaupt konform ist. Das Auto hat für solche Reifendimensionen schlicht zu wenig Platz im Radhaus, wenn man nicht Hand anlegt.

    Meiner war heut wegen ner anderen Sache mal beim Freundlichen und beim Abholen hat man mir auch mehr oder weniger freudig mitgeteilt, dass ich jetzt ne Motorabdeckung habe. Hab noch gar nicht nachgeschaut, ob irgendwo ein 10J1-Aufkleber zu finden ist. Sieht recht unspektakulär aus, hat nichtmal nen Logo oder so.

    Hier würde man wohl welche bekommen aber der Preis ist natürlich hart. Zudem weiß ich nicht, ob nach D versendet wird. Ich hab damals als ich das erste Mal so ein Emblem verbaut habe ein komplett schwarzes genommen, Ring und Pfeil entfernt, die Grundplatte in passender Farbe foliert (war damals Candyweiß, das ließ sich leicht als Folie finden) und dann alles wieder zusammen gebaut.

    - HUD? Empfand ich bei einigen Mietfahrzeugen mit HUD eher nervig und störend

    Ist eher ein Sicherheitszugewinn, weil man nicht mehr runter schauen muss. Ich fand es sehr schade, dass ich es beim K1 nicht auswählen konnte und finde es gut, dass das jetzt optional Einzug hält.

    - induktives Laden? Wofür? Alle schreien nach schnellem Laden, wollen aber induktiv Laden, was die Ladegeschwindigkeit wieder erheblich drosselt. Warum also? Weil man zu faul ist ein Kabel einzustecken? Oder weil man so wichtig ist, dass man keine Zeit hat ein Kabel zu benutzen? Ich weiß es nicht.

    Die Ladegeschwindigkeit steht wohl eher beim E-Auto als beim Smartphone im Vordergrund und btw funktioniert das selbst induktiv relativ fix. Mir geht bspw. herumliegender Kabelsalat prinzipiell auf die Nerven und da ich speziell im Dienstfahrzeug aus diversen Gründen immer ein Iphone und ein Android-Smartphone dabei habe, wären es in dem Fall sogar schon zwei Kabel oder noch ein Adapter für deren Nutzung ich zu wichtig und zu faul bin.

    Wo der Kofferraum größer sein soll, muss ich noch herausfinden, auch der sieht eigentlich identisch aus zum jetzigen Modell, wahrscheinlich anders gemessen oder so...

    Der K2 wird doch 6 cm länger bei angeblich gleichem Radstand. Also müssten diese Zentimeter ja dem Kofferraumrucksack zu Gute kommen.


    Ich finde den K2 nicht so revolutionär anders und könnte prinzipiell mit ihm leben. Trotzdem gefällt mir ebenfalls das Heck gar nicht. Angefangen bei der Form der Rückleuchten über den Rucksack und das Design der D-Säule bis zur Fake-Leiste zur Verbindung der Rückleuchten - das sieht schon bei Tarraco immer so aus als fehlte da das Leuchtmittel...

    Freistehende Displays mag ich auch nicht aber hier wird man irgendwann gar nicht mehr drum herum kommen. Ob das VC optimal vor blendenem Tageslicht geschützt ist, wird die Zeit zeigen aber wenn man das HUD hat, braucht man es ja eh kaum noch ;)

    Positiv überrascht war ich vom Emblem auf der Haube. Hier wurde ja viel orakelt, dass da womöglich ein Schriftzug kommen könnte.

    Bin auch gespannt wie oft man den Farbton "Galle" auf der Straße sehen wird. Was auch immer der mit der Bronx zu tun hat, sie hätten ihn gerne dort lassen dürfen.


    Fazit: Ich bin auf jeden Fall neugierig genug, ihn mir mal beim Händler anzuschauen aber relevant wird er für mich eh frühestens zum Facelift, weil ich grad frisch versorgt bin/werde.