Beiträge von Rik Dyan

    SLiner

    Das wäre mir in dem Fall egal. Es gibt ja spezielle Schneeketten für Alufelgen, wo die Ketten selber nur auf der Lauffläche aufliegen und mit der Felge oder der Seitenwand des Reifens gar nicht in Verbindung kommen.

    Wenn das der einzige Grund sein sollte, würde ich das sogar riskieren.

    Es kann doch nicht sein dass ich jetzt deswegen mit dem Auto nicht in Schneegebiete fahren kann 🤔🙄

    sagausi

    Das ist ein Full-Service Leasingvertrag der VAG. Da spielt es keine Rolle ob die Reifen zweimal, viermal, oder zwölf Mal im Jahr gewechselt werden. Die Firma hat also überhaupt keine Kosten in dem Fall.

    Sie hätte aber Kosten und Mehraufwand, zusätzliche Winterräder nach dem Leasingvertrag wieder zu verkaufen.

    Das nur mal so nebenbei, aber das ist nicht das Thema in diesem Fred.

    Danke für das Bild 👍

    Und genau wie in deinem letzten Kommentar habe ich dann nämlich ein Problem. Ich möchte nach Österreich zum Skifahren und dort passiert es schnell mal, dass eine Straße nur mit Schneeketten befahren werden darf.

    Allradfahrzeuge sind von dieser Pflicht nicht ausgenommen.

    Das ärgert mich jetzt schon gewaltig weil ich ein Allradfahrzeug habe mit Fahrprofil Schnee und kann letztlich damit nicht in den Skiurlaub fahren.

    Die Nutzung von Schneeketten sind von Skoda ja nur die Felgen 6,5Jx17 ET38 mit 215/65 R17 freigegeben. Nun fahre ich Winterreifen auf den original 20 Zoll Vega Felgen, weil meine Firma für ein Leasingfahrzeug nicht extra Winterfelgen kaufen wollte. Ich habe mich mal umgesehen, es gibt für diese Radreifengröße auf dem Markt Schneeketten. Warum sollte ich die nicht fahren dürfen?

    Z.b diese von König:

    KÖNIG Xg-12 Pro 247 Schneeketten, 2 Stück
    Patentiertes, selbstspannendes System: nur ein Stopp zur Montage der Kette. Patentiertes Mikroregulierungssystem für perfektes Spannen der Kette.…
    amzn.eu

    Im Radkasten vom Skoda ist wesentlich mehr Platz als auf dem Produktvideo zur Montage.

    Vielen Dank für die Antworten :thumbup:

    Heute ist mir aufgefallen, dass meine eSim keine Verbindung aufbauen kann. Ich wollte die Kalender App starten und dann kam der Hinweis, keine internetverbindung, Signalqualität zu schwach. Als ich über die App auf dem Handy die aktuellen Daten des Kodiaq abfragen wollte, musste ich feststellen, dass die letzte Verbindung am 19.10. war. Im Skoda ist die Weltkugel grau. Auch über den Hotspot meines Handys ist keine Verbindung möglich. Die Forensuche brachte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis oder eine Lösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir zum ersten Mal auftaucht und wäre über Hilfe oder Tipps sehr dankbar, wie wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe oder eure Tipps. :):thumbup:

    Mein Auto habe ich im Juni 2022 konfiguriert, die Bestellung war Ende Juni. Voraussichtliches Lieferdatum war mit Juni 2023 angegeben.

    Ende September kam völlig überraschend der Anruf vom Händler: "Ihr Auto ist da!"

    Die Produktion hängt teilweise an Kleinigkeiten. So habe ich beispielsweise das Paket "Traveller Plus" geordert, bei welchem im Konfigurator extra OHNE Spurwechselassistent stand. Das ist der Tote-Winkel-Assistent im Spiegel. In vorherigen Versionen des Konfigurators war das Paket nicht ohne diesen bestellbar. So bei meinem Kollegen, so dass er noch auf sein Fahrzeug wartet, da Bauteile für den Spurwechselassistenten gerade nicht lieferbar sind. Warum dann allerdings seitens Skoda zugunsten der Lieferbarkeit nicht gegen Preisnachlass der Wegfall der nicht lieferbaren Systeme angeboten wird, weiß ich nicht.