Beiträge von HH-Andreas

    Hallo an alle.

    Ich habe seit 1 Woche meinen Kodiaq.

    Eigentlich ein Klasse Auto nur das superteure Columbus System kann offensichtlich keine Musiksammlung auf einem externen Datenträger vernünftig verwalten.


    Problem: In meinem alten Skoda Karoq mit Columbus aus dem Jahr 2018 konnte ich eine externe SSD mit 2x 1TB zum laufen bringen. Mit dem neuen Columbus passiert folgendes:

    Die Navigation durch die Ordner ist teilweise mit Verzögerungen von ca. 1-3s. Wenn man dann in einem Unterordner gegangen ist, wie z.B. F:\Alben\A\ABBA\ABBA konnten alle Titel gelesen werden. Nach dem Auswählen eines Titels dauerte es ca 3s bis der Titel abgespielt wurde und das Cover geladen wurde. Wählt man dann aus dem gleichen Ordner einen anderen Titel dauert es ca. 5s bis dieser abgespielt wird. Geht man in ein anderes Album und wählt dort ein Titel aus, dauert es bis zum Abspielen ca. 5s und das Cover wird manchmal nachgeladen innerhalb von ca.2-3s oder man sieht das alte Cover vom vorherigem Titel. Vorspulen im Titel dauert sehr lange (3s) und geht nicht flüssig über den Balken der Titellänge, sondern nur über antippen des Balkens und warten.Geht man nun in einen Ordner, der später im Alphabet kommt, wie z.B. F:\Alben\Z\Zeichen der Zeit\Zeichen_der_Zeit werden keine Titel angezeigt und behauptet das keine lesbaren Dateien vorhanden seien.


    1. Test mit einer 1TB MTFS formatierten HDD Festplatte mit gleicher Ordnerstruktur verlief genauso wie oben beschrieben mit der anderen Festplatte.

    2. Test mit einer 2TB SSD MTFS formatiert ( Das ist die Ursprüngliche Festplatte, die ich einfach umformatiert habe um ein Laufwerk mit 2TB zu haben und nicht 2 Laufwerke mit je 1TB)

    Test : Datenmenge: 10000 Dateien ; 1000 Ordner ; ca. 95GB


    -->alle Daten können gelesen werden, aber es kann kein Musikstück abgespielt werden. Eindeutig eine Einschränkung im Columbus, da nachfolgender Test funktioniert


    3. Test wie 2. aber Festplatte verkleinert auf 1TB, Datenmenge exakt gleich

    -->Es wird nach dem Anschluss der Festplatte ca 10min zum Einlesen der Dateien gebraucht. Sehen kann man die Dateien sobald sie gelesen wurden. Solange das Lesen noch nicht durch ist, verhält sich die Festplatte wie oben beschrieben. Nach dem kompletten Einlesen kann alles wie es sein soll abgespielt werden. Vorspulen und Cover sind kein Problem. Innerhalb der Ordner hin und her springen, kein Problem.


    4. Test mit mehr Daten auf 1TB SSD Festplatte. Datenmenge: 30000 Dateien ; 3000 Ordner ; 213GB

    -->Es wird nach dem Anschluss der Festplatte mehr als 40 min zum Einlesen der Festplatte gebraucht. (nach 40 min bin ich aus dem Auto ausgestiegen) Am nächsten Tag war das gleiche Spiel, er wurde mit dem Einlesen nicht fertig. War aber auch nur 30min mit dem Auto unterwegs


    Ergebniss bis jetzt aus meiner Sicht:

    • Es existiert eine Grenze, wie groß die Festplatte sein darf. Bei 2TB können die Daten gelesen werden, aber nicht abgespielt werden. Egal welche Menge an Dateien auf der Festplatte sind. Warum existiert eine solche Beschränkung? Meine SSD habe ich auf 990GB verkleinert, um die Versuche weiter führen zu können. Hier können die Daten sowohl gelesen als auch abgespielt werden. Wo genau ist die Grenze (größe des Datenträgers?
    • Grundsätzliches Problem: Es werden Daten wie Thumbnails erstellt für jeden Titel. Offensichtlich werden die I3D Tags dabei ausgelesen, um die Daten einzusortieren in Alben, Genre usw. Dieser Vorgang dauert extrem lange. Das System ist einfach überfordert. Wenn diese „Prefatch“ Funktion abschaltbar wäre, würde das System keine Probleme haben die Titel sofort abzuspielen.

    Hat schon ein Anderer aus diesem Forum ein solchen oder ähnlichen test gemacht? Wenn ja, bitte postet Euren test. Würde auch gerne Eure Gedanken Zu meinem Test lesen. Ich denke das ich mich an Skoda wenden muss um das Ändern zu können.

    Gruß Andreas