Beiträge von ruvn

    Bei mir macht CarPlay (wireless) auch immer wieder Probleme. Bei jeder zweiten Fahrt habe ich diverse Fehlerbilder. Entweder ruckelt die Musikwiedergabe / kompletter Verlust der Verbindung mit CarPlay / sehr hohe Reaktionszeit (20-30 Sekunden).


    Da ich CarPlay eigentlich immer gerne verwendet habe, nimmt mir das MIB3 aktuell den Spaß. Bei kabelgebundenen CarPlay habe ich diese Fehler in der Häufigkeit und Intensität nicht festgestellt.

    Hey,


    nachdem Wochen vergangen sind mit dem Lösen des Lautstärke-Problems, bekam ich kurz danach auch diesen Fehler mit der Aktivierung von Bluetooth. Es ging seit Tag 1 ohne Probleme und auf einmal konnte ich mich auch nicht per Bluetooth verbinden. Der gleiche Fehler wurde mir auch angezeigt. Erst nach einem "Neustart" (Motor aus - Motor an) wurde der Fehler behoben und ich konnte wieder CarPlay etc. verwenden. Seit ca. 4 Wochen hatte ich es nun insgesamt 3 Mal. Hoffe es wird/wurde durch ein Software-Update behoben.


    Ist es auch an einem anderen Tag aufgetreten oder nur dieses eine Mal? Falls es ein dauerhaftes Problem sein sollte, wird dir wohl der Gang zum Freundlichen nicht erspart bleiben.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    durch das 17.0.1 Update wurden Sicherheitslücken behoben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Update der CarPlay-Stabilität gedient hat.


    Deine beschriebene Probleme habe ich leider auch schon vernommen, aber schon lange vor dem Update auf 17. Ich habe immer wieder mit kleinen Aussetzern in der Sprachausgabe (Siri bei der Navigation) und / oder bei Wiedergabe von Musik zu kämpfen. Habe es leider nicht in den Griff bekommen und habe mich aktuell mehr oder weniger mit diesem Zustand abgegeben.


    Kabelgebunden habe ich bisher noch keine Probleme mit CarPlay feststellen können. Laut anderen Foren hat es anscheinend mit dem mäßig guten Zusammenspiel von wireless Carplay und dem MIB3 zu tun. Wer genau dort die Schuld trägt, ist als Außenstehender schwierig zu beurteilen. Da schieben sie sich sicher gegenseitig die Schuld hin und her.


    Viele Grüße

    Hatte ich die letzten Tage auch zwei Mal. Ging bei mir erst wieder als ich den Motor Aus und wieder Angestellt habe und das System sich neu geladen hat. Dachte es steht bei mir in Verbindung mit CarPlay (war beide Male gekoppelt), aber scheint ja nun bei einigen Leuten aufzutreten.

    Meine Sensor vorn rechts schlug bei starker Hitze an, obwohl nichts in der Nähe war.

    Der Händler hat gesagt, Skoda schrieb - es liegt an der Geometrie der Stoßstange und den Umgebungstemperaturen. Man arbeitet dran.

    Heute hatte ich das Problem bei 15 Grad und Starkregen.

    Leider mussten wir unseren Werkstatt-Termin verschieben, so dass es von dieser Seite noch kein Update gibt.


    Aber bei mir ist es genauso, wie du beschrieben hast. Der Fehler tritt bei mir bei starker Sonneneinstrahlung und bei (starkem) Regenfall auf. Laut den Aussagen der anderen, kann ich mit den Termin eigentlich spare, da sie ja eh nicht wirklich helfen können.

    Heute habe ich den Wagen wieder bekommen, zwei Sensoren wurden getauscht. Vorher war so eine 50:50 Chance, dass der Parksensor ohne Hindernis anspricht, jetzt sind das gefühlte 100%, dass der Sensor anspricht wenn man unter 10 km/h fährt. Das Autohaus hat sich wirklich bemüht und es war ihnen auch sichtlich unangenehm mit das zu erklären. Die einzige Möglichkeit ist es den automatischen ParkPilot vorerst abzuschalten. Beim Manuell einschalten muss ich halt im Moment damit leben, dass vorne rechts ein unsichtbares Hindernis angezeigt wird. Das ist heute bei 26 Grad aufgetreten, also weit weg von den 36 Grad die Skoda als problematisch sieht. Skoda kennt angeblich das Problem - welches vor allem vorne rechts auftritt - und arbeitet an einer Lösung. Die Sensoren dürften es nicht sein, eher die Umgebungseinflüsse innerhalb der Stoßstange - Wärme dürfte einen negativen Einfluss haben. Mit dem Hinweis auf die nach langer Zeit offenbar gelösten Problemen mit den Assistenten und dem Lenkradtausch wurde mir die Hoffnung auf eine baldige Lösung genommen, könnte ein bisserl dauern... Wenn alle laut schreien, dann tut sich vielleicht eher etwas? Ich werde einmal ein Mail an Skoda Österreich schreiben und meine Enttäuschung kundtun. Um den Preis hätte ich schon einen GLC mit ein paar Extras bekommen - halt nicht mit allen und mit viel weniger Innenraum... Ich weis, es ist nur eine Kleinigkeit, ärgert mich aber schon nach 700km... :(

    Wir haben am 3.8. unseren Termin und nach deinen Erzählungen habe ich nun echt Bammel. Der Fehler tritt bei uns bis jetzt nur sporadisch auf (vor allem wenn er lange in der Sonne gestanden hat) und wenn eine Reparatur es auch verschlechtern kann, habe ich da echt wenig Lust drauf.


    :|

    Stark laufende Klima? Erhöhter Strombedarf heißt auch höhere Drehzahl

    alle Szenarien schon ausprobiert, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Infotainment. Drehzahl bleibt konstant bei 1000.


    Ich werde noch ein paar Kilometer warten. Durch das andere Problem mit den Parksensoren haben wir eh einen Termin beim :) und dann werde ich das noch einmal ansprechen.


    Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit: immer 1000 Umdrehungen

    Gestern auf dem Weg zu Arbeit (gleiche äußere Bedingungen): geht er runter auf 750


    Das soll mal einer verstehen. :huh:

    Moin.

    Vielleicht spinnt der Temperatursensor. Denn eigentlich hat man die erhöhte Drehzahl nur bei kaltem Motor und später die ca. 800

    Hast du mal Fehler ausgelesen?

    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, bin auch mit dieser Materie nicht so vertraut. Zeigt er mir solch einen Fehler auch theoretisch in der App an? Für das Auslesen brauch man so ein Dongle bzw. Laptop mit Software nehme ich an. Besitze ich beides noch nicht. Da ich eh wegen meinen Parksensoren zur Werkstatt muss, werd ich das gleich mal mit ansprechen.


    Grüße

    Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich micht nicht verstädnlich genug ausgedrückt. :)


    zu

    1. ja, wenn ich Parken möchte und auf P stelle bleibt die höhere Drehzahl

    2. ja, vor allem an den roten Ampeln / Stau ist es mir aufgefallen. Zum Testen hatte ich die Start-Stop-Automatik entsprechend deaktiviert.


    Wie weiter oben erwähnt hatte ich es bisher nur 2-3 mal, dass die Drehzahl runter ist auf 750/800. Aber leider kann ich diese Bedingungen nicht wirklich reproduzieren.


    Grüße

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen, da ich auch das "Problem" habe mit der hohen Leerlaufdrehzahl. Wir haben den Wagen seit ungefähr zwei Wochen und mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahlin 95% der Fälle auf 1000 steht. Wir fahren täglich mit dem Auto. Auch nach einiger Zeit (30-45 Minuten) Fahrtweg, bleibt die Drehzahl beim Stehen auf 1000.


    Es handelt sich um den 1,5 TSI mit DSG.


    Ein Fall für die Werkstatt oder muss sich der Motor erst einspielen? Wir haben rund 1500km auf dem Tacho.


    Vielen Dank und schöne GRüße

    Tach zusammen,


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, haben auch wir diese Probleme mit den Sensoren. Stand jetzt zum Glück noch nicht so häufig wie bei anderen, aber kann ja noch werden. :(


    Gebaut wurde unserer im Mai 23 und ausgeliefert am 24.6.


    Als der Fehler bei uns auftrat, hatte es sich nicht nur auf eine Seite beschränkt. Erst vorne links und einen Tag später vorne rechts. Gestern hatte ich es sogar einmal kurz hinten links. Heute hatte ich Ruhe. Werden es noch ein paar Tage beobachten und dann mal den :) / Werkstatt kontaktieren. Bin gespannt was daraus wird.


    Scheint ja die Charge jetzt um April/Mai/juni zu betreffen.


    Grüße


    PS: meine Mutter (fährt einen Polo BJ 2014) hat diese Probleme auch seit ca 3-4 Jahrne bekommen. Klar, nach einigen Jahren ist es sicherlich wahrscheinlicher als bei einem Neuwagen. Sie stört es nicht, da sie sehr wenig mit dem Auto fährt. Daher habe ich da noch keine Erfahrung was eine Rückmeldung der Werkstatt angeht.

    Letzten Freitag war es bei mir dann endlich auch soweit - ich habe meinen Kodiaq abgeholt. Die 6 Monate Wartezeit kommen mir im Nachhinein jetzt gar nicht so lange vor... :S

    Nun ganz im Ernst, ich fühle mit allen Nachbarn mit, die ein vielfaches warten müssen und drücke kräftig die Daumen, dass nun schneller geliefert wird. Auf Nachfrage beim Verkäufer kann man aktuell noch alles in Österreich bestellen, was auf der HP angeboten wird und bekommt es noch dieses Jahr geliefert! Knappe 200km bin ich schon gefahren und habe heute einen Termin zur Überprüfung der Parksensoren ausgemacht (dauert 2 Tage mit Leihwagen), da im Schritttempo immer ein bestimmter Parksensor rot oder orange anschlägt - ohne Hindernis. Ist im Stadtverkehr etwas mühsam, wird aber sicher repariert und trübt eigentlich nicht die Freude am neuen Auto - vor allem wenn das der einzige Fehler bleibt. :love:

    @KodiaQFan ich denke Du solltest im August den Wagen bekommen (6 Monate) - das Monat sollte im Kaufvertrag angeführt sein, so war es bei mir jedenfalls.

    @KingofQueens ich kann aus der Warteliste gestrichen werden :)

    Viel Spass mit deinem Wagen!


    Wir haben unseren am Samstag abgeholt und haben exakt den gleichen "Fehler" mit den Parksensoren. Hast du da schon eine Rückmeldung dazu? Wurde etwas getauscht? Bei uns trat es in den Tagen bisher nur 2 mal auf. Dachte zuerst an eine Verschmutzung oder ähnliches.


    Grüße

    So, ich kann nun „endlich“ ganz offiziell von der Liste ausgetragen werden. Wir waren ihn gestern abholen und was soll ich sagen. Ich kann mich nur an alle Vorredner anschließen: es lohnt sich das Warten. Es ist mein erster Neuwagen und es hat mich richtig umgehauen. Die ersten 450km sind durch die eigene Überführung auch schon gefahren. Das Auto macht einfach nur Spaß!


    Grüße

    Freu dich!


    Aber bei uns war/ist es ähnlich. Wir haben unseren im Oktober 22 bestellt und gebaut wurde er Anfang Mai. Nächsten Samstag holen wir den Wagen vom Händler ab. Als wir den Wagen letztes Jahr bestellt haben, dachte ich frühstens an Weihnachten mit einer Übergabe. Ich verstehe auch nicht, dass manche über 1,5-2 Jahre warten müssen und andere (wie ich :saint:) weniger als ein Jahr. Aber das weiss sicher nur der liebe Skoda-Gott.


    Wünsche eine gute Fahrt!

    Unverhofft kommt oft, ich habe nicht wirklich meinen Augen trauen können, als ich heute die Nachricht vom Händler erhalten habe, dass unser Wagen bei ihm auf dem Hof steht. Bestellt haben wir ihn Mitte Oktober und vorläufiger Termin war Mitte August. Hätte niemals vor Anfang August mit dieser Nachricht gerechnet. Nun noch “Fix” zulassen und dann das gute Stück abholen. Er wird dann unseren treuen alten Touran (BJ 2006) ablösen. :love:


    Werde dann noch einige Bilder der Übergabe zeigen.


    An alle Wartende: haltet durch!

    Hallo zusammen,


    ich bin auch neu hier und würde gerne in die Liste mit aufgenommen werden.


    Bestellt habe ich den "kleinen" am 12.10.22 und es wurde mir ein uLT 08/23 mitgeteilt. Hoffe, dieser bleibt auch in etwa besetehen, auch wenn ich hier die eine oder andere Horrorgeschichte gelesen habe.


    Bin nun auch einer der Wartenden!


    Beste Grüße