Beiträge von Kartoffelbrei

    Hallo Schwarmwissen!


    Lässt sich der Unterbodenfahrschutz problemlos an einem 4x4 TSI nachrüsten, der ab Werk keinen besitzt?


    Hat dieser ein Einfluß auf Anhängelast (evtl staut dieser die Motorabwärme, Temperaturprobleme?)


    Und schließt dieser halbwegs dicht ab, so dass er auch vor Marderbissen schützt?



    Danke

    Hallo!


    Auf einen neuen Kodiaq wartet man einige Monate, teilweise über ein Jahr wenn ich das hier im Lieferzeit-Thread richtig mitgelesen habe. Bei den großen Online-Portalen landen aber auch immer wieder mal sofort verfügbare Neuwagen bzw. Tageszulassungen im Angebot.


    Nachteil ist klar, dass man bei diesen sofort verfügbaren keinen Einfluss mehr auf die Konfiguration nehmen kann. ABER: Davon abgesehen, was sind Vorteile/Nachteile vom sofort verfügbaren Neuwagen vom Händler vs. dem Bestellten mit laaaaaaaaanger Lieferzeit?


    Sind die sofort verfügbaren Neuwagen preislich über dem, was man für das gleiche, individuell konfigurierte Bestellfahrzeug bezahlt? Geben Händler überhaupt noch Rabatt auf Bestellfahrzeuge, wenn die Produktion auf Monate im Voraus schon (aus)verkauft ist?


    Gibt es bei den EU-Importen beim Kodiaq nennenswerte Unterschiede in Qualität oder Serienausstattung zur Deuschen-Version?


    Aus welchen Quellen stammen die sofort verfügbaren Neuwagen? Bestellen Händler einfach mal ein paar Fahrzeuge zusätzlich und hoffen, sie dann zeitnah zu verkaufen?


    Danke

    Hallo!


    Wie schädlich sind überwiegend Kurzstrecken (ich will hier nichts von Fahrrad oder Elektro lesen) mit dem 190ps TSI bzw 200ps TDI Motor im aktuellen Kodiaq.


    Ich geh davon aus, dass der Benziner auch einen Partikelfilter besitzt?


    Hatte gelesen, dass moderne Diesel ein Regenerationsprogram für den DPF haben. Wie funktioniert das? Und macht das den Diesel auch für die überwiegende Kurzstrecke tauglich ohne den Partikelfilter frühzeitig zu schädigen?


    Und Gleiches für den Benziner: Bescheren tägliche 5km kurze Strecken dem OPF einen frühzeitigen Austausch?


    Und last but nit least: Falls DPF oder OPF "voll"/"verstopft"/"verschlissen" sind, was kostet eine Instandsetzung/Ersatz? Und nach welcher Laufleistung tritt das ein (ja, abhängig vom Fahrprofil, aber was ist die Spanne bei nur Kurzstrecke oder fast ausschließlich Langstrecke).


    Danke

    Hallo Forum!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kodiaq zu kaufen, der den Familien-Kombi und das Jagdauto ersetzen soll (aus zwei mach eines). Das Jagdrevier ist weitestgehend gut befahrbar, an manchen Stellen geht es aber auch mal über schlechte Wald-, Wiesen- und Feldwege (bei aufgeweichtem Boden geht das nicht ohne Allrad).


    Soweit ich es verstanden habe, gibt es den 4x4 mit und ohne extra "Offroad Modus".


    Frage 1: Worin besteht der Vorteil den "Offroad Modus" durch entsprechende Fahrprofilauswahl manuell wählen zu können, gegenüber der Allrad-Version ohne Offroad Modus (dann mit "Allrad Automatik")?


    Frage 2: Ist die Bodenfreiheit mit "adaptiven Fahrwerk" gleich zur Version mit dem standard Fahrwerk? Oder liegt der Kodiaq mit "adaptiven Fahrwerk" etwas tiefer/höher?


    Vielen Dank!