Beiträge von g-star82

    Moin zusammen,


    ich werde meine Winterfelgen (Wheelworld WH18 in 9x20) vom alten auf den neuen Kodiaq übernehmen.

    Die Felgen hole ich heute vom Aufbereiter ab, da diese ein paar Bordsteinschäden hatten und die Reifen wohl doch ein wenig zu schmal für die Felgen waren :S

    Vorher hatte ich 235/45 auf den Felgen (wie serie) und nun sollen 255/40 drauf. Also wieder die identische, serienmäßige und eingetragene Reifengröße der Sommerreifen, womit mir der neue ausgeliefert wird.

    Kann mir jemand sagen, welcher Winterreifen im oberen Preissegment den besten/ausgeprägtesten Felgenschutz bietet, mit der Hoffnung, dass die Felgenränder mit den 255 nicht gleich wieder am Bordstein abgedreht werden können? ;)

    Pssst: Das Auto wird auch regelmäßig von meiner Frau bewegt :D ;)

    Bin bis jetzt Hankook und Nokian gefahren und bei den beiden ist der Felgenschutz generell nicht sehr ausgeprägt.

    Das Leergewicht von deinem Kodiaq muss eingetragen für deinen Anhänger mindestens 2001 Kg betragen und da sehe ich schon den 1. Knackpunkt ;)

    Das Leergewicht vom Zugfahrzeug muss höher sein als das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger.

    Es sei denn, du möchtest deinen Anhänger ablasten, dann sollte es klappen mit deinem Anhänger-ESP und Reifen nicht älter als 6 Jahre.

    Wie lange habt ihr zwischen „Werk verlassen“ und „Abholung“ warten müssen? Das Auto ist wohl seit dem 12.07 auf dem Weg aber bisher kam noch kein Anruf von Freundlichen.

    Das sieht bei mir ähnlich aus :(

    Ich habe die Info sogar schon am 20.06. erhalten, dass er gebaut wurde und dass er sich auf dem Transportweg befindet.

    Ich habe dann am 21.08. erneut nachgefragt, da ich die Hoffnung hatte, am 29.08. schon damit in den Urlaub starten zu können.

    Leider hatte sich am Status im System noch nix geändert und auch bis heute kam noch keine Info, dass er eingetroffen ist :(

    Mittlerweile sind bei mir ja über 18 Monate seit der Bestellung vergangen :(

    Laut Zulassungsstelle ist das CoC aber ein Dokument das direkt zum Fahrzeug gehört und würde als Nachweis reichen.

    Auch wenn es wohl nicht sehr häufig vorkommt, wurde ich tatsächlich vor ca. 15 Jahren mal auf der Autobahn per Videowagen gefilmt und musste den Lappen für 4 Wochen abgeben, da ich mit dem 750 kg Klaufix hinterm Multivan (ohne 100 km/h Zulassung) ein bisschen zügig unterwegs war :S^^

    Selbst wenn ich mit dem Wohnwagen nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten erreiche, kann ich mir dennoch als Außendienstler nicht mehr viele Punkte erlauben ;)

    Bin deshalb ein bisschen sensibel bei dem Thema ^^;)

    Da würde es als Nachweis für die Ordnungshüter rechtlich also auch reichen, wenn ich ne Kopie vom COC dabei habe und das tatsächliche Leergewicht nicht in den Schein eingetragen ist?


    Das Gewicht wird dann nicht dort eingetragen wo das Leergewicht steht sondern "nur" als Zusatz dies sollte aber absolut kein Problem sein.

    Ich habe die Hoffnung, dass ich den neuen Kodiaq (wenn dieser irgendwann mal kommt ;( ) mit Vollmacht vom Arbeitgeber selbst zulassen kann und dann werde ich es mit der Eintragung so versuchen, was dann ja definitiv die sicherere Variante wäre :thumbup:

    Das muss ich allerdings noch klären, obwohl es da nicht viele Optionen gibt.

    Mein alter Kodiaq muss dann direkt zu dem Autohaus zurück, wo ich den neuen abholen werde, der dann auf den alten Kennzeichen wieder auf meinen Arbeitgeber zugelassen werden muss, während der alte Kodiaq abgemeldet wird.

    Wenn mir das Autohaus dann also die Unterlagen inkl. COC für die Zulassung anvertraut, könnte ich das mit der Eintragung vom Gewicht halt selbst bei der Zulassungsstelle klären und es vom Ablauf her problemlos so funktioniert, wie du geschrieben hast:thumbup:

    Moin zusammen,


    wenn ich richtig informiert bin, weicht das eingetragene Leergewicht im Fahrzeugschein von der Angabe im COC ab.

    Lt. der Angabe in meiner Car-Card habe ich dort ein Leergewicht (mit Fahrer 75 kg) von 1928 kg und ich nehme an, dass diese Angabe dann auch im COC zu finden sein wird.

    Kann man dieses Gewicht bei der Erstzulassung problemlos in den Schein eintragen lassen, ohne das ganze Prozedere mit TÜV, Wiegenachweis usw. auf sich zu nehmen???

    Hat das schon mal jemand bei Leasing direkt über Skoda so gemacht?

    Sollte es da eine Möglichkeit geben, könnte ich das Autohaus vorab schon für die Zulassung informieren.

    Hintergrund ist die 100 KM/H Regelung für meinen Wohnwagen, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1900 kg hat ;)

    Da hätte ich beim Kodiaq mit unsem Hänger genau 3 kg Luft, wenn ich mir nen anderen Hänger leihe (am WE hatten wir einen mit zulässiger Gesammtmasse von 3,5t am Auto), darf ich dann wieder nicht fahren. ich will eigentlich seit längerem den BE machen, aber Corona und so hat das verzögert.

    Habe ich 2011 bereits gemacht, als ich damals den 1. Wohnwagen gekauft habe.

    Hatte auch keine Lust auf die Rechnerei. ;):thumbup:

    Ich habe so einen kleinen 750kg Anhänger zu Hause und der hat eine 100ter Zulassung. Allerdings eben mit der Einschränkung, dass das Zufahrzeug ab 2Tonnen wiegen muss. Somit fällt der Kodiaq schon mal raus. Obwohl der Anhänger hinter dem Kodiaq kaum zu sehen ist ^^ . Würde ich mir aber irgendeine Elektronuckelpinne kaufen, dürfte ich mit den Meisten und meinem Anhänger 100 fahren und das obwohl sie in der Regel um ein Vielfaches kleiner sind als der Kodiaq.

    War da nicht mal was mit Faktor 0,3 bei ungebremsten Anhänger und das Leergewicht müsste somit bei mind. 2500 kg liegen, statt der von dir genannten ab 2t für nen 750 kg Anhänger???

    100kmh-Zulassung für Anhänger und Wohnwagen | TÜV NORD (tuev-nord.de)

    Haldex ist alle 3 Jahre. Wie es ausschaut mit der Kilometerleistung weiss ich nicht.

    Ich war am letzten Freitag zum Service und da wurde das lt. Wartungsplan bei mir mit gemacht.

    EZ 01.09.2020 / Kilometerstand aktuell 143000

    woran die den Preis festmachen, der geht mal rauf und mal wieder runter

    Jo, lt. unserem Verkäufer gibt´s da manchmal Aktionen.

    Bei meinem aktuellen zahlen wir noch 149 € netto/Monat für "all in"

    und beim Leasingangebot für meinen neuen hat er von sich aus den Gesamtkilometerstand um 2500 Kilometer reduziert, da wir so noch in die Aktion für 99 € netto/Monat rutschen.

    Leasingzeitraum 2 1/2 Jahre mit 180000 KM

    Beim neuen dann reduziert auf 177500 KM nach ebenfalls 2 1/2 Jahren.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es da Unterschiede zwischen Gewerbe und Privat gibt :/

    Meine AHK (Kopf) ist blank und wird bei Nichtgebrauch gefettet und nur in Nutzung mit unserem Wohnwagen entfettet. Keine Lust auf das dauernde entrosten.

    So unterschiedlich kann das sein ^^

    Meine hängt immer blank und ungefettet drunter, da ich keinen Bock aufs ständige fetten und entfetten habe ^^

    Dafür lasse ich vor Gebrauch immer den Kruse-Tech drüberhuschen ;)

    Home (krusetech.de)

    Habe ich mittlerweile seit 10 Jahren und zeigt bis heute noch keinerlei Verschleißerscheinung :thumbup: