Sei froh. Ist wirklich nervig so was. Und deswegen hat sogar meine Frau gesagt, dass es keins gibt. Und sie mag ein Pano sehr gerne.
Beiträge von Hulkster
-
-
Meine 2 Cent dazu:
Ich hatte im 3er Touring eine Pano, im Superb 2 ein Solarschiebedach und im Yeti dann wieder ein Pano.
Erfahrungen:
Klar, mehr Licht im Innenraum, Lüftung über das Dach möglich beim Pano. Das Solardach war lichtundurchlässig, dafür lief von alleine die Lüftung an sobald die Sonne schien. Megagenial, beim Yeti und Kodiaq leider nicht mehr erhältlich. Aber: Alle Panos haben geknackt, beim Arzt und das war richtig nervig. BMW hat es nicht in den Griff bekommen, Skoda nur soweit, dass die Einstellung im Winter zwar Ruhe ergab, dann im Sommer aber wieder Geräusche verursachte. Umgekehrt genauso. Deswegen die Entscheidung, dass der Kodiaq ein Blechdach bekommt. 1100 € gebe ich lieber für andere Dinge aus als einen ungewünschten Geräuschgenerator, der nur Knarzen und Knacken erzeugen kann.
Zumal die Dächer bei BMW und Skoda vom selben Zulieferer sein dürften.
-
Ja, das sollte das Teil sein. Im Sommer hieß es seitens SuperSkoda, dass es Ende 2018 erhältlich sein soll....
-
Das kann trotzdem sein, dass man das aus Gewichtsgründen nicht mehr anbietet. Was wiegt so ein Dacheinsatz? +/- 30 kg? Das dürfte sich im Bezug auf die Verbrauchswerte schon auswirken im Zusammenspiel mit 3er Sitzreihe. Einen anderen kann das eigentlich nicht haben wenn das erst neuerdings rausfällt.
Wie sieht es denn mit der Kombi Anhängerkupplung/Pano aus? Das Gewichtsthema dürfte dann das selbe sein.
-
Bei ClimAir offensichtlich noch nicht. Ich hatte vor ein paar Monaten dort mal angefragt weil auf der HP immer etwas von einer Chromleiste steht, die der Sportline nicht hat. Die Auskunft damals war, dass man an der Sportline-Version der vorderen Abweiser noch arbeitet und wenn die fertig sind man sie auf der HP findet. Bisher stehen da aber noch keine.
Die untere Kante muss wohl beim SL anders gearbeitet sein. Aktuell also noch keine vorhanden.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Händler wirklich unglücklich über Stornierungen sind. Die nehmen sie zur Kenntnis, lassen das Auto trotzdem kommen und verkaufen an einen anderen zu einem höheren Kurs oder nutzen ihn in Ermangelung von ausreichend Vorführwagen selber.
-
War es nicht die gleiche Zeitung, die einen Tiguan mit Frontantrieb gegen einen Kodiaq mit Allrad hat antreten lassen und dann den höheren Verbrauch beim Kodiaq bemängelt hat? Ein Schelm, der bei dem jetzigen Test und Verbrauchsangaben etwas Böses denkt.
Dass die Verbrauchswerte bei derartigen Testfahrzeugen höher ist, wundert mich nicht. Die Nutzer werden das Benzin nicht selber zahlen müssen, das Auto ist nicht ihr selbst erspartes Eigentum und wird daher mit Sicherheit behandelt wie ein handelsüblicher Leihwagen es ertragen muss. Da kommen keine Rentnerverbräuche zusammen und zerplatzte Fliegen an der Heckklappe werden da auch nicht auftreten.
So Tests sind ganz interessant, aber man sollte sie durchaus auch mit einem kritischen Auge lesen und sein eigenes Fazit ziehen.Bin gespannt wie sich der Bär schlägt.
-
Ich bin mal gespannt wann diese in meinen Augen nicht mehr zu überbietende Arroganz seitens Skoda personelle Konsequenzen hat. Auch die Händler werden sich die Überheblichkeit ihrer übergeordneten Strukturen sicher nicht ewig gefallen lassen.
-
Wobei man beachten sollte, dass die sich an die Heiz-/Lüftungsperiode anschließende Fahrzeit im gleichen zeitlichen Rahmen bewegen sollte. Lt. meinem droht sonst irgendwann ein warmes, aber nicht mehr startendes Auto.
Aber ohne Standheizung käme mir heute kein Auto mehr auf den Hof. Es macht schon Spass seinen kratzenden Nachbarn zu fragen ob einem dabei nicht die Hände kalt werden.
-
Die Matte ober die Dämpfer? Was für ein Schreiben ist das erwähnte?
-
Bei Superskoda soll es diese Leiste auch ab Ende des Jahres geben. Für meinen stahlgrauen Sportline ist die Pflicht - mal sehen was zuerst da sein wird...
-
Strenggenommen müsste man das Handy befragen ob ihm der Akku zu warm ist. Bei Samsung müsste man die Akkutemperatur abfragen können und es wird dann auch angegeben ob der Akku zu warm ist oder nicht.
-
Naja, 29 Zöller sind auch etwas übertrieben, Franky.
-
Würde zumindest mal zu Deiner Signatur passen.. Wenn ich die Kopfstützen richtig in Erinnerung habe, besteht die Schlaffunktion ja "nur" aus den seitlich drehbar gestalteten Wangen der Kopfstütze. Insofern könnte das vorne schon passen - wenn Du keinen Sportline fährst.
-
Das kommt sicher noch dazu: Was kann man nicht kaufen und was bekommt man ohne Aufpreis geliefert ohne es bestellt zu haben. Haben wir keinen Rechtsanwalt hier?
-
Aus dem Blinkwinkel habe ich das noch nicht betrachtet, zumal ich in der Regel immer alles ankreuze was die Liste hergibt - ich hasse nichts mehr als leere Schalterplätze im Auto.
Aber rein argumentationstechnisch kaufe ich ein Auto schon mit dem was ich bestellt habe. Liefert mir Skoda dann mehr mit, sagt mir mein Rechtsempfinden, dass ich das auch nutzen darf. Einen Schreibschutz zu überlisten um die Funktionen zu bekommen, ok, da würde es dann vermutlich eine Handhabe seitens Skoda geben, aber wenn ich nur ein Gerät anschließen muss und eine 0 zu einer 1 mache (so stelle ich mir das laienhaft zumindest vor), dann nutze ich nur was Skoda mir geliefert hat.
-
Ich habe im Dezember 2017 den SL mit 2.0 TSI bestellt - wenn das wirklich noch bis März dauern sollte, wäre das unschön. Äußerst unschön...
-
Außerdem: Was soll daran schlimm sein, wenn man Dinge, die möglich sind einzustellen, einstellt - und genau ist es doch strenggenommen nur, ihr "programmiert" ja keine Software neu oder um, sondern ändert einstellbare Werte?! Schaden kann das dem Auto und seinen Komponenten wohl eher nicht.
-
Zumal die über ihre Software mit Sicherheit erkennen können, dass da programmiert wurde. Auch wenn man es wieder in den Originalzustand versetzt. Da würde ich es lieber drin lassen und so wie Tobias sagt mit offenen Karten spielen.
-
Das ist in Schweden, insbesondere in Gegenden, wo Du so viel Licht benötigen würdest vermutlich auch nicht schlimm. So viele Autos die in die selbe Richtung fahren wie Du, gibt es da nicht. Und bei den geringen Geschwindigkeiten, die in Skandinavien nur erlaubt sind, ist auch die Abdeckung der Kühlung im Sommer kein Thema.