Beiträge von Hulkster

    Meine 2 Cent dazu:

    Ich hatte im 3er Touring eine Pano, im Superb 2 ein Solarschiebedach und im Yeti dann wieder ein Pano.

    Erfahrungen:

    Klar, mehr Licht im Innenraum, Lüftung über das Dach möglich beim Pano. Das Solardach war lichtundurchlässig, dafür lief von alleine die Lüftung an sobald die Sonne schien. Megagenial, beim Yeti und Kodiaq leider nicht mehr erhältlich. Aber: Alle Panos haben geknackt, beim Arzt und das war richtig nervig. BMW hat es nicht in den Griff bekommen, Skoda nur soweit, dass die Einstellung im Winter zwar Ruhe ergab, dann im Sommer aber wieder Geräusche verursachte. Umgekehrt genauso. Deswegen die Entscheidung, dass der Kodiaq ein Blechdach bekommt. 1100 € gebe ich lieber für andere Dinge aus als einen ungewünschten Geräuschgenerator, der nur Knarzen und Knacken erzeugen kann.

    Zumal die Dächer bei BMW und Skoda vom selben Zulieferer sein dürften.

    Das kann trotzdem sein, dass man das aus Gewichtsgründen nicht mehr anbietet. Was wiegt so ein Dacheinsatz? +/- 30 kg? Das dürfte sich im Bezug auf die Verbrauchswerte schon auswirken im Zusammenspiel mit 3er Sitzreihe. Einen anderen kann das eigentlich nicht haben wenn das erst neuerdings rausfällt.


    Wie sieht es denn mit der Kombi Anhängerkupplung/Pano aus? Das Gewichtsthema dürfte dann das selbe sein.

    Bei ClimAir offensichtlich noch nicht. Ich hatte vor ein paar Monaten dort mal angefragt weil auf der HP immer etwas von einer Chromleiste steht, die der Sportline nicht hat. Die Auskunft damals war, dass man an der Sportline-Version der vorderen Abweiser noch arbeitet und wenn die fertig sind man sie auf der HP findet. Bisher stehen da aber noch keine.

    Die untere Kante muss wohl beim SL anders gearbeitet sein. Aktuell also noch keine vorhanden.

    War es nicht die gleiche Zeitung, die einen Tiguan mit Frontantrieb gegen einen Kodiaq mit Allrad hat antreten lassen und dann den höheren Verbrauch beim Kodiaq bemängelt hat? ;) Ein Schelm, der bei dem jetzigen Test und Verbrauchsangaben etwas Böses denkt.
    Dass die Verbrauchswerte bei derartigen Testfahrzeugen höher ist, wundert mich nicht. Die Nutzer werden das Benzin nicht selber zahlen müssen, das Auto ist nicht ihr selbst erspartes Eigentum und wird daher mit Sicherheit behandelt wie ein handelsüblicher Leihwagen es ertragen muss. Da kommen keine Rentnerverbräuche zusammen und zerplatzte Fliegen an der Heckklappe werden da auch nicht auftreten. :D
    So Tests sind ganz interessant, aber man sollte sie durchaus auch mit einem kritischen Auge lesen und sein eigenes Fazit ziehen.

    Bin gespannt wie sich der Bär schlägt.

    Wobei man beachten sollte, dass die sich an die Heiz-/Lüftungsperiode anschließende Fahrzeit im gleichen zeitlichen Rahmen bewegen sollte. Lt. meinem :) droht sonst irgendwann ein warmes, aber nicht mehr startendes Auto.

    Aber ohne Standheizung käme mir heute kein Auto mehr auf den Hof. Es macht schon Spass seinen kratzenden Nachbarn zu fragen ob einem dabei nicht die Hände kalt werden. ;)

    Würde zumindest mal zu Deiner Signatur passen.. ;) Wenn ich die Kopfstützen richtig in Erinnerung habe, besteht die Schlaffunktion ja "nur" aus den seitlich drehbar gestalteten Wangen der Kopfstütze. Insofern könnte das vorne schon passen - wenn Du keinen Sportline fährst.

    Aus dem Blinkwinkel habe ich das noch nicht betrachtet, zumal ich in der Regel immer alles ankreuze was die Liste hergibt - ich hasse nichts mehr als leere Schalterplätze im Auto. :)

    Aber rein argumentationstechnisch kaufe ich ein Auto schon mit dem was ich bestellt habe. Liefert mir Skoda dann mehr mit, sagt mir mein Rechtsempfinden, dass ich das auch nutzen darf. Einen Schreibschutz zu überlisten um die Funktionen zu bekommen, ok, da würde es dann vermutlich eine Handhabe seitens Skoda geben, aber wenn ich nur ein Gerät anschließen muss und eine 0 zu einer 1 mache (so stelle ich mir das laienhaft zumindest vor), dann nutze ich nur was Skoda mir geliefert hat.

    Das ist in Schweden, insbesondere in Gegenden, wo Du so viel Licht benötigen würdest vermutlich auch nicht schlimm. So viele Autos die in die selbe Richtung fahren wie Du, gibt es da nicht. ;) Und bei den geringen Geschwindigkeiten, die in Skandinavien nur erlaubt sind, ist auch die Abdeckung der Kühlung im Sommer kein Thema.