Beiträge von Hulkster

    Bei der Arroganz, die VW und Skoda hier schon seit Monaten an den Tag legen, glaubst Du doch nicht wirklich, dass von dort irgendeine Kulanz zu erwarten ist, oder? Du kannst da Mails hinschreiben oder anrufen bist Du schwarz wirst - das Ross auf dem die sitzen, hat weder Internet noch Telefon.

    Ich bin kein Mechaniker, aber deutliche Unterschiede zwischen den Seiten dürfte es eigentlich nicht geben. Mal bei den Vox-Autodoktoren vorstellen? Einen nagelneuen Wagen hatten die noch nicht... ;)

    Vor allem ist das im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich und wenn der Reifen zu heiß wird, kann er Dir um die Ohren fliegen...

    Ich habe heute nur erfahren können, dass Skoda den Händler informiert hat, dass die 2.0 TSI mit 190PS ab der 47. KW wieder konfigurierbar sein sollen. Ob das nun Einfluss auf die Liefertermine hat, ist eine Frage die man mir auch unter Androhung körperlicher Gewalt nicht beantworten konnte - und ich hatte die Helene Fischer-CD wirklich schon in der Hand. :/

    Du kannst es ja halten wie du möchtest. Wie Master-M geschrieben gibt es halt Abstriche, wie bei mir, da Leasingfahrzeug.


    P.S. Und wAs hier zwar so gar nicht hingehört, aber es muss raus. Deine Homepage verursacht sicher bei dem ein oder anderen Augenkrebs ;;tuete;;. Ebenso könnte man sagen hast du nicht das Geld über, dir eine eigene URL zu gönnen?

    Schon etwas her, aber, lieber Ralf: Die Homepage ist jetzt werbefrei. ;)

    @ LuxRalf

    Naja, ich meine mich sehr sicher daran zu erinnern, dass genau das irgendwo zu lesen war: Die für die Zertifizierung zuständigen Personen müssen diese jetzt auch zusätzlich zu der Aufarbeitung des Betrugssoftware noch abarbeiten. Das las sich für mich nicht nach externer Firma sondern nach VAG-Personal.


    Vielleicht habe ich das falsch verstanden, möglich. Dennoch hat sich VAG meiner Meinung nach verzockt.

    Ich denke jeder sollte sich beruhigen und bis Anfang November auf neue News warten.

    Man sagt mir nach, dass ich durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen bin, aber Skoda ist da auf einem sehr guten Weg... Schon die Anzahl an Antworten auf diesen Teil3 zu den Lieferzeiten zeigt, dass das Thema die Kunden bewegt. Die Informationspolitik seitens Skoda ist höflich formuliert ein schlechter Witz und damit meine ich nicht den Händler. Die Informationspolitik von dort ist sehr gut im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Meiner Meinung nach hat sich Wolfsburg schlicht und ergreifend verzockt. Scheinbar war man der Meinung, dass man in Berlin nur laut genug mit den Ketten rasseln muss und dass seitens der Politik die WLTP-Geschichte dann nochmal verschoben werden wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in einem so großen Konzern nicht möglich sein soll hier genug Personal für die Tests zu generieren und dass die Verzögerungen nur daran liegen, dass das Personal noch für die Aufarbeitung der Betrugssoftwarefolgen eingebunden ist.
    Auch dass man sich seitens Skoda nicht äußert und das Thema gefühlt aussitzt, kann meiner Meinung nur bedeuten, dass die wahren Gründe einen noch größeren Unmut erzeugen würden als das Schweigen.
    Ich habe meinen alten Diesel schon verkauft, kann zum Glück aber auf das Auto meiner Frau zugreifen wenn erforderlich. Das wird aber immer eine Notlösung sein. Wenn aber jemand diese Möglichkeit nicht hat weil ein Leasing auslauft zum Beispiel, hat er jedes Recht sich aufzuregen. Denn mal im Ernst: Wer glaubt, dass es im November wirklich neue Informationen gibt, hat die letzten Male als es neue Informationen geben sollte, gepennt. Außer "dauert noch, blablabla" kam da bisher nie etwas bei rum. Nur die Zeit, die war "bis zu den neuen Infos im xxxx" weitergelaufen. Aber sonst? ;)

    Flugrost:

    Diese Flugrostbildung gab es früher auch schon. Egal ob Yeti oder Superb, die haben alle gleich Rost angesetzt auf den Bremsflächen der Scheiben wenn da Regen gegen kam.


    Scheiben: Ich habe beim Yeti 4 (oder waren es 5?) neue Frontscheiben bekommen. Ich glaube nicht, dass hier die Scheiben schuld sind. Das wird wohl eher eine Mischung aus Scheibenhöhe und Winkel zum Flugobjekt sein. Ich hatte Einschläge mit Riss die kaum zu hören waren und kleinste Oberflächenschäden die so laut waren, dass man der Ansicht sein konnte, dass auf einen geschossen wurde.

    Mein Kodiaq kommt vermutlich erst nach diesem Winter :cursing: und mit der gewählten Reifengrößen wären Schneeketten nicht möglich - insofern kann ich Dir keine Ketten empfehlen. Allerdings solltet Du bei der Auswahl das Handling bzw. die Montage im Blick haben. Die Ketten zieht man ja üblicherweise nur zum Üben mit dem Reservereifen im geheizten Wohnzimmer auf und im Ernstfall dann draußen wenn es nass, kalt und irgendwie schnell kalt und dreckig an den Fingern wird. Ich hatte für den Yeti damals Ketten von RUD. Die hatten so eine Art Stahlseil mit dem man die Kette bequem über den Reifen bringen konnte und das man dann hinter dem Reifen verschlossen hat. Das klappte nicht nur im Wohnzimmer beim Üben sondern auch auf der Straße sehr gut und schnell.
    Ich würde mich an Deiner Stelle durch ein paar Testberichte lesen und dann eine Entscheidung treffen, dabei aber nicht auf den letzten Euro achten. Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal oder ärgert sich am Pass.
    Ich weiß nicht, ob der ADAC das immer noch anbietet, aber damals gab es die Möglichkeit dort Schneeketten zu leihen für kleines Geld und nur wenn man sie wirklich benutzt hat, musste man sie kaufen. Für jemanden, der nur mal in Urlaub will und nicht weiß ob er Ketten nutzen muss, sicher eine Alternative.

    Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Wir haben zum Beispiel zwei Autos zu Hause. Der Wagen meiner Frau (Yaris) wird nur hier im Dorf und drum herum genutzt. Bei richtigem Schnee auf der Straße bleibt der eh in der Garage stehen. Der hat Ganzjahresreifen drauf. Da rechnet sich der Wechsel nicht weil die Reifen schon vor Erreichen der Verschleißgrenze zu alt werden.


    Beim Yeti und dann später Kodiaq stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht. Der wird im Sommer bis Portugal gefahren und im Winter nicht nur an der Nordsee sondern auch mal in den Bergen. Da machen auf die Temperaturen und Wetterverhältnisse spezialisierte Reifen schon Sinn - zumal die Kilometerleistung im Jahr ein vielfaches der des Kleinwagen betragen.

    Vermutlich weil schmale Winterreifen das Fahrzeuggewicht auf weniger Fläche verteilen und sich bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Gripvorteil ergibt. Schau Dir einfach mal Rally-Fahrzeuge an die bei Schnee unterwegs sind. Deren Reifen sind deutlich schmaler als bei Sonderprüfungen auf Asphalt.
    Im Sommer ist das anders. Da brauchst Du möglichst viel Gummi für möglichst viel Grip.