Beiträge von Hulkster

    Da steht doch tatsächlich am Ende:

    "

    In der Presse ist immer wieder von Lieferengpässen zu lesen – muss ich als ŠKODA Kunde auch mit längeren Lieferzeiten rechnen?

    Die berichteten Lieferengpässe hängen in vielen Fällen mit begrenzten Prüfstandkapazitäten zusammen. Wir haben uns frühzeitig auf WLTP und seine Folgen eingerichtet und sind im Typgenehmigungsverfahren für das neue Modelljahr sehr weit, sodass wir Ihnen bei den meisten Modellen und Motor-Getriebe-Varianten bereits zum Stichtag der WLTP-Einführung Fahrzeuge mit der neuesten Abgasreinigungstechnologie anbieten können. Wir haben die Umstellung auf WLTP dazu genutzt, unsere Motorenvielfalt noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen, um damit auch den Prüfaufwand zu minimieren.

    "

    Muahahahahaaahaaahaaaaaaaaaa!!! ;:thumbsup:;Genau mein Humor... <X

    Na, so abwegig muss das gar nicht sein. Klar, die Produktion alleine dauert schon länger, keine Frage. Aber vielleicht werden die Fahrzeuge dort in nur ein paar Konfigurationsmöglichkeiten geliefert und dann dort nur individuell um ein paar Anbauteile ergänzt, so wie es die Japaner hier machen. Da kannst Du schon deutlich schneller ein Auto da stehen haben.


    Freuen wir uns doch einfach für ein Forenmitglied, dass er seinen Bären so schnell bekommen kann.

    Es muss sogar wohl so sein, dass wenn die Autos gebaut werden (nennen wir sie mal A, B, C, D, E, F und G) und ein davon einen Defekt an einem Bauteil hat, dieses Auto zurückgestellt wird bis das Ersatzteil dann bestellt und lieferbar ist. Also A und B kommen durch die Funktionsprüfung, bei Fahrzeug C ist ein Scheinwerfer kaputt und bei F eine PDC-Sensor. Die Autos D, E und G sind wieder komplett funktionsfähig. Dann werden A, B, D, E und G ausgeliefert und wenn die Ersatzteile für C 5 Wochen bzw. für F vielleicht 10 Wochen brauchen, bleiben diese solange im Werk. Die Teile werden nur für die zu bauenden Autos und in der exakten Menge bestellt und geliefert. Sind davon welche kaputt, dauert es länger bei dem jeweiligen Wagen.


    So wurde es mir zumindest gesagt - sollte das jemand von Skoda dementieren wollen, gerne. :)

    Wenn man sich den Facebook-Auftritt von Skoda Deutschland anschaut und da mal nach den Fragen der Nutzer nach Lieferzeiten und Bestellmöglichkeiten schaut, kommt immer die gleiche Antwort, bei der sich nur der Name der angesprochenen und der schreibenden Person ändern. Der Inhalt bleibt immer der gleiche: Blablabla und Warteeinweilchen.

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie so ähnlich ist. Da man diese Stütze aber nur so einstellen soll, dass man zu ganz weg vom Körper fährt und dann nur soweit wieder an den Rücken ran, dass man sie so gerade eben bemerkt (sie soll stützen und nicht die Wirbelsäule umformen), sollte die für jeden Rücken passend einstellbar sein.

    Der Sinn von Video und TV-Empfang während der Fahrt? Genau diese Frage hat mir meine Frau auch gestellt als ich den Haken bei DVB-T für den Superb damals gemacht habe.

    Meine Begründung war damals, dass ich dann im Stau, in der Mittagspause (im Stand jeweils) eben fernsehen kann. Völliger Quatsch meinte sie dann, aber mach mal.

    Das Ergebnis war dann aber, dass (das TV funktionierte damals nicht nur im Stillstand ;) ) wenn wir zusammen unterwegs waren, immer ihre Sendung liefen....


    Als Fahrer habe ich da eh nicht hingeschaut und so manchen Film oder Serie als Hörspiel genossen. Aber an sich ist das auch zu WM (außer bei der letzten vielleicht) und EM auch eine feine Sache und den mittleren Bildschirm kann jeder Mitfahrer sehen - ohne ein eigenes Tablett mitzuführen.

    Das Schlimme ist doch, dass der Händler in der gesamten Vorgangskette in der denkbar schlechtesten Position ist. Er bekommt vom Kunden Druck und von Skoda keine Informationen. Ich verstehe, dass als Kunde die Bestellung stornieren will. Ob der Händler darüber dann wirklich unglücklich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Er wird den Wagen trotzdem nicht wirklich stornieren, sondern ihn anliefern lassen und entweder direkt einem anderen verkaufen (vermutlich an jemanden, der hier im Forum dann schreibt, dass er gestern bestellt und nach 3 Wochen den Wagen bekommen hat ;) ) oder die Gelegenheit nutzen wieder einen Vorführer oder ein Ausstellungsstück zu haben. Und der Händler ist froh einen Nerver los zu sein. Letztlich gibt es bei der Stornierung nur einen (Kodiaq-)Verlierer: Der Kunde, der storniert hat. Skoda verdient trotzdem Geld, der neue Kunde hat einen Kodiaq oder der Händler hat mal wieder einen für sich.