Beiträge von Hulkster

    Zitat: "Im Grundsatz bin ich mit der Qualität der erkannten Schilder zufrieden. Bei Abweichungen glaube ich, dass die in den Navidaten gespeicherten Geschwindigkeiten die erkannten Schilder übersteuern. "


    Das kann ich mit nicht vorstellten. Die Navidaten sind grundsätzlich älter als das erkennte Kamerabild. Es wäre nur logisch, wenn die Kamera die Navidaten überstimmt. Das Navi weiß in der Regel nicht wenn es irgendwo ein neues oder temporäres Limit gibt.

    So, das ging fix. Heute morgen Anruf von Skoda bekommen, leider während einer Besprechung, aber zumindest ein kurzes Gespräch ging:


    Die im jeweiligen Land angebotenen Farben werden zwischen dem Werk und dem Importeur des jeweiligen Landes festgelegt. Der tschechische Importeur scheint da sehr viel lockerer zu sein und in Deutschland will man eher die konfigurierbaren Farben, also eher Hausmannskost statt Farbexplosionen.


    Fand ich gut, dass man angerufen hat und es keine 0815-Mail gab.

    Das glaube ich eher nicht. Allerdings dürften die Lacke heute alle wasserbasierend sein und vor Jahrzehnten waren sie, sagen wir mal "chemischer". Das wird sicher etwas ausmachen, aber ob das im Alltag über die Zeit wirklich einen Lack schlechter dastehen lässt als früher, wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind ja auch die Zeiten vorbei in denen man mit einem weißen T-Shirt durch den Regen gelaufen ist und mit einem gelben T-Shirt nach Hause kam.


    Bei Schiffen in der Nord- und Ostsee ist das schon anders. Heute sieht man an relativ neuen Anstrichen von Rettungskreuzern gelbe Verfärbungen an den Stellen, wo häufiger Wasser langläuft. Das gab es früher mit den alten Farben nicht so.


    Beim Auto werden diese Mittelchen das letzte Quäntchen an Strahlkraft auf den Lack zaubern, die Reinigung erleichtern können und ihn auch vor UV-Strahlung schützen. Ob man das Geld und die Zeit investieren will, liegt an einem selbst. Zeitaufwand und Geld vs. Bequemlichkeit und "Show and Shine"-Ansprüche.

    Eine Begründung dafür oder dagegen wird man immer finden. :)

    Erfahrungen beim Kodiaq habe ich keine. Allerdings hatte ich das gleiche Probleme an anderer Stelle mal beim Yeti. Und da der Leih-Kodiaq, den ich letzten hatte auch knarzende Griffe hatte, würde ich das Spray im Kontaktbereich der Griffe mit der Türverkleidung versuchen. Sollte der Griff zweiteilig sein (wie gesagt: Habe meinen noch nicht um nachzuschauen), dann auch an den Schnittstellen der beiden Teile.


    Ob es klappt, kommt auf einen Versuch an. Natürlich nur, wenn die Türverkleidung nicht aus einem aufsaugenden Material besteht - soll ja keine Flecken geben.

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, aus einem Handtuch eine Art passgerechte Kapuze für die Sitze zu nähen, die dann über den Sitz gestülpt und auf der Rückseite der Seite weiter nach unten verläuft. Dort könnte man dieses Handtuch dann mit zwei Haken unter dem Sitz befestigen. Die Pad-Halterung kann man dann an dem Handtuch in der gewünschten Position befestigen - ggf. muss man da vorher eine Versteifung einnähen. Mit etwas Kreativität sollte so eine Urlaubslösung durchaus machbar sein.

    Erster Weg zum Händler ist sicherlich nicht verkehrt. Mit (sehr viel) Glück nimmt er den Wagen wirklich für einen anderen Kunden oder als Vorführer. Das wird aber von der Ausstattung abhängen und ob die im Bedarfsfall noch zu ändern ist. Wenn Du den Wagen "leer" bestellt hast, wird das die Sache nicht unterstützen.


    Wenn sich der Händler nicht kulant zeigt, ist die Frage ob der Jahreswagen immer noch soviel günstiger ist, dass es sich lohnt die Vertragsstrafe in Kauf zu nehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du dem Händler ja noch ein weiteres Auto verkaufst um (vermute ich mal den Kodiaq dann bezahlen zu können.


    Natürlich kannst Du versuchen jemanden zu finden, der in Deinen Vertrag einsteigt. Aber ob das klappt, wird von der Ausstattung und der Bereitschaft des neuen Kunden abhängen diesen speziellen Händler nehmen zu wollen.


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei, frage mich aber trotzdem warum man sich einen Neuwagen bestellt und sich dann parallel weiter nach anderen Autos umschaut. Nach Zubehör, Umcodierungsmöglichkeiten und solche lustigen Sachen, DAS verstehe ich. Aber nach einem anderen Auto? Der Autohandel ist ja nun nicht Amazon prime, bei denen man einfach mal bestellt und es sich jederzeit praktisch wieder anders überlegen kann.

    Das mit der Hanglage leuchtet mir ein, aber (bei einem Handschalter) tauschen sich das Lösen der Handbremse und das Einkuppeln idealerweise ab. Beim [definition='1','0']DSG[/definition] ist das mit dem Berganfahrassistenten sicherlich genauso. Aber die Bremse halten und dabei dann 1800 Umdrehungen in den Antriebsstrang zu bringen, klingt für mich weiterhin nach keiner guten Idee. Da würde ich als Auto auch Geräusche machen - sprechen kann ich als Auto ja nicht. ;)