Beiträge von Hulkster

    Hat schon jemand eine vernünftige Box für einen großen Hund gefunden? Eine Box in Fahrtrichtung bringt ja bei einem Unfall für den Hund rein gar nichts, deswegen möchte ich eine Quer haben.

    Ich hatte folgende zwei Ideen:

    • Hundebox ganz am Ende vom Kofferraum, so dass die Box an der Klappe ansteht, den Rest vom Kofferraum kann man dann über die Rückbank beladen
    • Hundebox ganz an der Rückbank, Einstieg dann durch umgeklappten Rücksitz, zuzüglich ein Gitter oder ähnliches als Ladungssicherung vor der Box (damit die Koffer im Urlaub nicht die Box zerquetschen bei einer Vollbremsung - was aber schwierig zu finden wird)

    Wie ist eure Meinung da zu dem Thema? So oft fährt der Hund jetzt auch nicht mit, da wir das meiste zu Fuß gehen ... aber ich möchte trotzdem nicht dauernd die Box rausmachen, wenn ich mal Getränke oder ähnliches hole und die Box in Fahrtrichtung ist mir zu gefährlich bei Vollbremsungen.

    Vielleicht noch am Rande: Habe eine 37kg Schäferhündin, 10 Jahre alt

    Dann solltest Du Dir die Alpuna-Boxen mal genauer ansehen. Die haben den regulären Eingang nach hinten und einen Notausstieg in Richtung Rücksitz. Ist vielleicht die Antwort auf deine Vorstellungen. Und nein, ich arbeite nicht bei alpuna. ;)

    Eine Alarmanlage ja oder nein...


    Klar, man bekommt mit wenn jemand der Meinung ist das Auto klauen zu wollen und kann reagieren. Die Frage ist aber, wie regiere ich darauf?

    In der heutigen Zeit wird es immer gefährlicher selber irgendwo einzuschreiten, weil die Gewaltbereitschaft immer weiter steigt. Ich habe also zwei Möglichkeiten: Selber hingehen und a) zum Opfer werden oder b) vor Gericht später gesagt zu bekommen ob die eingesetzten Maßnahmen noch verhältnismäßig waren oder nicht. Mmmh...

    Andererseits kann so eine Alarmanlage vielleicht zumindest einen Amateurdieb davon abhalten später von mir eine Rente gezahlt zu bekommen.


    Also wie ich es drehe und wende - Argumente finde ich für beide Meinungen. Zum Glück ist der Sportline noch nicht bestellbar... ;:thumbsup:;

    Ich kann aktuell nur von Superb und Yeti FL sprechen: Da werden die Scheiben der Scheinwerfer auch schon mal feucht in den Bereichen, die scheinbar kälter sind als die nicht beschlagenen Bereiche - wenn es so richtig schüttet und nicht allzu warm ist.


    Antwort bei Skoda war jedes Mal: Solange sich innen keine richtigen Tropfen bilden, die runterlaufen, ist das kein Mangel.


    Ich werde beim Kodiaq aber bestimmt wieder hinfahren, sollte die Sportline das dann auch wieder machen. ;)

    Ich bin kein Techniker, aber nur mit der Kupplung ist es nicht getan. Du brauchst eine Stromversorgung für die Beleuchtung und, was zumindest früher bei PKW schon mal so war: Manchmal haben Auto noch andere Hardware und Software wenn sie ab Werk mit Kupplung vom Band laufen (Größerer Kühler, Park-Distance-Control erkennt den Hängerbetrieb, ... )

    Dann vergleicht man Äpfel schon mal mit Birnen was den Preis angeht.

    Wie gesagt, beim meinem Yeti ist sie es und ich möchte sie nicht missen. Warum so etwas aus den Modellen wieder rausnimmt? Gute Frage. Vermutlich wegen theoretischer Klemmgefahr?! Wenn sich jemand an deinem Wagen zu schaffen machen und dann plötzlich das Dach schließt, könnte er sich die Fingerchen klemmen. Bestimmt wieder so ein EU-Gedöns.

    Denn seien wir mal ehrlich: Wenn sich jemand an meinem Auto zu schaffen macht, sind geklemmte Finger sicherlich nicht sein größtes Problem. ;)

    Ich ringe im Rahmen der geplanten Bestellung noch mit meiner Frau. Wir haben im Yeti (FL) ein solches Panoramadach und es vergeht kaum ein Tag, an dem es mich nicht nervt. Kurz nach einem Werkstattbesuch ist alles OK, aber dann fängt es wieder an zu knarzen, zu klappern und zu scheppern. Da wir das selbe auch schon beim 3er touring mitgemacht haben (da hat man es nach dem 5 oder 6ten Wechsel in den Griff bekommen) und der Hersteller bei beiden Webasto gewesen sein soll, bin ich ein absoluter Gegner von diesem Teil.

    Eine schöne Sache was Licht, Lüftung und Ambiente angeht, keine Frage. Auch die (im Yeti vorhandene) Regenschließung ist eine feine Sache: Dach auf Kipp und die Standheizung im Sommer für Frischluft sorgen lassen. Plötzlich einsetzender Regen: Dach zu. Fertig. Feine Sache.

    Was es beim Superb damals gab, war das Solardach. DAS würde ich sofort wieder ordern. Superb steht den ganzen Tag in Portugal in der Sonne und die Lüftung läuft automatisch an sobald die Sonne scheint und der Motor aus ist. Man konnte sich sogar auf die Ledersitze setzen ohne gleich 3 Hautschichten einzubüßen und das Auto war innen drin nur minimalst wärmer als die Umgebungsluft. Herrlich!

    Wer das Rennen bei der Bestellung macht? Keine Ahnung. Für das, was dieses (in meinen Augen) Problemteil kostet, kann man sicherlich ein anderes nettes Gimmick ordern.

    Das Interessante bei der ganzen Diskussion ist doch, dass man aktuell 1 Jahr Lieferzeit hat. Das hieße, dass alle ab September diesen Jahres (!) bestellten Fahrzeuge schon mit 6c gebaut werden müssten um dann noch zugelassen werden zu können.

    Und wenn diese Norm und die entsprechenden Werte bekannt sind - warum nutzt man sie nicht jetzt schon. Rein marketingtechnisch wäre das in meinen Augen ein echtes Argument für die, die auf derartige Dinge Wert legen. Vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen.

    Beim Yeti haben wir das Problem mit einer auf Maß geschnittenen Styrodurplatte gelöst. Diese hebt die Box entsprechend an und dann geht die Tür auch problemlos aus. Ist eben eine Low-Budget-Lösung, funktioniert aber. Vorteil: Neben der Box bleibt der Kofferraumboden tief und damit mehr Stauraum übrig.

    Bei Alpuna dürfte es mittlerweile auch Boxen für den Kodiaq geben. Entsprechende Bilder sind auf deren HP vorhanden.


    Gruß

    Stefan