Beiträge von Rumpelstilzchen

    Hallöchen, seit 4 Wochen Besitzer eines 2.0 tdi style, 190 PS, davon 2 Wochen mit Wohndose 1,8 t unterwegs. Verbrauch bei 80 % Autobahn mit 100 km/h-11 Liter. Umstieg von Toyota RAV 4 auf diesen Typ. Erste Erfahrungen-bin noch nie so entspannt mit WW unterwegs gewesen. Die Assistenzsysteme sind überragend, Autobahn im Staubetrieb fast schon entspannend. Besonders interressant ist der Trailer Assist, wenn man wie ich, bei einer Mautstelle in die falsche Einfahrt fährt und dann 60 m rückwärts fahren muss. System einfach genial. In diesem Zusammenhang ist eine W-LAN-Kamera am WW-Heck übrigens eine gute Ergänzung :)

    Eine Kamera am Heck ist etwas was ich noch brauche. Was hast du verbaut? Und zufrieden?

    Grüße
    Harald

    Das ist schon richtig viele, auch ich, fahren einen Tank fast leer.

    Aber der Unterschied ist die Zeit in der die Pumpe in wenig Sprit badet.

    Bei einem LPG Fahrzeug kannst du ja noch ewig auf Reserve fahren. Du brauchst ja nur das Start Benzin wenn überhaupt. Deine Benzin Pumpe läuft ja die ganze Zeit. Es sind schon einige Benzinpumpen dadurch zu Schaden gekommen weil der Fahrer geglaubt hat er rettet den Regenwald in dem er 15kg weniger Benzin mit sich herum fährt.
    Ich fahre mein Sprit Fass nur bis zur Hälfte leer dann schau ich nach einem günstigen Preis. Das kann ja auch mal 3 Wochen dauern. Man kann es sich ja leisten wählerisch zu sein.
    Aber nicht auf Dauer unter einem Viertel.
    Wie gesagt das eine ist normales leer fahren. Das andere ist ein Dauereinsatz in zu wenig Kühlflüssigkeit.
    Ich spar ja schon mit dem Einsatz von LPG. Die 0,0? ltr durch Kraftstoff Gewicht sind in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Benzinpumpen wechsels.

    Was ich nicht weiß, welches Fahrzeug verträgt Konstruktionsbedingt wie wenig Benzindauerhaft im Tank.
    Bei meinem Dodge weiß ich es durch einschlägige Foren, dass er es nicht verträgt.

    Auch bei andere Fabrikaten habe ich es schon gelesen.

    Gruß
    Harald


    Als langjähriger Gas-Fahrer, war eine größere Reichweite für mich nie ein Argument. Wenn der Wagen auf Gas umgerüstet ist, dann fährt man auf Gas, nicht auf teurem Benzin und sieht zu, daß so wenig wie möglich Benzin im Tank ist. Jeder Tropfen Benzin ist unnötiges Gewicht. Wenn die Benzinreservelampe anging, habe ich meistens für 10 - 20 € Benzin getankt. Das reichte dann wieder für mehrere Monate.

    Das mit dem "leeren" Benzintank sollte man auch immer von Model zu Model abwägen. Es gibt Fahrzeuge da mag es die Benzinpumpe nicht auf Dauer in zu wenig Sprit zu Baden.
    Außerdem gibt es Situationen da ist es sehr angenehm den Sprit als Reichweiten verlängerer zu haben.

    Aber du hast schon Recht ein LPG Auto fährt man mit LPG.

    Habe selbst zwei LPG Fahrzeuge.

    Grüße
    Harald

    Ich würde das mit GfK Spachtel und Matte reparieren. Dann ordentlich schleifen, grundieren und lackieren.

    Das wäre auch mein Weg.
    Aber der Lackierer will ja auch noch Geld. Das wird aber ein teurer Ausflug ins Gelände.

    Schade vor solchen Dingen ist man nie gefeit.

    Erst mal richtig zu machen dass keine Feuchtigkeit rein kommt. Dann wenn du über den Winter nichts bei e..... gefunden hast lass ihn Lackieren.

    Grüße Harald

    Also die Kopfdichtung wird ganz sicher nicht gefährdet, wir reden hier von einem hoch verdichtetem Diesel Aggregat. Im Sommer bei 38°C und Autobahn kann das schon mal Vorkommen.
    Ich hatte ja auch einen 2,0ltr Bi Turbo der wurde auch 130° warm. Aber Wohnwagenbetrieb, Autobahn 100km/h +

    Aber nachfragen im AH immer.

    PS.: Steht was dazu im Handbuch? Da sind in der Regel doch Temperatur Bereiche angegeben

    Eine Vorsichtige Frage, habe ja keinen. Beim Jeti konnte man in den Einstellungen das Verhalten beim Gaswegnehmen einstellen. Da gab es Segeln,normale rekuperation und starke rekuperation. Gibt es das nicht mehr?

    Ich habe bei meiner 8-Gang Automatik auch festgestellt dass ich von Hand weiter runter schalten muss wenn ich die Motorbremse benutzen will. Die Gänge sind natürlich auch anders Übersetzt je mehr man hat.
    Grüße
    Harald

    Bin natürlich nur vom "Verstand" geleitet. Es kann nicht richtig sein aus Prinzip die Bremsscheiben zu wechseln. Gerade bei einer so kurzen Laufzeit. Bei meinen Autos bisher wurden die Scheiben mit den Klötzen nach ca 80.000 km gewechselt. Auch am T4. Beim T5.2 bis zum Verkauf mit 118.000km noch die ersten, aber ohne ACC.
    Das mit dem einen Sensor ist der Hammer. Echtes VW Sparprogramm meine Busse hatten noch 4 Stück.
    Was bin ich froh nicht mehr Volkswagen und Ableger zu fahren. Das ist krass.

    Ja, der ober Hammer war für mich, dass der Allspace, nachdem er wieder mit 240 PS zu haben war, noch 2100 kg ziehen darf.
    Das Platz Angebot als 7- Sitzer war für uns Akzeptabel da wir die 7 nur noch selten brauchen. Natürlich nicht mit unserem Multivan zu vergleichen, aber eben mehr Pkw.
    Mehr Fahrspaß.
    Übrigens der Allspace ist in der 3. Reihe niedriger als der Kodi. Mit meinen 1,72 konnte ich nur im Kodiaq ohne Decken Kontakt sitzen.

    Gruß Harald

    Ja wie kommt er bei mir an?

    Er wird nie ankommen. Ich war begeistert von Skoda. Der Kodiaq war für mich der 7-Sitzer SUV. Dann kam die Ankündigung des RS, ich habe gefiebert mich in Foren angemeldet jede Info verschlungen.
    Es war mein Traumwagen. Die Auslieferung verzögert sich um ... wird er Überhaupt gebaut? Egal gefiebert gewartet .. er kommt doch trotz Dieselskandal tolle Werte (für mich).
    Probe fahrt endlich. Wie kein Panoramadach und 7- Sitze gleichzeitig. Egal immer noch mein Traum Wagen. Dann halt mit Blechdach.
    Zusammen gestellt. (62003,99 € Brutto doch etwas mehr als zunächst angedacht, egal ich will das Auto) Zuhause angekommen.
    Meinen tägliche Besuch hier im Forum absolviert, wie ein Freveler behauptet der RS mit seinen Wunderbaren 240 Bi-turbo Ps mit diesen tollen 500 Nm darf nur 1750 kgziehen.(Nur als 7-Sitzer RS, jeder 190 PS Kodiaq darf mehr)
    Aber es hat sich als wahr herausgestellt. Unser Wohnwagen hat 1900 kg. Und Irgend wann endet die Liebe. Die Ernüchterung tritt ein, die rosarote Brille ist dahin.

    Jetzt ist aber die freigegebene Preisspanne eine andere und ihr ahnt es schon es kam eine neue Liebe. Mit 5,7Liter Umweltfreundliche, Stuttgart taugliche, Autogas betriebene 368 PS, bescheidene 526 Nm. In einem Dodge Durango mit 7 Sitzen mit mehr Sitzhöhe aber etwas weniger Knie Freiheit in der zweiten Reihe, einem auch sehr großem Kofferraum.
    Mit Bescheidenen 3200 kg Anhängelast einem 8Gang ZF Automat. 4WD. Die Steuer wird Fürchterlich, aber die Versicherung kostet tatsächlich 50€ weniger.
    Aber ohne Sound Generator, was denkt ihr, ob ich den wohl eine Zehntel Sekunde vermissen werde?
    Einzig es wird nie Fahrzeug spezifische EMUK-Caravanspiegel geben.
    Aber ein bisschen Abstriche kann man ja machen, es gibt bis jetzt auch noch keine EMUK für den Porsche.

    Wenn er da ist werde ich mich noch von euch verabschieden. Bis da hin bin ich jetzt mehr im Dodge Forum. Aber ganz ohne dieses etwas andere (positiv) Forum kann ich noch nicht. Jetzt wars das für heute.
    Grüße Harald



    Ich sehe es auch wie Eisbär. Wenn man zum Essen, zur Feier oder zum Geburtstag fährt, reicht es 1 Fahrer zu haben anstatt 2(ist ja meist schon schwierig 1 zu haben^^).


    Genau so hatte ich es auch geplant. Ich brauche diese 7 Sitze vielleicht 10 mal im Jahr aber da sind sie mir sehr wichtig. Der 190 PS Kodi würde mir rein von der Motor Leistung auch noch genügen, aber zusammen mit der Gedenksekunde ist er mir unten rum zu zäh. Mit der 1750kg Beschränkung ist er leider raus mein WW hat 1900kg.
    Jetzt suche ich mir was neues mit 7 Sitzen und 3500kg Anhänge last. Einzig die wirklich kompetente Beraterin im Autohaus tut mir leid.
    Es versteht sich von Selbst für mich dass ich nach 38 Jahren VAG Konzern diesen Verlasse.

    Übrigens mein Bi TDI im Bus mit 180PS ist agiler wie der 190 im Kodi, allerdings ist der Bus ein Handschalter

    Grüße und ein frohes neues
    Harald

    So bin wieder da, das hat mich heute doch beschäftigt.

    Es ist ja nur Raten aber, bei meinem ersten T4 2,5ltr mit 150PS wurde die Auslieferung um ein halbes Jahr verschoben weil er den Bremstest nach VW Richtlinien nicht bestanden hatte. Da wurden dann größere Bremsen eingebaut.

    ?? - ??

    jetzt muss ich alles wieder neu planen. Aber mit Skoda bin ich, dann wenn das bleibt, fertig.

    Grüße
    Harald


    H1977 Danke da steht das dann so 2500kg(Pano Dach) 1750kg (7Sitze)

    wenn das Stimmt soll ich 750 kg weniger ziehen mit exakt dem gleichen Auto nur weil hinten noch zwei Not Sitze sind? das ist lächerlich.

    So gehe jetzt mal Arbeiten um das Geld für eine neues Auto zu verdienen. Ein Bär wird es dann wohl nicht, echt schade hat Spaß gemacht auf der kurzen Probefahrt die ich schon machen durfte (ohne AHK)

    Tschau bis heute Nacht
    Harald

    Helft mir bitte mal weiter... für mich wird es entweder ein Sportline oder ein RS. Wo gibt es Sitzbelüftung im Sportline?
    Und wo exakt reduziert die Batterie im RS das Platzangebot?

    Hallo rocksack,
    der Kollege mit der Sitzbelüftung fährt einen Style da kann man Sitze mit Belüftung wählen.
    Die Batterie ist im Kofferraum, da gibt es hier schon Bilder.

    Grüße
    Harald