Beiträge von [drummer]

    GrauerWolf der Wagen ist von 12/2019. Klimaanlage läuft aber tadellos. Keine Anzeichen dafür, dass Kältemittel fehlen würde.

    Wie sagausi schon sagt, treten die Geräusche auch auf, wenn der Klima-Kompressor ausgeschaltet wird (A/C aus) und nur die Lüfter an sind. Sobald man die Düsten nach oben in die Mitte richtet, werden die beiden Mikrophone neben den Lichtschaltern für die Innenraumbeläuchtung angeregt und geben die Geräusche auf den hinteren Boxen wieder. Kann man auch problemlos reproduzieren.

    Nervig...aber ist halt so.

    Ich hänge mich hier mal noch an.


    War gerade sehr dankbar für diesen Thread :)

    Meine Frau hat mich aufgelöst angerufen, nachdem Sie getankt hatte und das Auto in der Sonne stand. Als sie los fuhr, kamen ebenfalls diese Blubber-Geräusche. Erst mal war sie sich dann sicher, ob sie richtig getankt hatte... :D Aber das konnten wir dann schnell klären.

    Aber die Blubber-Geräusche waren schon sehr seltsam. Vor allem wollte mir nicht in den Kopf wie die Klimaanlage mit der Audio-Anlage zusammen hängen soll. Vor allem, war es auch von der Leistung des Lüfters abhängig. Die Geräusche wurden weniger, sobald man den Lüfter etwas runtergeschraubt hat. Aber das mit den Mikrofonen ergibt dann doch plötzlich irgendwie einen Sinn.


    Nun habe ich mich kurz in den Bären gesetzt und mit der Lüftung gespielt...


    Und tatsächlich werden die Mikrofone in der oberen Konsole durch die Lüfterdüsen aktiviert und so entstehend die Blubber-Geräusche, welche in Wirklichkeit Windgeräusche sind :)

    Das erklärt nun auch, warum wir manchmal das Gefühl hatten, es hallt ein wenig in unserem Bären...


    Somit können wir beruhigt weiter fahren und werden zukünftig einfach unsere Düsen nicht mehr direkt nach oben richten...


    Danke nochmals :)

    Also es ist tatsächlich so, dass es mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun hat.

    Sobald eIn Verkehrszeichen erkennt wird (was ja sehr oft der Fall ist) und man die nirgends sonst auf dem Kombiinstrument anzeigen lässt, kommt fas oben in der Mitte wo die auhrzeit sonst angezeigt wird. Somit verschwindet diese Uhrzeit-Anzeige.

    Sobald man die Anzeige für die Verkehrszeichen irgendwo in den unteren Anzeigen hat, bleibt die Uhrzeit angezeigt.


    Hat wieder mal ein Software-Ingenieur die Prioritäten anders gesetzt als ich sie praktisch finden würde 🙈

    Die Schweiz ist eher nachteilig für den Durchschnittsverbrauch 🙈

    Aber ja, Diesel schafft mehr, ist klar.

    Liege momentan so bei 8.6l im Alltag. Auf der Bahn sinds unter 8l.

    Bin gespannt wie es mit dem Wohni wird in nem monat.


    Aber zurück zum Thema:

    Konnte das mit den Verkehrszeichen sein? Werde es sicher am Wochenende mal austesten…

    Habe gerade noch ein wenig auf Youtube gesucht. Und auch Ansichten gefunden, die die Uhrzeit in der Mitte oben im VC zeigen.


    Kann es sein, dass es damit zu tun hat, wenn ein Verkehrszeichen erkennt wird? Wird allenfalls dann die Uhrzeit durch das Verkehrszeichen ersetzt?


    PS: mit meinem RS schaffe ich locker über 750km :)

    Hallo zusammen


    Ich bin Fan vom Virtual Cockpit. Auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkt sind und ich gerne noch viel mehr individuell einstellen können möchte, finde ich es wirklich gelungen.

    Etwas stört mich allerdings: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Uhrzeit im Virtual Cockpit anzeigen zu lassen.

    Wenn man mit Apple Carplay unterwegs ist, sehe ich die Uhrzeit nur ganz klein oben links im Bildschirm des Infotainment Systems, sonst nirgends.


    Weiss jemand, ob und wie man die Uhrzeit im Virtual Cockpit anzeigen lassen kann?

    Rein von den Abmessungen her würde ich sagen die passt sicher. Meine ist 196cm lang und hat noch gut Reserve zum Kofferraumdeckel wenn der geöffnet ist. Und man könnte die Box sogar noch etwas nach vorne schieben.

    Sollte also mit 215cm Länge kein Problem sein.

    Schlussendlich kommt es aber noch ein wenig darauf an, in welchem Bereich sich die Krallen verschieben lassen und wo dadurch die Träger zu liegen kommen.

    War gestern im Laden und hab gefragt ob die 108er Wingbar auch passt. Leider nicht. Also gabs bei mir jetzt auch die Wingbar Evo Raised Rail Füsse mit der Wingbar Evo 118 in schwarz 😎


    Hab mal ein paar Bilder angehängt. Wir haben noch eine ältere Thule Atlantis 780 Dachbox. Die hat aber auch schon die verschiebbaren Klemmen.

    Das passt mit dem Panoramadach sehr gut.

    Ich habe jetzt mal so eingestellt, dass die Dachbox eher vorne sitzt, da ich das Gefühl hatte, dass durch den Abfall der Dachkante nach hinten die Box nicht mehr waagerecht auf dem Fahrzeug sitzt.


    Wie sind da die Erfahrungen?

    Habt ihr sie eher hinten?


    Einzig durch die paar cm zusätzlich Höhe wird es mit unserer Garagenöffnung ziemlich knapp 😬

    Zum Glück ist das Fahrzeug meist beladen, wenn die Dachbox drauf ist 😏

    Ein Luftfahrwerk wäre nicht verkehrt 😅

    Die Füße sind für eine unten geschlossene Reling

    Hast recht, die Edge passen nicht richtig für die raised rail... :(


    Aber die kürzeren Evo 108 wären schon interessant. Auf dem Post #536 und #425 ist zu sehen, dass die Träger nach aussen doch noch recht überstehen. Zumindest der hintere. So von Auge sieht das schon nach 5cm pro Seite aus :)
    Rein festigkeitsmässig sollte das wohl keinen Einfluss haben, solange die Befestigung an den Füssen noch einwandfrei greift.

    Thule hatte lange auch die 127er vorgeschlagen und haben mittlerweile auf die 118er gewechselt. Also so ganz in Stein gemeisselt scheint das nicht zu sein :)

    Ich hänge mich mal hier mit rein...


    Nachdem wir nun neu auch einen Kodiaq mit Panoramadach haben, auf dem eine Dachbox montiert werden soll, habe ich diesen Thread mit Interesse verfolgt und mir tatsächlich die ganzen 33 Seiten gegeben :)


    Somit ist für mich klar, dass die Kombi aus Evo Raised Rail und Wingbar Evo 118 bei meiner Thule Dachbox mit Klammern funktioniert. Gesehen im Post #425.

    Ich frage mich allerdings, ob schon jemand die Wingbar Evo 108 ausprobiert hat? Geht das von der Breite her auch noch? Ich möchte neben der Dachbox nichts mehr zusätzlich montieren und mir wäre wichtiger, dass die Träger möglichst wenig überstehen.

    Deshalb hatte ich zuerst mit der Wingbar Edge geliebäugelt, aber aufgrund der Kollisionsgefahr mit dem Pano wieder davon abgekommen.


    Rein optisch könnte auch die Wingbar Edge 959x (https://www.thule.com/de-ch/ro…ingbar-edge-9592-_-959200) passen. Habe aber noch nichts gelesen, dass die jemand verbaut hat...

    Da die etwas höher sind als die Wingbar Edge Raised Rail Füsse, könnte das evtl. auch gehen. Sieht zumindest auf den Bildern ähnlich hoch aus wie die Evo Kombi. Gibt es da Erfahrungen?