Beiträge von Torsten Kamp

    Ups, ein paar Tage nicht geschaut und hier tummelt es sich.


    Ein Vertauschen der Reifen beim Wechsel ist ausgecshlossen: die Reifen waren neu. Also zumindest hat der Händler die als neu verkauft und in meiner Erinnerung machten sie keinen gebrauchten Eindruck.

    Die Sommerreifen sind ok und zeigen keine Mängel bzw. wurden wieder aufgezogen.

    Ich hatte gestern, nach 23.000 km, dann auch meinen ersten Ölservice. Als ich vor 6 Wochen den Termin machen wollte (da waren es noch 21.000 km) hieß es: Nix frei, dauert. Nun denn…

    Zwei Tage vor dem Termin teilt mir das Auto mit: Ölstand prüfen. Hatte ich bereits zweimal und durfte jedesmal einen Liter nachfüllen. Dies bedeutet nun im Umkehrschluss, dass der Wagen auf 23.000 km ganze 3 l Öl braucht. Das ist jetzt tatsächlich mehr als bei allen meinen Fahrzeugen der letzten 35 Jahre zusammen.

    Oder ist das für einen Kodiaq normal?

    Hallo Zusammen,


    Gestern habe ich meinen Wagen vom Reifenwechsel abgeholt und dann auch heute auf den Einlagerungsbeleg geschaut: Hinweis: Verschleißgrenze VR erreicht.

    Es zeigte sich dann folgendes Bild der Profiltiefen

    VL 4,5 mm

    VR 4,0 mm

    HL 5,5 mm

    HR 6,0 mm

    Reifen: Bridgestone Blizzak

    Den Wagen habe ich seit 01.05.23 - Neuwagen 150 PS Diesel 4x4.

    Die Winterreifen sind vermeintlich neu (DOT 0922).


    Kann es sein, dass sich die Reifen so ungleichmäßig abfahren und darf das nach insgesamt 23.000 km (davon knapp die Häfte mit den Winterreifen) schon so sein? Und nein, ich fahre keine Ralley oder rasant um Kurven etc.

    Ich bin ein wenig irritiert und überlege, mal den Freundlichen zu interviewen….

    Tempomat und Verkehrszeichenerkennung gehen beim Kodiaq gar nicht zusammen. Extremes Beschleunigen und noch schlimmer abruptes Bremsen (wenn auf der Nebenspur im Autobhankreuz, getrennt von einer Leitplanke 60 km/h angezeigt wird) haben dazu geführt, dass ich den Tempomat abgeschaltet habe. Man könnte natürlich auch die Verkehrszeichenerkennung abschalten....

    Den Mehrpreis hätte ich mir schenken können. Lief bei meinem Touran davor völlig entspannt (der hatte auch keine Verkehrszeichenerkennung).


    VG Stephan

    ich habe festegestellt, dass die Zoomfunktion in die Navi-Karte im VC hakt (hatten wir auch schon mal, glaube ich). Dan habe ich mir das VC so konfiguriert, dass die Abbiegepfeile etc. links in der Anzeige dargestellt werden. - Auch diese Anzeige hängt sich regelmäßig auf und braucht bisweilen mehrere Kilometer, um sich wieder zu aktualisieren. In der Stadt ist man dann ggf schon mal drei Straßen weiter....


    Das wird insgesamt sehr unerfreulich.

    Das alles hört sich nicht so an, als ob Skoda an einer Lösung arbeitet. Ich muss mich also zum :) bewegen und da einmal nachfragen, ob ich die Leasingrate mindern kann? Ähnlich einer Mietminderung bei Defiziten oder Defekten in einer Wohnung?

    Es kann doch nicht die Lösung sein, das Skoda alles lässt wie es ist?


    Und wenn das tatsächlich so ist, bleibt das mein einziges Auto von Skoda. Mir ist klar, dass es sich nicht um eine lebensnotwendige Funktion (Bremsen o.ä.) handelt, aber um eine Funktion die permanent genutzt wird und deren Defekt extrem lästig ist.

    Ich muss ja gestehen, dass ich nicht verstehe, wieso es überhaupt zu Ausfällen bei den Reglern kommen kann. Hier handelt es sich doch um ein Softwareupdate. Da wird doch keiner eine entsprechende Programmierung vornehmen bzw. ändern. Was hat Lautstärkeregelung mit Navi etc zu tun?

    Das übersteigt meine geistigen Fähigkeiten. Bananenprodukt - reift beim Kunde. Scheint keinen Test gegeben zu haben.

    Vielleicht hat ja Jemand die Erkenntnis:

    Im VC kann ich den angezeigten Kartenausschnitt durch scrollen am Drehrad im Lenkrad ja schnell verändern. Dies ist auch nötig, da der Ausschnitt immer im selben Maßstab startet.

    Dies macht er auch im Hauptdisplay des Navis. Kann man den Kartenausschnitt (also den Maßstab) nicht so einstellen, dass sich das Navi diesen merkt? Mir persönlich ist der Maßstab eigentlich immer zu groß und ich finger dann während des fahrens (also mesitens an roten Ampeln) mit Wischgesten über den Monitor und versuche den Ausschnitt zu verändern. Das führt abet zu keinem guten Ergebnis.


    Danke für Eure Anteilnahme!

    Also ich habe mir gerade den Eufab Poker-F für zwei Räder für 250 € gekauft. Da wackelt nichts und der Träger sitzt (gefühlt) super fest.

    Bei meinem Atera Strada hatte ich da immer ein deutlich ungutes Gefühl, da der Träger durch den Klappbügel sehr weich und wackelig wirkt. Und auf dem Atera kann man vier Räder transportieren.

    Der Eufab ist da in der Konstruktion deutlich massiver - aber auch schwerer.

    Ich habe auch einen günstigen EUFAB-Träger für meine Ebikes gekauft, aber ein anderes Modell. Das Ding ist super stabil und besser als mein Atera (auf den aber 4 Ränder passen).

    Du solltest mal schauen, was deine Räder so wiegen und ob das passt (meine wiegen jeweils fast 28 KG (mit Akku).

    Ansonsten: wie Duffy schon sagt: anschauen und probieren. Der Preis ist schon klasse.