Beiträge von AlexB

    Das sind aber die System-Updates und nicht die Navigationsupdates...

    Du hast Recht. Ich habe die Frage falsch verstanden.


    Ich habe zuvor auch versucht, Karten mit Hilfe eines USB-Sticks gemäß den Anweisungen auf der Skoda-Website zu aktualisieren.


    Ich habe das USB-Laufwerk im USB-Anschluss gelassen und bin einige tausend Kilometer gefahren, ohne dass auf meinem Bildschirm Benachrichtigungen angezeigt wurden und ohne dass sich die Kartenversion geändert hat.


    Endlich wurden die Karten selbst aktualisiert. Ich schätze über OTA. :) :)

    Ich hab mich jetzt einige Seiten zurück umgesehen, auf die Schnelle aber nichts Eindeutiges gefunden. Funktioniert das auch mit dem MIB3 und falls ja, welches Gerät sollte man wählen? Oder gibt es aufgrund der Online-Updates keine Notwendigkeit mehr?

    Generell sollten Updates für MIB3-Geräte als OTA (Over-the-Air) erfolgen. Bei meinem Amundsen MIB3 in meinem Kodiak I FL war das jedoch nicht der Fall.

    Daher habe ich die Update-Dateien erfolgreich im Internet gefunden und mein Gerät zunächst ohne Probleme von der Version 306 auf die Version 308 aktualisiert. Dies ist mit einem FAT32-USB-C-Flash-Laufwerk über das Servicemenü möglich. Idealerweise ist ein OBD-Tool erforderlich, um einen Parameter anzupassen, um die Aktualisierung zu bestätigen und den letzten Fehler zu beheben. Andernfalls steht auf Ihrem Bordcomputer immer ein Fehler an, der nur für einen Techniker sichtbar ist, für den Autofahrer jedoch nicht. Zu diesem Zweck habe ich Obdeleven mit einem Pro-Konto verwendet.


    Die neueste Version, die heute auf dem Markt ist, ist 330. Ich habe auch die Dateien davon, möchte aber zunächst ein oder zwei Wochen warten, um zu sehen, ob Skoda in der Lage sein wird, ein OTA-Update von 308 auf 330 durchzuführen. Denn ich vermute Die Version 306 könnte das Problem beim nahtlosen OTA-Update verursacht haben.


    Wenn nicht, werde ich es auch selbst auf 330 aktualisieren ;)

    Welche Hardware- und Teilenummer hat dein System?

    Hardware H22

    Teilenummer 3V0035820K


    Bei mir tritt das Problem stabil zu 100 % auf, wenn ich Android Auto verbinde, meine Navigation mit Waze oder Google Maps einrichte und dann rückwärts fahre, um den Parkplatz zu verlassen. In diesem Moment schalten sich die Kameras ein. Wenn ich wieder vorwärts fahre, schalten sich die Kameras aus und Waze wird entweder schwarz oder sehr langsam, Google Maps funktioniert, aber sehr langsam mit großen Verzögerungen, und das untere Menü mit App-Symbolen, Bildschirmmodus-Symbol, Uhr usw. ist völlig eingefroren und funktioniert auch Reagiert nicht auf Berührungen.


    Mein Telefon ist Samsung A52 5G. Ich bin jetzt im Urlaub und habe mir einen brandneuen VW Golf als Mietwagen besorgt. Ich habe genau die gleichen Probleme mit Golf.


    Es kann mein Telefongerät sein. Aber ich habe gesehen, dass viele andere Leute ähnliche Probleme mit Skoda- oder VW-Geräten haben.


    Wenn dieses Problem bei 330 nicht auftritt, muss ich im Internet nach geeigneten Dateien suchen und versuchen, sie über das Servicemenü zu aktualisieren.

    Gibt es jemand in der Community mit einem L&K & Amundsen die das 0300 schon via OTA bekommen haben?


    Ich ärgere mich gerade über meinen Servicepartner.

    Ich habe genau die gleiche Kombination und genau die gleiche Situation beim Servicepartner.

    Meine Softwareversion ist 306. Ich habe im Internet die Version 324 gefunden, die manuell installiert werden kann. Ich habe jedoch verschiedene Foren gelesen und herausgefunden, dass die Probleme, die mich am meisten ärgern, in der Version 330 immer noch nicht behoben sind.

    Deshalb habe ich beschlossen, etwas länger zu warten, um zu sehen, ob OTA bald verfügbar sein wird, und kein Risiko einzugehen, ein manuelles Update durchzuführen.


    Die größten Probleme, die ich mit meinem MIB-System habe, sind Android Auto-Fehler, insbesondere wenn man den R-Gang am Getriebe einschaltet. Danach wird das System teilweise schwarz und teilweise eingefroren. Die einzige Möglichkeit, es (teilweise) wieder zum Leben zu erwecken, besteht darin, das Klimamenü ein- und auszuschalten. In den meisten Fällen muss ich mein Telefon trennen und wieder anschließen, damit es wieder zu 100 % funktioniert.

    Angeblich habe ich auch ein Update erhalten, was es nicht OTA gibt. geholfen hat es nichts ...

    Welche Softwareversion hast du nach dem nicht OTA-Update?

    Ich habe das Amundsen-System in meinem Kodiaq FL I mit SW 306. Ich habe letzten Monat darum gebeten, das System auf die neueste Software zu aktualisieren, und von meinem Händler die Antwort erhalten, dass es kein neueres Update von Skoda gibt.

    So ziemlich zum Schluss meines Kodiaq-Kapitels gebe ich jetzt auch mal meinen Senf / meine Erfahrung dazu. Ich habe meinen seit 09/2019, er ging heute mit knapp 90‘ mal wieder zum gewünschten Ölwechsel. Ich habe seit der ersten Fahrt vor über 4 Jahren noch nie(!) Öl nachgefüllt. Er hat nie gemeckert. Er kam zum Ölwechsel u. zur Inspektion wenn es angezeigt wurde - fertig.

    Ich hab auch nie den Ölstand kontrolliert. Ich fahre seit über 20 Jahren Leasingfahrzeuge, ich hab da noch nie Öl nachgefüllt.

    Sollte ich Lotto spielen?

    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht so sehr um eine Lotterie handelt, sondern vielmehr um eine Frage des Motormodells. Soweit ich in diesem Forum lesen konnte, kann ich sehen, dass die meisten Ölprobleme beim neuesten 2,0-Liter-Dieselmotor mit 200 PS auftreten. Dieser Motor war 2019 keine Option.

    Hallo zusammen,


    aus statistischen Gründen wollte ich hier auch meine Nachricht hinterlassen.

    Skoda Kodiaq FL 2.0TDI/200PS 4x4 (BJ ende 2022), von Anfang an bis zur ersten Wartung gestern (30'000 km) habe ich schrittweise insgesamt 5L Öl nachgefüllt. Die Skoda-Station behauptete, sie hätten alles überprüft und es gäbe keine Undichtigkeiten.

    Laut Herstellerhandbüchern ist dies nicht groß genug, um einen Anspruch auf Skoda geltend zu machen.

    Ich habe darum gebeten, zu prüfen, ob ein Öltank in der Nähe des AdBlue-Tanks installiert werden kann.


    Ich hatte vorher viele Ford-Autos mit Dieselmotoren und musste zwischen den Wartungsintervallen nie Öl nachfüllen (neueste Modelle auch 30'000 km).


    Das heißt für mich: nie wieder Skoda (zumindest mit Dieselmotor).