Beiträge von johnny

    Ich finde das segeln eigentlich ganz praktisch. Wie ihr bereits sagtet-man erkennts ja auch an dem "eco" symbol oder keiner konkreten ganganzeige. Hier in unserer Gegend (viel leichte Steigungen und Gefälle) greif ich dann aber doch manchmal ein und nutze die schaltwippen, um zb auf M3 runterzuschalten um die Motorbremse nutzen zu können. Theoretisch könnte ich auch die bremse abtippen, nur nicht selten brauch ich wesentlich mehr Motorbremsung. Daher die Nutzung der Schaltwippen. Sobald unten angekommen, zieh ich kurz am Ganghebel und das auto übernimmt wieder.


    Oder gibt's da eine schlauer Lösung? :)

    zu 2.

    Ich hab in der Personalisierung die Schlüssel einfach manuell zugewiesen. Seitdem ist mein Profil an Schlüssel 1 gebunden, das meiner Frau an Schlüssel 2


    Zu 3.

    Ich hab mal gelesen dass das nicht ohne ist. Auch wegen den zusätzlichen Sensoren und Spiegeln (in denen ja diese extra-leuchte drin ist, welche anzeigt dass da was hinter/neben einem ist)

    Eine unschöne Situation :( vorallem mit Kind. ich habe leider keine fachliche Ahnung, aber könnte mir vorstellen dass eine Strecke von 400km einem Getriebe im Notbetrieb alles andere als gut tut. Wäre ich in der Situation würde ich entweder direkt morgen früh lostelefonieren oder heut schon nach einer Werkstatt in der Nähe googlen und mich morgen dort "hinretten". Also zumindest eine wesentlich kürzere Strecke den Getriebe antun als die komplette Heimreise. Das passt vielleicht nicht in die Planung aber Ihr wollt ja bestimmt noch länger was vom Auto haben.

    So zumindest würde ich jetzt vorgehen.

    Das wollte ich bei mir auch noch codieren, weil ich mich daran gewöhnt hatte :)

    Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass beides gemacht werden muss. Das eine ist eine lange Codierung (Haken bei bestimmten bit setzen), das andere eine zusätzliche Anpassung.


    Was ich mich aber noch gefragt hab (und das weisst du bestimmt schon): wo steht da im Stg09 konkret "Subsystem"? Die bisherigen Codierungen, die ich durchgeführt hatte, hatten nie was mit Subsystemen :) oder ist das einfach ein Menüpunkt im Stg09?

    glaub viele Autohäuser/Händler leben von solcher Kundschaft :) ich kenns auch aus meinem Umfeld, wie viele da z.B. bei sind, die aus reiner Gemütlichkeit und/oder aufgrund von schwachsinnigen Befürchtungen ihre sämtlichen Versicherungen seit gefühlt 1000 Jahren bei einem einzigen Versicherungsunternehmen haben :D (V*H). und wenn man dann dieses Thema mal anspricht dass es auch Alternativen gibt, bei gleicher oder besserer Leistung/Service etc. ->beißt man auf Granit :)

    easy entry ist ja "nur" dass der Sitz, egal aus welcher Ruheposition, ein paar cm nach hinten fährt und bei "Zündung an" wieder in die eigentliche Sitzposition vorfährt. (Funfact am Rande: ich hätte es ja irgendwann zum Laufen gebracht, aber "nur" 50%, nämlich nur den Fahrersitz. Und bei Zündung fährt er kurz nach vorn, wartet bis der Motor läuft und fährt dann die restlichen cm nach vorn. Es gibt also eine mini-Untetbrechung)


    Das was Gunni benötigt ist die Funktion, dass der Sitz abhängig vom benutzten Schlüssel in die jeweilige Sitzeinstellung fährt. Bei mir funktioniert das, hab aber auch Modelljaht 2020... vielleicht liegts daran..?

    Hallo!

    Ich wollte nur kurz über etwas berichten, was vielleicht auch andere interessieren könnte.

    Nachdem ich mir "für ein paar Kröten" einen Android-Auto-Adapter geholt habe, um auch beim MIB2.5 Android Auto kabellos nutzen zu können, hab ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Übers Github bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es ein paar Apps gibt, welche man auch im Kodiaq über Android Auto nutzen kann (die Auswahl ist im Standard ja relativ .. überschaubar, und ich wollte schauen, ob man das nicht durch weitere Apps ergänzen kann). Hab mir dann ein paar Berichte/Videos über verschiedene Apps angeschaut und hab dann eine davon mal getestet. "Fermata" heißt sie und ermöglicht u.a.

    - die Nutzung von lokalen (also auf dem Smartphone) Videos

    - Youtube

    - und auch IPTV (also die ganzen OnlineTVSendern, die man vielleicht auch von Zattoo oder so kennt, wie zb KIKA, ARD, Tagesschau24, ZDFInfo usw.)


    Und soeben fiel mir auf, dass sich das auch während der Fahrt nicht ausschaltet. VIM ist bei mir aber nicht aktiv. Daher vielleicht eine kleine Alternative zum VIM. Falls es jemanden interessiert, wie man das konkret zum Laufen bekommt, kann ich das gern mal zusammenfassen.

    Das ist eine bzw. sind zwei, meiner Meinung nach sehr nützlichen Funktionen, die ich sehr gern nachrüsten würde. Also diesen sogenannten beleuchteten Türwarnstrahler (anstatt den aktuell verbauten roten Katzenaugen) und die Beleuchtung nach unten bzw. "Pfützenlicht". was mich nur davon abhält, ist, dass ich bisher keine Anleitung dazu gefunden hab :) (also das Nachrüsten, wenn man beides nicht hat). Die sehr gute Anleitung von Teschka setzte eine vorhandene Beleuchtung in der Tür voraus. Nur bei mir z.B. fehlen beide, und ich hab kein Plan wie/wo genau man die Kabel anbringen müsste. Weil so wie ich es verstanden hab, sind es nicht einfach zwei freie Steckplätze am Türsteuergerät, oder?


    Es ist schon verrückt, dass selbst unser alter Golf 4 (!) dieses Feature im Standard hat :) der hat beleuchtete rote Rückstrahler in den Türen inkl. einer leichten weißen Beleuchtung nach unten.

    kurz offtopic: Duffy Autokorrektur hat scheinbar VCD gemacht, klassiker :) warum OBD11 und nicht VCDS weitergenutzt? Weil ich das "alte" Kabel hab (glaub Hex Can oder so hieß das). Damit konnte ich bisher fröhlich meine bisherigen Karren verbinden, nur der Kodiaq brauchte das "neue" VCDS Kabel (Hex V2 oder wie das hieß). Daher stand ich vor der Entscheidung, welche Lösung ich nehme. War im Endeffekt reine Kostenentscheidung.