Profil und Navi laden bei mir auch sehr fix. Ein Ruckeln der Kameras ist mir noch nie aufgefallen. Ist aber insg. auch "nur" ein MIB2.5
Beiträge von johnny
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offtopic: ja ist ne AGM, daher macht das Boschgerät das ja korrekt indem es auf den "AGM-Modus" wechselt. Aber in der Tat ist es komisch dass die Spannung runtergehen obwohl das Boschgerät fröhlich blinkt (=wird geladen). Ich werde da mal mit nem Multimeter gegenprüfen
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Hab soeben mal weiter getestet. Habe den bit 4 vom byte 6 im Steuergerät 36 aktiviert. Dann wollte ich im 5F "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen.
Nur der war schon auf aktiviert. Hab dann ein reboot gemacht und nun hab ich bei "Sitze" wieder die Fehlermeldung dass die Funktion derzeit nicht verfügbar ist.
Es steht und fällt also mit byte 6 bit 4 im STG36
Ich muss derzeit das Codieren immer wieder abbrechen, weil die Spannung immer wieder in den Keller geht (11,6V), obwohl ich jedes mal vorab das Bosch C3 Ladegerät anschließe (AGM leuchtet, was ja auch korrekt ist)
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merlin99 ich hab die einfach mal "OneNote"-Liste genannt weil ich die schon mal hier bei anderen Thema war. Santa182 nutzt(e) die zB auch.
Im Grunde kenne ich drei Codierlisten
1. die hier aus dem Forum von LuxRalf
2. Die große Worddatei von Daniel Fuchs ("MQB Codierungen" oder so)
3. die Sammlung von DJDuese bei OneNote (hier mal ein Ausschnitt davon. Dort steht überall "Verbreitung von Fotos/Screenshots ist verboten!!", daher nur ein Ausschnitt)
Die easy Entry Codierungen von Nr.3 hab ich ausprobiert und klappte nun wie gesagt. und der nächste Step hinsichtlich des Beifahrersitzes wäre genau so wie du es geschrieben hast - die Angaben aus der "Daniel Fuchs" Liste mal zu testen
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Kurz ein Teilerfolg:
Ich habe mir eine andere Codierungsliste angeschaut (die OneNote-Liste). Dort werden nur zwei Bits gesetzt, und zwar Byte 3 Bit 1 und Byte 9 Bit 6. Zudem wird bei den Anpassungen nur "Car Funktion Adaptations Gen2 Menu Display Seat Configuration" auf "activated" gesetzt. Also unterm Strich alles nur für den Fahrersitz und nichts für den Beifahrersitz.
Zack - Jetzt kann ich im Menü auf "Sitze" klicken und beim Fahrersitz einen Haken setzen. Und der hat nun ein funktionierendes Easy Entry, nice!
Ich könnte ja jetzt nochmal on Top das Byte/Bit setzen und die Anpassung "Passenger Seat 0x20" aktivieren, oder nur eins davon.. und dann halt mal schauen obs vielleicht doch auch für den Beifahrersitz aktivierbar ist. also reines Rumtesten (aber immer mit korrekter Dokumentation).
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Also bei meinem sportline MJ 2020 funktioniert die Spiegelabsenkung tadellos. Auch das zurückfahren in die eingestellte Position macht der rechte Aussenspiegel korrekt. Ich nutze aber fast nur noch die verschiedenen Ansichten der 360° Kameras.
Wie sagausi bereits sagte, sportline ist grundsätzlich eine optische Ausstattungsversion, die wir aber unbedingt haben wollten. Kein chrom, andere front&heckschürze, die Sitze, dunkler Himmel usw. Bei der Suche "damals" (letztes Jahr ab April bis August) hab ich viele Sportline mit fast keiner bis annähernd Vollausstattung gesehen. Und am Ende hatte ich endlich einen gefunden der sowohl von der sehr umfangreichen Ausstattung aber auch gleichzeitig vom Preis passte. Von daher wirklich einzeln drauf achten was im jeweiligen sportline-kodiaq alles so verbaut/vorhanden ist. Die können sehr unterschiedlich sein
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Ah ok das wusst ich nicht. Weil die bits bei mir keine Beschriftung haben. Schade, hatte gehofft dass da oben was anderes ist, aber dann hab ich das im steuergerät ja eigentlich bereits erledigt. Aber hab ich das da zumindest korrekt gemacht? Hab mich da auf die Byte- und Bitangabe in obdeleven verlassen. Wie hier zb, man sollte unter anderem im Byte 6 bit4 aktivieren. Dann hab ich fast so gemacht:
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Ja das frag ich mich auch. Weil zum Schluss steht da ja "im Steuergerät 06 muss/sollte nichts codiert werden. Was ich so verstehe dass "alles unterhalb den blauen Pfeilen muss ich machen, alles darüber nicht". Oder zählt dieser blaue Bereich nur zum Thema "easy entry Beifahrer "?
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Hallo!
Ich habe mir (nach vielem Belesen usw) obdeleven besorgt. Die ersten Codierungen haben auch wunderbar geklappt, weswegen ich nun Easy entry codieren wollte. Auch dafür habe ich mir die Codierliste hier aus dem Forum geschnappt und dort drin gesehen, dass wenn man die Personalisierungsfunktion hat, etwas anders vorgehen muss:
Screenshot_20240127_002624_Drive.jpg
Meine erste Frage hierzu: bedeutet dass ich nur das machen muss, was unterhalb der blauen Pfeile steht? Oder auch das darüber?
Ich hab nämlich letzteres gemacht. Ich hab zunächst die beiden Anpassungen im Steuergerät 5F durchgeführt
Screenshot_20240126_210905_OBDeleven.jpgScreenshot_20240126_210955_OBDeleven.jpg
Und dann die bits in den bytes abgehakt(hatten kein Text bei mir, hab dann auf die Byte- und Bitangabe in der app geschaut)
Screenshot_20240126_211222_OBDeleven.jpgScreenshot_20240126_211240_OBDeleven.jpg
(hab nicht von allen ein Screenshot gemacht, daher das hier nur als Beispiele)
Ergebnis: ich sehe im Menü zwar nun "Sitze", aber wenn man drauf drückt kommt "diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar". Auch nachdem ich das Columbus neugestartet hab und das Auto über eine Stunde verriegelt ließ - keine Veränderung. Hab ich was falsch codiert oder hätte ich auch die Sachen oberhalb der blauen Markierung in der Anleitung durchführen müssen?
Vielen dank schon einmal für Euren Support!
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Nur warum sind die oft so unterschiedlich? Kriegen die von skoda ne Prämie wenn die so wenig garantieanträge wie möglich stellen? Dachte eigentlich dass die klare Richtlinien haben, und kein ermessensspielraum
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Hi, ist das einer der Abläufe?
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Peter sorry, wollte nur die anderen nach deren Erfahrung mit der Heckklappe fragen
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exakt, ich bin bisher sehr mit "meinem " sehr zufrieden.
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Schkodiaq meinst der war etwas angepisst oder wie? Nur aus welchen gründen? Ihm kanns doch eigentlich egal sein, er bzw die Werkstatt kriegt doch das geld. Oder eher weil er einfach falsch lag?
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Wir sind alles andere als heilkoptereltern und das mit dem abtrennen ist natürlich sehr überspitzt gemeint gewesen. Es liegt in der logischen Denke dass so was nicht passieren würde. Aber ordentlich quetschen würde es bestimmt.
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als ich beim hatte ich es ja gezeigt, und er konnte es ebenfalls nur mit nem ordentlichen Ruck zum Stehen/Piepen bringen. Wie Du sagt, wenn da ein Kinderarm zwischen ist, bringt das nichts wenn die Heckklappe erst stoppt wenn der Arm fast abgetrennt wird. Es soll ja schon bei einem kleinen Widerstand stoppen. Sonst ist das kein Einklemmschutz sondern eher eine "Crimp-Funktion" (vielleicht sollte Skoda es eher so verkaufen ).
Wie auch immer, als ich es dem gezeigt hatte war es für ihn sofort klar dass da was nicht stimmt und daher angepasst werden muss.
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Moin.
Das heißt, egal welcher Zustand vorher war (verschlossen oder nicht) die Heckklappe reagiert jetzt immer auf "Hindernisse"? Dann muss ich da auch mal wieder hin. Bei mir scheint es aber nur sporadisch nicht zu funktionieren.
Werde ich nochmal alles durchspielen. Die ersten "Tests" waren aber zufriedenstellend
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Ah ok, danke dir für die Info! Also muss es offen sein? Dann schau ich mal ob ich die Rinne finde. Und wo sind die Ausläufe? Wohl dann bei den Radkästen oder?
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So, einmal eine Rückmeldung zu dem Thema. War beim und hab ihm das Problem geschildert. Es wurde direkt überprüft mit dem Ergebnis dass da irgendwelche Kennlinien nicht korrekt sind (weiß den exakten Wortlaut nicht mehr). Nebenbei machte der eine Heckklappenmotor beim Schliessen ein leises summendes Geräusch. Als ich fragte was das sein könnte, wurde direkt angeboten den gleich mitzutauschen. Kosten für mich 0€, und der Einklemmschutz läuft auch wieder. Nachdem zuvor die etwas angelaufenen Frontscheinwerfer (und weitere Kleinigkeiten) ebenfalls auf Garantie anstandslos getauscht wurden, bin ich bisher mit dem Service sehr zufrieden.
Klopf auf Holz
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mal ne dumme Frage: Kann man irgendwie überprüfen ob das eigene Panoramadach dicht ist? Also sprich einfach mal im geschlossenen Zustand Wasser draufkippen und dann schauen obs korrekt abläuft? Da weiss ich nämlich nicht wo unterm Auto das austreten müsste