Beiträge von Nitto

    Eben nicht, hatte deinen Link oben ja schon gesehen und mich aufgrunddessen nach so einem OBD-Stecker umgesehen, der anstatt dem USB-Anschluss eine 12Volt-Steckdose hat. Die Blackvue Dashcam braucht 12V und ein USB-Anschluss liefert maximal 5 Volt.


    Kurz zu den ersten Testergebnissen.

    Einbau ist Kinderleichtes "Plug & Play". Man kann dann einstellen bei welcher Batteriespannung der Strom abgeschalten wird oder nach welcher Zeit (was von beidem zu erst Eintritt) oder man schaltet das aus und die Kamera läuft nur bei Zündung an.


    Ich habe zuerst letzteres ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, dass die Kamera wohl schon Strom bekommt wenn ich nur das Auto aufsperre. An sich nicht schlimm. Es scheint aber nur kurzfrisitg zu sein, sodass die Kamera startet, dann wieder runterfährt und wenn ich die Zündung anmache wieder startet. Wenn ich recht schnell bin mit dem los fahren, startet dann die Aufnahme erst etwas später weil die Kamera noch am neustarten war.

    Auch während der Fahrt gibt es wohl mal Spannungsschwankungen wodurch der OBD-Stecker kurzfristig keinen Strom hat und die Kamera auch neustartet.


    Seit heute Teste ich jetzt mal die Einstellung, dass die Stromzufuhr nach 6 Stunden (kleinstmöglich einstellbare Zeit) abschaltet oder wenn die Batteriespannung 12,5 Volt unterschreitet. Hatte jetzt eine längere Fahrt heute, da hat sich die Kamera nicht mehr neugestartet. Nach ca. 5 min geht sie jetzt in den Parkmodus.

    Peter: Geht das beim Kodiaq? Ich dachte immer das geht nur bei VW Fahrzeugen, weil Skoda an der Option gespart hat (kein Relais verbaut)?


    Dann stecke die Sicherung der 12V-Dose um und es fließt kein Strom wenn Zündung aus.

    Grollig hat Recht, diese Option habe ich schon getestet. Der Steckplatz ist zwar vorhanden, aber offensichtlich nicht angeschlossen. Wenn ich die Sicherung umstecke dann hab ich gar keinen Strom drauf.


    Aber ich bin gestern dann auf das hier gestoßen, damit brauche ich die 12V-Dose nichtmal, sondern mit diesem Kabel kann ich die Kamera sogar direkt anstecken.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kommt heute an, ich berichte wenn ich es getestet habe.


    Gibts die auch mit einer 12V-Steckdose anstatt dem USB-Stecker? Habe leider nichts gefunden, aber genau sowas würde mein Problem lösen. Habe nämlich eine Dashcam die über eine 12V-Steckdose mit Strom versorgt werden muss, allerdings haben die im Kodiaq ja Dauerstrom... Da wollte ich die Kamera ungern die ganze Zeit dran laufen lassen, selbst wenns nur im Parkmodus ist.

    Hallo,

    leider ja :) Skoda spricht vom Klimatisieren und das ist für mich nicht nur Luft rein blasen. Wie das technisch umsetzbar sein sollte war mir auch schleierhaft. Die Batterie rechtzeitig abschalten bevor sie leer ist, ist ja kein Kunststück, so war meine Idee, dass die Klima vielleicht 30min kühlen könnte. Hätte ja sein können.

    Das Rad der Technik und Neuerungen dreht sich weiter :D

    Wenn es nicht geht, dann ist das so. Wollte nur sichergehen

    Wo spricht den Skoda von klimatisieren? In meiner App steht nur "Heizung Starten" und "Lüftung Starten".

    Ich habe das Update jetzt auch letztens gemacht. Habs auf einer Fahrt gemacht wo ich wusste ich bin ca. eine Stunde unterwegs. Das Update hat bei mir irgendwas zwischen 30 und 40 min gebraucht. War total easy, danke für die Anleitungen hier im Forum :)


    Ein neuer Kreisverkehr der letztens im Navi noch nicht berücksichtigt war, war nun bereits drinnen.

    Das wäre ja eine Super Nachricht. Hast Du Columbus oder Asmundsen mit Huwei Router?

    Also ich habe Columbus, aber welchen Router das hat? Keine Ahnung. Kann man das irgendwo rausfinden?


    Es kann aber sein, dass du bei deinem Netzbetreiber die Zweite SIM-Karte erst richtig einstellen lassen musst. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals als ich meine Zweitkarte fürs iPad bekommen habe auch anrufe am iPad hatte. Das wollte ich aber nicht. Hab dann mit der Telekom telefoniert und die haben das irgendwie entsprechend eingestellt. Vermutlich wurde meine Dritte-SIM-Karte zu diesem Vertrag (für den Kodiaq) wohl automatisch richtig eingestellt, weil ich hab da wirklich keine Probleme.

    Hallo, gerne erklär ich den Sachverhalt. Multi SIM bedeutet 2 Karten mit einer Rufnummer, also 1 Mobilfunkvertrag.

    Da bei eingeschaltetem Wlan Router das Telefon nicht mehr funktioniert, benötige ich eine 2. SIM Karte also einen 2. Vertrag der mit ca. 80,-- im Jahr zu Buche schlägt.

    Dafür kann Skoda nichts (außer einer ausführlichen Beschreibung in der Konfiguration) sondern mein freundlicher Verkäufer der mir diese Funktion irrtümlicherweise bestätigt hatte.


    Mittlerweile sehe ich zwischen TMC und "Live" Navi bislang kein Unterschied, sodass ich auch auf die nach Auslauf des Mobilvertrages verzichten werde. Für den Urlaub buch ich dann für die Kids kurzfristig was hinzu.

    Vielleicht verstehe ich dich auch falsch und du meinst etwas ganz anderes... Aber ich habe mir zu meinem Handyvertrag einfach eine weitere Mulit-SIM-Karte bestellt. Mit deser funktioniert im Kodiaq alles super, die Mitfahrer können sich übers Kodiaq-WLAN einwählen aber mein Handy funktioniert trotzdem noch.

    Wurde eine Seite vorher schon Mal gefragt, aber jetzt konnte wohl noch niemand die richtige Antwort geben.

    Würde ein Kartenupdate auch über einen USB-Stick funktionieren? Da hätte ich nämlich einen ausreichend großen da. SD-Karte leider nicht.

    Interessant, kurz nachdem ich meine Auspuffblenden montiert hatte, bin ich nochmal zu meinem Autohaus gefahren weil ich noch was abholen wollte. Ein anderer wartender Kunde hat offenbar meinen Kodiaq mit den Auspuffblenden gesehen und als ich wieder zu meinem Auto hin bin hat er mich angesprochen wie ich den jetzt schon zu einem Kodiaq Scout komme.


    So viel zum Thema "Das erkennt doch JEDER."


    Auf alles andere gehe ich nicht ein, wurde ja von den anderen schon gemacht.

    Gerne schaue ich mir mehr Bilder an. Vielleicht sind ja dann auch mal welche mit einem Lava blauen dabei. Aber ich denke, nach den bisherigen Bildern werde ich es bei den Auspuffblenden belassen. Mit dem doch deutlich sichtbaren Unterschied kann ich mich nicht anfreunden.

    A81 - wenn's am 27. (Samstag) war, dann kann ich das gewesen sein :) ... wo war das denn ...?

    oder ich, bin gegen 23.30 Uhr von Singen nach Villingen-Schwenningen gefahren so ca. 160 km schnell;Rally; nach meiner Rückkehr von

    den Kanaren (Flughafen Friedrichshafen) wollte nach meinem Mietwagen C 3:schockiert: endlich mal wieder Bär,Bär Bär fahren.


    Nein, war am Dienstag irgendwann um 17 Uhr rum. Wo genau weiß ich nicht mehr, wollte es mir eigentlich merken :D

    Aaaaah, jetzt weiß ich was du meinst.


    Also ich habe ja, wie oben erwähnt, drei Schlüssel. Bei mir auf der Leasing-Bestätigung steht unter der Sonderausstattung:


    8QG - Fahrprofilauswahl inkl. Perso.


    Auf meiner Bestellung steht:


    PF4/8QG Adaptives Fahrwerk [definition='3','0']DCC[/definition], Fahrprofilauswahl

    Ich hab zwar keine Ahnung von erWin, allerdings kann ich dir sagen wie viele Schlüssel man bekommt wenn man das Paket mit den personalisierbaren Schlüsseln bestellt hat. Nämlich drei Stück. Einen schönen und zwei "normale". Der Schöne hat halt Chromverzierungen die anderen beiden sind halt einfach aus schwarzem Plastik.

    Mittlerweile kann ich ralli99 nur zustimmen, der Spur-halte Assistent sollte eigentlich Fahrer-wach-halte Assistent heißen :rolleyes:. Der fährt ständig so komisch vom linken zum rechten Rand der Spur, dass man ständig um die eigene Sicherheit fürchtet und als Folge davon gegenlenkt und dabei wach bleibt. Das macht die Müdigkeitserkennung schon fast überflüssig.


    Und in einer Baustelle auf der AB hätte er mich letzte Woche fast in die Absperr-Baken geschickt, obwohl die gelben Streifen der Baustellenmarkierung gut sichtbar waren und ich die Hände am Lenker hatte. So energisch, wie ich hier eingreifen musste, und in Zusammenhang mit dem damit verbundenen Schweißausbruch, würde ich ihn fast zum Fahrer-fit-halte Assistenten befördern=O.

    Also ich habe meinen Kodiaq zwar erst knap 1400 Kilometer bewegt, kann das allerdings überhaupt nicht bestätigen. Der Spurhalte-Assistent funktioniert genauso wie in meinem vorherigen Auto, einem 7er Golf Variant.


    Hast du auch die adaptive Spurführung eingeschaltet? Weil wenn nicht ist das Verhalten logisch. Dann reagiert er nur, wenn du tatsächlich zu nahe an das Ende deiner Fahrspur kommst und lenkt erst dann dagegen. Er "prallt" sozusagen von der Fahrspurbegrenzung ab. Wenn du nun nicht die Lenkung übernimmst kommt er logischerweise dan bald in Richtung der anderen Fahrspurbegrenzung und "prallt" da dann auch wieder ab. Mit der adaptive Spurführung merkt er sich in welcher Position du das Auto innerhalb der Fahrspur bewegst und versucht dieses ebenso in dieser zu halten. Somit korrigiert er sozusagen ständig nach und nicht erst wenn das Auto zu nahe an den Rand deiner Fahrspur kommt.


    Das das System in einer Baustelle nicht 100% funktionieren kann steht aber so weit ich weiß sogar in der Bedienungsanleitung. Es ist halt immernoch ein Assistent und nicht autonomes fahren.

    Hallo AndyMu,


    Null Problemo,


    ich hoffe nur, dass andere Leser vielleicht bessere Erfahrungen gemacht haben mit einem CarStick. Mich würde ja mal interessieren, welchen Anbieter und zu welchen Konditionen sie ihren "Bären" online gebracht haben.

    Ich hab mir einfach ne MultiSIM zu meinem Handyvertrag (Telekom) bestellt. Mein Datenvolumen reicht mir sowieso mehr als aus, da kann ich die Daten vom Kodiaq auch noch drüber laufen lassen. Das ganze ist günstiger als einen eigenständigen Datenvertrag abzuschließen.

    Hallo Nitto , ich habe jetzt über den von dir beschriebenen weg versucht das Produktionsdatum über die MySKODA-App raus zu bekommen - leider ohne erfolg. Den Punkt "Daten zum Fahrzeug" habe ich bei mir nicht... :/

    Ich werde das mal am PC versuchen.

    Marco: Zur My Skoda App: Ist unter Menue und dann unter Fahrzeug versteckt.


    Skoda connect APP ist noch immer "veraltet"

    Genau, entweder du drückst nach dem Start der App einfach oben auf den Bereich wo die Fin steht und das Bild von deinem Kodiaq abgebildet ist (sofern du eins hinterlegt hast). Dort ist dann gleich der oberste Punkt Daten zum Fahrzeug, da nochmal drauf drücken und dann steht bei mir der Punkt Produktionsmonat drinnen. Hier hab ich aber sogar ein exaktes Datum stehen.


    Oder man geht den Umweg oben übers Menü (ganz oben Links die drei Striche), drückt dort dann auf "Fahrzeug", dann nochmal auf "Fahrzeug" und dann ist man auch in dem Menü mit dem Punkt "Daten zum Fahrzeug".

    Ich konnte jetzt in der APP die "richtigen" Felder wählen. Allerdings geht es immer noch nicht. Allerdings stimmen auch die Daten und der Standort nicht . Ich vermute dass die APP hängt bzw. nicht auf dem neuesten Stand ist. Auch ein Daten aktualisieren hat bislang nicht zum Erfolg geführt. Soll ich die APP löschen und neu downloaden??

    Wie gesagt: Bislang hat die APP tadellos funktioniert



    Zur Frage des Modelljahres: Ich habe meinen im Januar 17 bestellt, und dann Mitte September 2017 erhalten. Ist dann wohl Modelljahr 18 oder?

    Hast du mal probiert es funktioniert wenn du dich am PC einloggst und nicht am Handy über die App?


    Es gibt die App "MySKODA", dort kannst du wenn du dein Auto auswählst und dann auf "Daten zum Fahrzeug" gehst das genaue Produktionsdatum sehen.