Beiträge von superbulette im Thema „Standheizung/Steuerung via APP“

    Es ist für Skoda Connect eine feste SIM verbaut, die Netzanbieter-unabhängig ist und, soweit ich das verstanden habe, europaweit funktioniert.

    Muss nur Verbindung zu irgendeinem Funkmasten haben.


    Du hast auch keine direkte Verbindung zum Auto, sondern Dein Einschaltbefehl geht an den Connect-Server, der dann wiederum mit dem Auto in Verbindung steht.

    Deshalb dauert es auch gut 10 Sekunden, bis Du eine Rückmeldung über das Einschalten bekommst.

    Bei mir teils auch länger - 30s sind keine Seltenheit..

    Ist diese SIM nur für Connect verbaut oder bei allen Autos? Stichwort Pannen- und SOS-Knopf?

    Mir hat mein Händler damals erklärt, dass für die Connect-Dienste (also App und auch Webseite) das Auto über eine Datenanbindung verfügen muss.

    Das würde bedeuten, dass eine SIM-Karte gesteckt sein muss.


    Allerdings glaube ich das aus verschiedenen Punkten nicht.

    Solange zB die Zündung aus ist, ist auch die SIM-Karte (bzw CarStick) inaktiv.

    Versuche, von aussen Kontakt aufzubauen, müssen damit fehlschlagen.

    Auch aus Energiemanagementgründen glaube ich nicht, dass die gesteckte SIM-Karte (bzw CarStick) regelmässig von sich aus Kontakt aufbaut.

    Ausserdem ist der CarStick und damit die Internetverbindung nicht notwendigerweise vorhanden, wenn ich zB nur Amundsen bestelle. Ich kann aber trotzdem Connect erwerben.


    Daher glaube ich eher, dass Connect über eine M2M (Machine to Machine) SIM-Karte im Auto läuft..