Beiträge von Blaubär im Thema „Aktualisierung Amundsen Navi“

    Die neuen Updates (EU-AS_2210_V19) für das Amundsen (MIB 2.5) sind bei VW abrufbar.


    1. Gehe auf https://www.volkswagen.de/de/b…aviupdates&adgroup=Modell

    2. Registriere dich mit Mailadresse und Kennwort (die FIN wird nicht abgefragt)

    3. Schließe die Registrierung ab

    4. Logge dich ein

    5. Wähle ein ähnliches Fahrzeug aus (z.B. den Tiguan)

    6. Wähle dein Modelljahr

    7. Wähle dein Navigationssystem (Discover Media)

    8. Wähle den Download

    9. Oder warte bis Skoda die Datei in etwa einem 1/2 Jahr dir im Update Portal zur Verfügung stellt.

    Das Kopieren auf eine X-beliebige SD-Card funktioniert beim Amundsen (!) nicht. Auf der Karte müssen für normale Kopierprogramme nicht sichtbare Daten vorhanden sein, die das Navi für den Zugriff benötigt. (siehe #175).
    Man benötigt also entweder eine Karte von Skoda oder eine gut gecrackte SD-Karte, z.B. aus Litauen ;) oder sonstwo her.
    Diese normalerweise nicht lesbaren Sektoren stellen den Kopierschutz dar. Skoda verkauft diese Karten als Original für 299 €.
    Mit dem Kopierschutz auf der Karte ist es dann auch möglich die Karten Daten kostenlos anzubieten.

    Es wollte nicht glücklich sein :cursing: Es wollte sorglos und sofort.

    Wenn das mit der Karte nicht klappt, mach ich das nach deinem Link mit USB Stick über meinen Laptop. Das las sich nicht wirklich so schwierig......

    Wenn du ein Amundsen MIB 2.5 hast, dann hast du gar keinen USB Anschluss für deinen Stick am Gerät. Du must eine SD-Karte mit dem Kartenmaterial ständig in der Anschlussbox im Handschuhfach stecken haben.
    Verwechsele bitte jetzt nicht das Amundsen MIB 2.5 (Aktualisierung über neue Daten auf der SD-Karte) mit dem Amundsen MIB 3 (Aktualisierung Online -funktioniert auch Karte oder Stick? Kenne mich damit nicht aus) und erst recht nicht mit dem Columbus, das Online aktualisiert werden muss.
    Auch Windows kann *.Zip-Dateien entpacken, funktioniert leider nicht immer stabil.

    Es ist wirklich nicht schwer.

    Du hast eine Karte mit der von Dir genannten Teilenr. gekauft. Auf der Karte sollte auch die Versions-Nr. (Jahrgang) stehen. Die steckst du in das Gerät und überprüfst, ob das auch so stimmt (ich vermute vorsichtig, dass die Karte kein Original ist, weil die bei VW/Skoda erheblich teurer ist. Ist die Version nicht 23/24 oder sogar 2024, dann kannst du Dir das Update von Skoda (oder einer der Konzerntöchter) herunterladen, entpacken und auf die Karte kopieren.
    Das ist wirklich kein Hexenwerk

    Hallöchen, das Kartenmaterial vom Kodiaq meines Mannes ist von 07/2018. Hätten wir mit dieser Karte die neueste , aktuelle Version des Kartenmaterials? Dann würden wir sie einfach gegen die alte Karte tauschen. Danke und Grüße


    Nachtrag....wir könnten auch so ein Update machen. Sind uns aber unsicher bezüglich der Vorgehensweise. Der Kodiaq war gerade zur Inspektion, und mein Mann wollte neues Kartenmaterial installieren lasen. Dort sagten uns, dass die neueste Karte Kartenmaterial vom 1.Quartal 2021 hätte, und dass wir lieber selber ein Update machen sollten....

    Wenn das Kartenmaterial von 07/2018 ist, dann habt ihr vermutlich ein MIB 2.5.
    Das Kartenmaterial wird bei diesem Gerät über neuere Daten auf der SD-Karte aktualisiert. Deshalb die neu gekaufte Karte in das Gerät einstecken und über Setup - Versionsinformationen die Version des gespeicherten Kartenmaterials auslesen. Skoda bietet z.Zt. die Version 2023/24 an. Auf anderen Konzernseiten gibt es bereits die 2024er Version (s. #224). Die Aussage des (Un-) :) stimmt also nicht.

    Die von Dir benannte Teilenummer dürfte sich auf die SD-Karte mit 32 GB beziehen, nicht aber auf das auf ihr gespeicherte Kartenmaterial.

    Ist es denn richtig, dass das dann das MIB3 ist?
    Bei einer automatischen Aktualisierung dürfte das bei Skoda aber vermutlich noch ca. 1/2 Jahr dauern, denn so viel später bringt Skoda die Aktualiserungen auf den Markt, also später als VW.