Beiträge von Eisbär im Thema „Entscheidungshilfe DSG oder Handschalter“

    Ich habe vor ein paar Wochen "erschnüffeln" dürfen, wie mit einem fast neuen Seat Alhambra mit [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] ein Wohnwagen in sein verwinkeltes Winterquartier (ganz leicht bergauf) geschoben wurde. Es stank bestialisch nach Kupplung und roch verdächtig nach Garantiefall.....

    Vermutlich ein DQ250 mit besonders empfindlichen Trockenkupplungen.

    Der Vorteil dieser Bauweise ist dafür die grössere Effizienz im Strassengebrauch.

    Wer mit einem schweren Hänger retour bergauf um eine Kurve manövriert hat, muss die Grenzen des [definition='1','0']DSG[/definition] erlebt haben.

    Die automatisierten Kupplungen haben dabei auch einen grossen Verschleiss, der aber auch bei manuellen vorhanden ist.

    Ein geschickter Kupplungsfuss hält die Problematik eher in Grenzen, während die DQ250 sich rauchend verabschieden.

    Auch VW baut Fahrzeuge, die eher solchen Bedingungen ausgesetzt sind, mit Wandler Automaten, siehe Amarok oder Crafter.

    Bei normaler Urlaubfahrt mit WoWa und unseren DQ500 ist das sicher problemlos.