Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Entscheidungshilfe DSG oder Handschalter“

    Weil ich da über so viel Probleme lese

    Du liest so viel über Probleme, weil die ganzen Fahrer ohne Probleme nichts zu sagen haben ;) Sowohl Motor wie auch Getriebe sind seit Jahren erprobt im Einsatz, beim Diesel reden wir da von 2012, also 6 Jahre. Man kann sich ja mal hochrechnen, wie viele hunderttausend Einheiten davon unterwegs sind. Wie für jedes Teil gibt es Fertigungstoleranzen, ein defektes Getriebe oder Motor ab Werk kann jeden treffen, aber eben mit einer Wahrscheinlichkeit wie bei jedem anderen Hersteller auch.


    Worüber man sich aber im Klaren sein muss: man kann davon ausgehen, dass ein [definition='1','0']DSG[/definition] im Unterhalt langfristig deutlich teurer als der Schalter wird, da die Technik deutlich komplexer ist. Die Kupplungen im Schalter ist in deutlich besser absehbaren Intervallen zu wechseln und dabei deutlich günstiger als im [definition='1','0']DSG[/definition] - setzt natürlich voraus, dass man den Kodiaq in den 6-Stelligen KM Bereich fährt. Dazu ist ein Totalausfall nach der Garantie im [definition='1','0']DSG[/definition] Fall natürlich deutlich teurer.


    Wenn der Kodiaq nur ein paar Jahre bleibt (wie auch bei mir) sehe ich keine Probleme mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] sondern im Gegenteil Vorteile im Verkaufswert. Wenn man wirklich mit 10 Jahren/300.000 km rechnet würde ich vielleicht eher zum Schalter greifen.