Beiträge von djduese im Thema „Codierlisten für OBDeleven“

    Ich lese mir jetzt nicht alle Kommentare der letzten Tage durch. Aber hier mal meine Erfahrungen mit dem Thema:


    Skoda kann NICHTS nachvollziehen, wenn eine Codierung wieder zurückgesetzt wurde, sofern es nicht stümperhaft durchgeführt wurde. Die Steuergeräte loggen NICHT jede Veränderung im Steuergerät ab.


    Das Codierungen automatisch die Garantie erlischen lassen, ist schlichtweg FALSCH.

    Garantie darf höchstens verweigert werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass eine der Codierungen in direkter Verbindung mit dem Mangel steht.

    Beispiel 1: man codiert den Lane Assist falsch, dadurch reagiert ein Steuergerät nicht mehr. Logischerweise, Mangel ist Selbstverschulden und Garantie kann verweigert werden, sofern es auffällt.


    Beispiel 2: Man codiert das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer. Eine Woche später schließt die Heckklappe nicht mehr. Da die Codierung nicht in Verbindung stehen kann (auch wenn man gerne behauptet, dass über das CAN System sämtliche Daten miteinander kommunizieren), DARF die Garantie nicht verweigert werden.


    Es wird aber gerne versucht. Und die meisten kriegen Panik und zahlen selber.


    Wenn Skoda in dem Fall die Garantie hätte ablehnen DÜRFEN, aufgrund von rechtlichen Grundlagen, hätte Skoda dies auch getan. Zur Not bis vor Gericht. Da sie es nicht dürfen, hat man irgendwann die Garantie genehmigt.


    Ich arbeite mit einem großen VW/Skoda Händler im Ruhrgebiet zusammen. Die Verkäufer schicken mir ihre Neuwagenkunden zu mir, um nachträglich Dinge freischalten zu lassen. Wäre dies wirklich so verboten, wie einige es behaupten, würde der Händler das wohl nicht machen. Und wir reden hier von nagelneuen Fahrzeugen. Ich war zum Beispiel kurz nach Erscheinen des Superb 3 FL im Verkaufsraum des Händlers mit meinem gesamten Equipment, um die Fahrzeuge auszulesen. Warum hat der Händler mich das machen lassen? Weil ich so recht zeitnah prüfen konnte, was alles möglich ist.


    Ich habe bei meinen Autos einiges codiert. Habe beim Service immer angegeben, dass Sachen codiert wurden. Und es hat die nicht interessiert.

    An der Stelle. Hat es schon mal jemand geschafft, die SSA so zu programmieren, wie bei Audi (habe es selber schon beim A5 und A6 codiert)? Dass er sich die Einstellung vom letzten Mal merkt? Also, wenn ich es manuell mit dem Taster abschalte, dann behält er diese Einstellung, bis ich wieder mittels Taster aktiviere.

    Analog der AutoHold Funktion beim Bären. Das kann man ja auch "Memory" codieren.

    Wie ich schon geschrieben habe, lässt sich die SSA durch Codieren nur dauerhaft deaktivieren. Es lässt sich nicht codieren, dass der letzte Zustand gespeichert wird. Das geht nur bei ein paar Audi Modellen

    man kann die SSA dauerhaft auscodieren.

    Dann lässt sich diese aber nicht über den Schalter aktivieren.


    Wenn es jemand allerdings ganz genau nimmt, kannst du dafür aber eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen, weil du durch Manipulation die Abgaswerte änderst.

    Das manuelle Ausschalten ist was anderes.