Beiträge von Duffy im Thema „Codierlisten für OBDeleven“

    Er blendet auch tatsächlich erst oft dann ab, wenn er "Sichtkontakt" mit den "gegnerischen" Scheinwerfern hat

    Moin.

    Genau das hatte ich ja gemeint. Auf schnurgerader Strecke sehe ich natürlich schon sehr früh die entgegenkommenden Scheinwerfer und da wird auch die Automatik recht früh drauf reagieren aber in Kurven oder Anhöhen, sehe ich den Lichtkegel ja lange vor den eigentlichen Scheinwerfern und da blende ich ab, lange bevor es die Automatik tut.

    Aber ich glaube wir sind hier schon geraume Zeit OT ;)

    er ist schneller als ich ,selbst in engen Kurven blendet er schnell ab wenn mir was entgegen kommt.

    bei voraus fahrenden Fahrzeugen blendet er auch immer bei Zeiten ab.

    Moin.

    Ja ich habe mich ja auch schon hin und wieder dazu gezwungen mal das Fernlicht anzulassen, damit die Automatik ihren Dienst tun kann. Ja funktioniert und trotzdem ist es für mich immer ein komisches Gefühl. Allerdings was die Geschwindigkeit angeht, kann ich dir nur bedingt recht geben. Im Dunklen sieht man ja meistens den Lichtkegel des Entgegenkommenden schon bevor man seine Scheinwerfer sieht und das ist für mich der Moment an dem ich dann abblende. Wenn man natürlich wartet, bis man die Scheinwerfer des Gegenverkehrs sieht, ist es eigentlich schon zu spät und da will ich glauben das die Automatik dann schneller ist.

    Bei mir ist der FLA auf immer aktiv gestellt. Hatte ihn schon ab Werk.

    Moin.

    Sicher? Oder meinst du damit, dass du ihn so codiert hast? Ich habe ihn auch ab Werk und ich bin der gleichen Meinung wie wedelstein . Allerdings bin ich auch so überhaupt kein Fernlichtkutscher, trotz Matrix und deshalb bin ich da auch sehr zufrieden darüber, dass es immer wieder aufs Neue aktiviert werden muss. Fernlicht ist bei mir nur an, wenn es denn die Sichtverhältnisse nicht anders zulassen. Das liegt vermutlich an den vielen Standard-FLAs die bei Gegenverkehr viel zu spät abblenden bzw. die roten Rücklichter des Vordermanns völlig ignorieren. Wie auch immer. Wenn der FLA 100%ig so funktioniert wie er soll, meinetwegen. Aber brauchen? Nö!

    aber was manche hier so Posten die nur Halbwissen oder gar kein Wissen haben ist schon erstaunlich


    aber egal habe alles fertig was ich kodieren wollte und bin glücklich.

    Moin.

    Dann ist doch alles gut.

    Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, du befindest dich hier in einem Forum und dort existiert zu, sagen wir mal, 70% nur Halbwissen und Vermutungen. Wenn du es genau wissen willst, geh z.B. zu deinem :) oder frage in Foren nach die sich ausschließlich mit einem bestimmten Thema (z.B. Codierungen) befassen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man es einfach so codieren kann.

    Wie auch immer, ich kann hier keinen Beitrag finden, der es rechtfertigen würde, sich darüber aufzuregen. Freu dich über deinen FLA und klopfe dir für deine gelungene Arbeit selbst auf die Schulter und wenn du ganz besonders gut sein willst, dann schreibst du hier, was du gemacht hast. Es gibt hier bestimmt einige User die es interessiert.

    Nichts für ungut und eine schöne Woche.

    Meiner macht eigentlich nur Quatsch, auf der Autobahn unbrauchbar, weil er keine LKWs erkennt

    Moin.

    Genau deshalb ist der FLA bei LKW-Kutschern so verhasst. Bei Leitplanken o.ä. auf dem Mittelstreifen, befinden sich die LKW-Scheinwerfer meistens genau hinter den Leitplanken und so erkennt die FLA ihn auch nicht. Folge,.. volle Möhre ins Gesicht gefunzelt.

    Weiß ja nicht was da an Sensorik verbaut ist die entgegenkommende Fahrzeuge erkennen und entsprechend handelt.

    Moin.

    Richtig und nicht nur das. Der FLA deaktiviert sich ja auch von allein bei einer Ortsdurchfahrt. Also spielt auch die Geschwindigkeit und vermutlich das Umgebungslicht eine Rolle.

    Da ich ihn auch habe, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mich mit den Verknüpfungen näher zu beschäftigen aber mit einfachen codieren wird es nicht getan sein. Wenn überhaupt alle Hardwarevoraussetzungen vorhanden sind, werden hier wohl tiefere Eingriffe nötig sein.

    Moin klausmd .

    Ich kann dir nur empfehlen, nicht einfach etwas zu codieren von dem du nicht weißt was du da tust bzw. von dem dir einer erzählt hat, der einen kennt und dessen Bruder ... das schon mal gemacht hat. Ich erinnere nur mal an das sehr bekannte Problem des Byte 18 in der Zentralelektrik z.B. im S2. Da konnte man prima codieren, nur funktioniert hat es in der Regel nicht (Zufallstreffer ausgenommen) und da durch die Codierung der EEPROM umgeschrieben wurde, konnte man es auch mit VCDS, OBD11 o.ä. nicht wieder rückgängig machen. Dafür war dann VCP oder ein Soll/Ist Abgleich beim :) nötig. Also gut überlegen bevor Enter gedrückt wird ;)

    So unterschiedlich kann es sogar innerhalb einer Baureihe sein

    Moin.

    Mit jedem weiteren Tag bin ich einmal mehr der Überzeugung, dass VW endlich die Finger von Software und elektronischen Komponenten lassen sollte. Man man man, lasst es endlich jemanden machen, der sich auch damit auskennt.

    Bis jetzt hatte ich die Haube noch nie offen dafür und alles was ich ausprobiert hab, hat funktioniert.

    Moin.

    Ja so ist das. Habe ich doch gesagt, dass das erst eingeführt wurde. Ich wusste nur nicht mehr ab wann genau. Scheinbar ist das erst ab MJ22 so. Es betrifft ja auch nicht alle Stg. "Unwichtige" Steuergeräte wie z.B Tür-Stg betrifft es nicht, Zentral und Motor-Stg aber schon.

    warum das Zurücksetzen dieser Codierung nicht funktioniert.

    Nur mal zum Verständnis. Du hast die Wimpern vorher reincodiert? Und du hast nur die 4 Optionen von oben, rein und wieder rauscodiert? Nichts weiter geändert? Hast du ein Log-file von vorher? Wobei ich dir jetzt nicht sagen kann, wie das bei OBD11 geht. Ich mach das mit VCDS. Es gab früher beim S2 mal ein Problem mit dem Byte 18 im Zentralsteuergerät. Wenn man das einmal geändert hat, konnte man das nur mit VCP oder mit einem Soll/Ist-Abgleich beim :) wieder rückgängig machen und hatte in der Regel das Problem, dass erstmal so einiges nicht mehr oder nicht mehr so wie es sollte, funktionierte. Ich vermute aber eher, dass du noch irgendetwas anderes codiert hast.

    Wie kann ich wieder korrigieren?

    Vor 3 Jahren? Da musstest du diese Spielereien an deinem Auto noch nicht machen. Meinem S2 war es auch egal, ob die Motorhaube offen ist oder nicht ;) . Bei deiner Codierung passt eigentlich alles. Sollte so gehen. Hast du nochmal reingesehen, ob er deine Anpassungen geschluckt hat? Eventuell stehen ja aktuell noch/wieder die alten Werte drin.

    Türen geschlossen? Motorhaube geöffnet beim codieren?

    Moin.

    Wenn er schon soweit war, dass er codieren konnte, sollte ihm auch das Thema Türen und Haube bekannt sein, ansonsten hätte er ja maximal Leserechte gehabt und das wiederum sollte man auch anhand der Meldungen merken.

    burner interessant wäre, womit du codierst und warum du im Abstand von 9 Minuten 2x die gleiche Frage stellst?