Beiträge von Trythis im Thema „Max. GB Speicherkarte neues Columbus 9,2“?“

    @LuxRalf danke. ja @Insider hat einen Kumpel mit einem Superb und Columbus bei dem die 128 GB funzt. ;:thumbsup:;


    im grünen, nicht so freundlichen, Forum hat sogar einer angeblich eine 265GB (post #26) zum laufen gebracht... das konnte aber noch keiner bestätigen.

    Daher wollte ich es mal vom Hersteller wissen... soweit unbeantwortet

    ich werde auf jeden Fall eine 128 extreme pro kaufen und das reicht mir auch.


    PS: für mich als IT-ler ist ein Festplatte (HDD) ist ein NO-GO, außer es ist eine SDD. Denn die dinger drehen sich und mögen ehrlich gesagt keine Erschütterungen. Außerdem mag ich nichts rum baumeln haben :)

    Update: Antwort auf meine Anfrage bei Skoda "was ist die maximale Größe an GB einer SDXC Karte ist"?

    "Ihr Interesse an der Marke ŠKODA freut uns sehr! Die verwendbare Größe der SD-Karten hängt von den unterschiedlichen Typen ab. SD (Secure Digital Memory Cards) und MMC (Multimedia Cards) Speicherkarten können mit einer Kapazität von bis zu 4 GB verwendet werden. Bei den SDHC (Secure Digital High-Capacity Memory Cards) Speicherkarten liegt die Kapazität bei 32 GB. "

    --> Leider keine Antwort auf meine Frage, da sie nur auf SD und SDHC eingehen. aber nicht auf SDXC.

    Frage: Wie viel GB in der Jukebox "frei" sind?

    "Die Kapazität der Jukebox beträgt insgesamt 30 GB. 10 GB davon werden von der Navigation genutzt, sodass noch 20 GB zur freien Verfügung stehen. Im Hauptmenü „Medien“ unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Jukebox zu verwalten."

    --> ist mehr als ich erwartet habe... irgendwie hatte ich mal was mit 60GB SSD gelesen, aber kann auch an meinem Alter von 39+ Jahren liegen.

    joker die micro geht nur mit dem Adapter ABER in der Anleitung steht, man soll keine Adapter nutzen, da durch die Erschütterung während der Fahrt die micro Chip rausfliegen kann. Vor allem wenn dieser seitlich (habe ich noch keinen gesehen) in den Adapter geht, kann es am Ende im Gerät verschwinden.


    Wegen Speed, da reicht auch die Karte ohne das „Pro“ https://geizhals.de/sandisk-ex…-128g-gncin-a1546510.html

    Da es „nur“ Musikdateien sind, selbst bei Videos ist sollte es unerheblich sein.

    Ich habe mich für die Pro Variante entschieden, da es nur ein paar € mehr sind.


    @Insider danke für die Klarstellung, ändert aber nichts bei mir. ???

    Bestimmt für Video in Motion VIM ;)


    ja danke für die Info!

    Ich möchte nichts rum liegen haben, wenn zwei SD Karten Slots verfügbar sind. Werde bestimmt mal kurzfristig einen USB Stick dran kleben aber nur bis ich die Karten aktualisiert habe.


    Iceman ich hoffe ihr habt eine SSD Festplatte kein HDD im auto liegen... die Dinger mögen nähmlich keine Erschütterungen. Da drehen sich einige Metallscheiben und die Leseköpfe springen hin und her, ein Schlagloch zur ungünstigen Zeit und hops war ist Platte.

    Wie groß (sprich Gigabyte) darf die SDXC Karte im neuen Columbus maximal sein?

    Die gehen ja inzwischen bis >500GB, aber ich befürchte, dass das Columbus nur bis 64GB oder so geht.

    Zum alten Columbus MJ17 gab es eine dedizierte Anleitung, abet zum neuen habe ich noch nichts gefunden...

    In der normalen BA steht nur, dass es SD, SDHC und SDXC lesen kann, aber keine Beschränkung.

    Auf der jukebox ist wohl nur zu 10-12 GB frei.


    PS: ja ich bin ein Musik Junkie und könnte zur Not auch mit mehreren Karten und USB Sticks arbeiten, aber es wäre schön alles auf einem zu haben...