Ob die Anlasser speziell beim Kodiaq dafür ausgelegt sind und ob sie es dann auch aushalten, wissen wir in ca. 15 Jahren! Vlt. auch früher, wenn sie es nicht tun .
Aber das war eigentlich nur eine Nebenbemerkung, die ihr euch bei der Antwort rausgepickt habt. Meine Hauptaussage war, dass man bei den kurzen Aussschaltzeiten im Bereich von 0 bis 5 Sekunden mit der [definition='14','0']SSA[/definition] keinen Sprit spart, eher im Gegenteil. Und genau dazu wurde die [definition='14','0']SSA[/definition] ja mal erfunden.
Gerade wenn man vorausschauend auf eine bekannte Ampel oder Kreuzung oder Einmündung so zufährt, dass man eigentlich gleich weiterfahren kann, und dann die [definition='14','0']SSA[/definition] kurz dazwischenkrätscht und den Motor für ungefähr 0,5 s abstellt, könnte ich diese blöde [definition='14','0']SSA[/definition] jedesmal an die Wand klatschen. Niemand, dem man auch nur eine Spur Intelligenz zuspricht, würde sich so verhalten.
Deswegen würde ich die [definition='14','0']SSA[/definition] gerne be mir standardmäßig aus haben und stelle sie dann bei absehbar längeren Standzeiten manuell ein. Das praktiziere ich bei meinen Alltagsstrecken aktuell auch schon mit Erfolg. Allerdings muss ich momentan bei Fahrtantritt an das Ausschalten der [definition='14','0']SSA[/definition] denken und das vergessse ich ab und zu.
Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.