Beiträge von KM11 im Thema „Start Stopp deaktivieren“

    Leute! Das macht echt keinen Spaß mehr! Warum kapert ihr hier diesen Thread? Wenn ihr euch generell zu dem Thema [definition='14','0']SSA[/definition] austauschen wollt, dann macht bitte einen EIGENEN Thread auf!


    Ich hatte doch schon mehrmals geschrieben: Jedem so, wie er es mag.

    Und bitte nur Posts zu dem Modul oder - was meine eigentliche Absicht war - wie man an die Tasterleiste von rankommt, um das im ersten Post angegeben Modul zu installieren.


    Ich könnte jetzt zu den meisten zwischengeschobenen Posts einen Kommentar bzw. Klarstellung abgeben, aber dann nimmt das OT-Geschreibe kein Ende. Und zum letzten Mal: Ich will die [definition='14','0']SSA[/definition] NICHT generell deaktivieren!

    Harte Worte. Hast du Belege dafür? Wo, glaubst du, kommt die Energie her, um den Motor wieder zu starten? "Aus der Steckdose" ist nicht die richtige Antwort. Aber egal, ich wiederhole mich halt dann zum dritten Mal:

    Zitat

    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

    Ob die Anlasser speziell beim Kodiaq dafür ausgelegt sind und ob sie es dann auch aushalten, wissen wir in ca. 15 Jahren! Vlt. auch früher, wenn sie es nicht tun :whistling:.


    Aber das war eigentlich nur eine Nebenbemerkung, die ihr euch bei der Antwort rausgepickt habt. Meine Hauptaussage war, dass man bei den kurzen Aussschaltzeiten im Bereich von 0 bis 5 Sekunden mit der [definition='14','0']SSA[/definition] keinen Sprit spart, eher im Gegenteil. Und genau dazu wurde die [definition='14','0']SSA[/definition] ja mal erfunden.


    Gerade wenn man vorausschauend auf eine bekannte Ampel oder Kreuzung oder Einmündung so zufährt, dass man eigentlich gleich weiterfahren kann, und dann die [definition='14','0']SSA[/definition] kurz dazwischenkrätscht und den Motor für ungefähr 0,5 s abstellt, könnte ich diese blöde [definition='14','0']SSA[/definition] jedesmal an die Wand klatschen. Niemand, dem man auch nur eine Spur Intelligenz zuspricht, würde sich so verhalten.


    Deswegen würde ich die [definition='14','0']SSA[/definition] gerne be mir standardmäßig aus haben und stelle sie dann bei absehbar längeren Standzeiten manuell ein. Das praktiziere ich bei meinen Alltagsstrecken aktuell auch schon mit Erfolg. Allerdings muss ich momentan bei Fahrtantritt an das Ausschalten der [definition='14','0']SSA[/definition] denken und das vergessse ich ab und zu.


    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

    Zum Start&Stop darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich hatte beim Testen/Fahren zumindest viele Aktionen der [definition='14','0']SSA[/definition], wo sich das Ausschalten auf 0 bis 5 Sekunden beschränkte. Mich nervt das und es kann auch nicht gesund für den Anlasser sein. Und ob man hier etwas Diesel spart sei dahingestellt. Lieber eine Fahrt weniger machen, das spart garantiert mehr.:dugundwech:


    An Ampeln (wenige, da ich in ländlicher/kleinstädtischer Lage wohne) oder im Stau hat die [definition='14','0']SSA[/definition] auch ihre Vorteile, das wird auch nicht von mir bestritten. Und genau dort möchte ich sie auch nutzen (von Hand einschalten)! Ich will nur die Defaulteinstellung umkehren, dass würde mir den ersten Tastendruck bei jeder Fahrt sparen (der normalerweise die [definition='14','0']SSA[/definition] ausschaltet und den ich leider auch manchmal vergesse).


    Aber bitte zurück zum Thema, wie kommt man an die Tasterleiste für den Einbau ran ohne etwas kaputt zu machen? Worauf muss man aufpassen, hat hier jemand Erfahrung?

    Ein ähnliches Modul (anderer Anbieter) habe ich mir auch einmal überlegt. Leider ist es bei meiner aktuellen Situation nicht nutzbar.

    Denn ich muss bei jedem Motorstart den Fahrmodus "Individual" erneut auswählen, damit das Getriebe wieder im ECO-Modus arbeitet (andere Schaltpunkte, Gleiten). Bei der Neuwahl des Profils wird die Start-/Stopp-Funktion erneut aktiviert.

    Wenn du mit einer festen Zeitverzögerung, von z.B. 1 min, zufrieden wärst, dann wäre die o.g. "BornToBastel"-Lösung wahrscheinlich schon anwendbar. Dem Microkontroller dürfte es relativ egal sein, ob er 4 Sekunden oder 1 Minute wartet bis er den Implus auslöst. Man müsste den Autor dann um die entspr. Version der Software bitten (da er nur die kompilierte Version zur Verfügung stellt).

    Danke CarForMe für den Link. Allerdings scheint das nicht der aktuelle Stand zu sein. Bei meinem Skoda mit dem Amundsen aus dem Modelljahr 2018 sieht die Mittelkonsole anders aus. Da ist doch zwischen dem Infotainment und der Steuereinheit für die Klima eine deutliche bauliche Abtrennung. Aber ein erster Anhaltspunkt ist es.

    Ganz deaktivieren möchte ich die [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition] nicht, aber so eine Lösung, wie hier beschrieben, würde mich interessieren. Das Teil hat eine Memory-Funktion, man kann manuell ein- und ausschalten und es kann komplett deaktiviert werden für die HU, damit es wieder wie im Original läuft. Wie nimmt man eigentlich die Tasterleiste für den Einbau ab? Wo sind die problematischen Punkte? Da hat doch sicher schon jemand Erfahrung damit!?